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  • Resident Evil 5 - Leser-Test von RMRacing

    Resident Evil geht in die 5. Runde. Knock-Out oder Sieg? Das steht in der folgenden Review:

    Resident Evil wird jeder, der halbwegs mal ein Videospiel in der Hand hatte, kennen. Die Serie nahm am 22.04.1996 in Japan ihren Anfang und wurde von der Firma Capcom erfunden. Inzwischen bringt es die Serie auf unzählige Spiele, Filme und Bücher. Resident Evil 5 ist nun der neueste Ableger und am 13.03.2009 in Deutschland erschienen.

    Das Spiel erschien für die Konsolen Xbox 360 und Playstation 3. Die USK-Zulassung für Deutschland ist ab 18 Jahre. Das Genre des Spieles ist Horror und Action-Adventure. Publisher und Developer ist natürlich Capcom. Bevor es losgeht, muss allerdings eine Installation von knapp 5 MB getätigt werden. Es kommt ein Menü, das mit Start und Statistik beginnt. Hier ist erfasst, wieviel von den Majinis man über den Jordan geschickt hat, wie oft man selber gestorben ist, wieviel Schuss, wie präzise man mit welcher Waffe war und noch eine allgemeine Statistik. Für das Onlinespiel ist eine Bestenliste enthalten, ein Archiv gibt es auch, dort sind alle Akten, Sammelfiguren und Videos enthalten und zum Schluss die Optionen. Eine ganz wichtige Einstellung: Die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziellasers. Wenn man startet, hat man die Auswahl zwischen Fortsetzen, Beginn beim letzten Spielstand, oder Kapitelauswahl. Desweiteren gibt es Objektverwaltung, Extras (ganz wichtig), besondere Einstellungen: dazu zählen Outfits, Grafikfilter und unbegrenzt Munition für alle Waffen sowie das Minispiel "Die Söldner", was schon aus RE 4 bekannt ist. Wenn man ein Kapitel ausgewählt hat, kann man später zwischen den beiden Hauptfiguren wählen, einen der 4 Schwierigkeitsgrade aussuchen und dann beginnt der Spaß.

    Handlung

    Hauptdarsteller in diesem Spiel ist wieder einmal Chris Redfield. Nachdem er schon in RE und RE: Code Veronica die Welt retten durfte, ist er diesmal für eine Organisation namens BSAA (Bio-Terrorism Security Assessment Alliance) und nicht mehr für die S.T.A.R.S im Einsatz. Sein Auftraggeber spendiert ihm einen Ausflug nach Afrika in das erfundene Dorf Kijuju. Dort soll er mit einer afrikanischen Kollegin Sheva Alomar einen berüchtigten Waffenhändler namens Ricardo Irving dingfest machen. Aber es wäre ja zu einfach und nicht Resident Evil, wenn da keine Probleme auftauchen würden. Gleich angekommen werden die beiden von einem Mob überfallen und ihr Informant wird vor Publikum hingerichtet. Schnell stellt sich heraus, dass die Leute, hier Manjinis genannt, mit einem Parasiten, den Las Plagas, ähnlich wie aus Teil 4, infiziert sind. Der Parasit heißt diesmal nur Uroboros-Virus. Natürlich auch mit allen unschönen Nebenwirkungen, die da wären: Mutation, Blutrausch und ungebremste Aggression. Außerdem erfährt man mehr über Umbrella, frühere Forschungen und deren Untergang. Achtung kleiner Spoiler: Auch Albert Wesker und Jill Valentine sind wieder mit von der Partie. Doch wie alles zusammenhängt und ob alle überleben, muss jeder selber herausfinden.

    Gameplay

    Das Gameplay lässt sich am einfachsten so beschreiben: Ballern bis der Arzt kommt und möglichst überleben. Na gut, so einfach ist es auch wieder nicht. Man beginnt mit einer einfachen Pistole für jeden Spieler. Gespielt wird aus der Third-Person Perspektive, was ich persönlich sehr gut finde, da ich kein Freund von Ego-Shootern bin. Außerdem hat der Koop-Modus eine Wiederbelebung erfahren, der schon aus Resident Evil Zero bekannt ist. Entweder steuert den Partner der Computer oder ein Partner, dann aber im Split-Screen. Oder es sind auch Partien im Online-Modus möglich. Doch das fröhliche Metzeln bleibt noch ohne Folgen, denn man wird belohnt mit Geld, Schätzen, Munition oder Heilmitteln. Das ist aus dem 4. Teil erhalten geblieben. Munitionsmangel gibt es kaum, da man immer welche findet für die Waffe, die man benutzt. Weitere Waffen im Spiel findet man oder kann sie sich beim Händler am Ende eines Levels kaufen. Der Händler ist diesmal leider nur ein Menü und keine Person mehr, schade. Außerdem kann man mit den Schätzen und dem Geld die Waffen pimpen im Bereich Feuerkraft, Ladegeschwindigkeit, Kapazität, Reichweite, Kritische Treffer und Durchschlagskraft. Dadurch werden wieder neue Ballermänner freigeschalten. Insgesamt gibt es 16 Level zu bewältigen, an deren Ende wird gespeichert und eine Statistik erscheint über Präzision, besiegte Gegner, wie oft man gestorben ist und natürlich die Zeit. Dabei werden Rankings vergeben von "S" bis "D". Je besser man war, desto höher ist am Ende jedes Levels die Punktausbeute. Die Punkte braucht man um eine Unmenge an Extras wie Kostüme, Grafikfilter oder unendlich Munition kaufen zu können.
    Meist am Ende eines Levels gibt es einen Zwischen- und bei einem Kapitelende einen Endgegner zu besiegen. Die Level sind sehr schlauchartig gehalten und es gibt kaum Abzweigungen. Auch Rätsel sind kaum vorhanden und verdienen diese Bezeichnung eigentlich nicht. Es gibt auch eine Menge Quick-Time-Events zu erledigen, was bei einem Spiel heutzutage zum guten Ton gehört. Auch einige Fahrsequenzen lockern das Spielgeschehen zusätzlich auf. Die Locations sind sehr abwechslungsreich gestaltet und gehen von einem gammligen Dorf über finstere Minen, Sumpfgebiete bis zum obligatorischen Labor. Am Ende eines Levels kommt nicht nur der Händler, sondern auch die Inventarverwaltung. Jede Figur kann nur 9 Gegenstände tragen, im Menü am Levelende können aber viele zwischengelagert werden. Auch eine Übersicht über die gefundenen Waffen und Schätze ist dort vorhanden. Die Figuren können während des Spiels Gegenstände tauschen, aber im Kampfeinsatz ist es meist nicht ratsam, das zu tun. Sollte die Lebensenergie mal knapp werden, hilft der Partner meist mit einem Heilmittel aus. Überhaupt ist die KI sehr vorbildlich und lässt einen nur selten im Stich. Zusätzlich hat man eine kleine Karte eingeblendet, sodass man den Überblick nie verlieren kann. Auch die HUDs der Figuren sind übersichtlich und stören im Spielverlauf nicht.

    Steuerung

    Diese funktioniert in diesem Spiel hervorragend. Alles ist fast genau so angelegt wie in Resident Evil 4. Mit L 1 Waffe zücken und mit R 1 Feuern. Mit der Vierecktaste alle Aktionen durchführen. Mit L 2 kann man das Messer bedienen. Und mit der Kreistaste kann der Partner in Notsituationen zu Hilfe gerufen werden. Mit der Kreuztaste kann man eine schnelle Drehung oder Laufen auslösen. Selbst Deckungsmanöver sind möglich. Es wurde oft bemängelt, dass man nur im Stehen schießen kann. Ich persönlich empfand es nicht als Nachteil. Die Menüs sind übersichtlich gehalten und lassen sich hervorragend bedienen. Das Steuerkreuz kann zusätzlich mit Heilgegenständen, Granaten und Waffen belegt werden, was einen schnellen Zugriff in Problemsituationen ermöglicht.

    Technik

    Die Grafik seht außer Frage. Hervorragend gearbeitete Hauptfiguren und Gegner. Die Locations sind sehr stimmig gehalten und sehen auch nach Afrika aus. Es werden Wettereffekte und Sonnenuntergänge geboten. Wenn es vielleicht etwas zu meckern gibt, sind dies die nicht so schönen Wassereffekte, gemessen am Rest. Die Zwischensequenzen sehen wie in einem animierten Film aus. Überhaupt wurde hier ganz großes Kino gemacht. Die Soundeffekte passen ebenfalls super ins Spiel, die musikalische Untermalung ist sehr gelungen. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht, dafür Untertitel. Die Sprecher wurden für ihre Rollen sehr passend ausgesucht und verleihen dem Spiel noch ein bisschen Zusatzatmosphäre. Eine Sache störte mich allerdings doch: die Ladezeiten. Öfter auftauchende Ladebildschirme störten mich nicht, denn auf jedem stand etwas Wissenswertes aus dem Resident Evil Universum. Allerdings gehen die so schnell weg, dass man kaum Zeit zum Lesen hat; gut, dass im Menüpunkt Archiv alle noch einmal aufgelistet sind.

    Mein Fazit

    Das Spiel ist mein diesjähriger Favorit. Es macht einfach alles richtig und es wird nie langweilig. Ich habe mich 81 Stunden damit beschäftigt. Zum Online-Part kann ich leider nicht viel sagen. Wem allerdings Resident Evil 4 gefallen hat, wird auch diesen Teil mögen. Der Sprung auf Next-Gen ist Capcom mit diesem Spiel gelungen. Aber es gibt auch ein paar negative Sachen: Vom alten RE-Feeling ist nichts mehr da, keine Zombies, keine Rätsel und keine Dunkelheit mehr. Es ist ein reines Actionspiel mit Horror-Einschlag. Ich kann nur jedem raten, wer es noch nicht hat, unbedingt kaufen.

    Noch ein Wort zur Collector's Edition: Sie ist etwas teurer, hat aber eine sehr schöne Verpackung. Auf der Zusatz-DVD sind Trailer zum Spiel und zum Film RE: Degeneration sowie eine Dokumentation zur Entstehung des Spiel, mit Interviews der Hauptverantwortlichen. Danach sieht man das Spiel mit ganz anderen Augen. Also unbedingt ansehen.

    Negativ: Ndesu, keine Zombies, keine Rätsel, Levels etwas zu geradlinig

    Positiv: uncut, sehr gute Partner KI, viele Extras, sehr gute Grafik und Sound, spannende Story, Wiedersehen mit alten Bekannten

    Resident Evil 5

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: RMRacing
    92 %
    Multiplayer
    -
    Grafik
    10/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    10/10
    Atmosphäre
    9/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Resident Evil 5
    Resident Evil 5
    Publisher
    Capcom
    Release
    13.03.2009
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von 1UP-LIFE
    Die Qualität dieser Site ist einfach ne Hausnummer xD
    Von GenX66
    Der Leser-Test (von 2009) stand gestern in den News. Da haben sie wohl mal wieder einen Praktikanten rangelassen. 
    Von Tito
    Fast 5 Jahre alte Komentare,ist das normal ?

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    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von 1UP-LIFE
        Zitat von GenX3601966
        Der Leser-Test (von 2009) stand gestern in den News. Da haben sie wohl mal wieder einen Praktikanten rangelassen. :D
        Die Qualität dieser Site ist einfach ne Hausnummer xD
      • Von GenX66
        Der Leser-Test (von 2009) stand gestern in den News. Da haben sie wohl mal wieder einen Praktikanten rangelassen. 
      • Von Tito
        Fast 5 Jahre alte Komentare,ist das normal ?
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http://www.gamesaktuell.de/Resident-Evil-5-Spiel-29903/Lesertests/Resident-Evil-5-Leser-Test-von-RMRacing-740084/
23.04.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/03/Resident_Evil_5_03.03.09__25__b2teaser_169.jpg
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