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  • Resident Evil 4 - Teil 2

    Horror Reloaded: Mit dem zweiten Teil unserer Komplettlösung schaffen Sie es spielend bis zum Finale von Capcoms Grusel-Knaller.

    Kapitel 3.2

    Nachdem Ashley von den Mönchen gefangen genommen wurde, spurtet Leon durch die Holztüre im Norden: Der dortige Kerkerbereich ist mit ekelhaften Schleimmonstern verseucht, die sich bei Bedarf unsichtbar machen -- achten Sie also auf die schrillen Schreie der Biester. Bei den Zellen im Zentralbereich biegen Sie alsdann nach links ab und drehen an dem roten Ventil: Somit haben Sie das Wasser aus dem südlichen Kellergewölbe abgelassen und können Ihren Weg nun dort fortsetzen. Bevor Leon aus dem Rattenloch entkommt, muss er noch durch einen Fallenraum: Weichen Sie den Schwingäxten einfach aus.

    Weiter geht?s auf dem Balkon der Eingangshalle: Durch einen Sprung auf den Kronleuchter erreichen Sie die gegenüberliegende Seite. Ziehen Sie nun an dem Hebel und laufen Sie durch die violette Türe im Obergeschoss. Einige Meter weiter wartet ein Rudel Mönche auf Leon: Ihr Held ballert die Kerle ab und latscht die Treppen im südwestlichen Raum hoch. Am Ende des dortigen Balkons hüpfen Sie zu dem roten Mönch herunter -- der Bursche flieht und nimmt seinen Schlüssel mit. Also spurtet Leon hinterher, erlegt den Flüchtling und sackt den Schlüssel ein. Dieser öffnet die Türe im Westen.

    Rätselstunde: Die Gemälde an der Wand müssen so angeordnet werden, dass insgesamt sechs Personen darauf zu sehen sind. Und so geht?s: Erst den Knopf Nr. 1 drücken, dann Knopf Nr. 3, dann Knopf Nr. 2 und schließlich Knopf Nr. 4 -- jetzt öffnet sich die Geheimtüre. In der folgenden Halle drücken Sie den Sicherheitsknopf neben dem Ausgang. Daraufhin fährt die Plattform im Zentrum nach oben und Leon rennt zu dem kleinen Raum im Süden, um einen weiteren Schalter zu betätigen. Jetzt ist der Weg zur blauen Kiste (steht auf der zentralen Plattform) frei: Schnappen Sie sich das Ornament.

    Der lineare Weg führt Ihren Exorzisten anschließend zum Schlossgarten. In dem Labyrinth-artigen Riesengebüsch warten nicht nur tollwütige Hunde, sondern auch zwei Mondsteine. Die beiden Teile setzen Sie nach erfolgreicher Suche in die braune Türe südlich des Gartens ein.

    Kapitel 3.3

    An der kleinen Theke drücken Sie auf die Glocke: Ein Wandgemälde klappt heraus. Schießen Sie auf den darauf abgebildeten Rotwein, damit die Gitter des angrenzenden Raums aufgehen. Sobald Leon diesen Saal betritt, fällt ein Käfig herunter und zahlreiche Gegner stürmen herbei. Flüchten Sie schnellstmöglich aus der Todesfalle -- im Osten liegt der rettende Ausgang. Die nächste Aufgabe ist leicht: Hüpfen Sie in die Halle, legen Sie den Hebel um und latschen Sie über die nun entstandene Brücke. Kleiner Tipp: Im Nebenraum liegt ein kostenloser Raketenwerfer!

    Kapitel 3.4

    Ashley ist wieder da! Allerdings steckt die Dame in der Bredouille: Holen Sie das Sniper-Gewehr raus und ballern Sie (vorsichtig!) auf die Stahlstreben, die Ashleys Körper umgeben. Sind alle drei Fesseln gelöst, eilen Mönche herbei: Töten Sie alle Angreifer, damit Ashley sicher aus der Halle entkommen kann.

    Jetzt schlüpfen Sie erstmals in die Rolle der Präsidententochter. Weil das Mädel keine Wumme hat, wehren Sie sich mit Öllampen: Einfach in der Nähe einer Funzel die A-Taste drücken, schon geht der Widersacher in Flammen auf. Nachdem Sie die beiden Gittertore mit den Kurbeln hochgezogen haben, rennen Sie durch die Türe im Süden. Der dunkle Raum birgt keine Gegner, dafür aber ein kleines Rätsel: Drehen Sie Ashley nach links und krabbeln Sie unter dem Tisch hindurch. In der Ecke ist ein roter Knopf -- drücken Sie ihn! Jetzt ist der Weg zur Steinplatte im Zentrum des Raums frei. Ashley sackt das Objekt ein und aktiviert auch den zweiten Knopf (bei der Steinplatte). Oh Wunder, ein weiteres Tor geht auf: Laufen Sie durch, schieben Sie den Schrank von der Wand und drücken Sie den dahinter versteckten Knopf -- der Weg nach Norden ist nun frei. Jetzt stößt Ashley auf ein Podest mit einem Schiebepuzzle (Bild 01): Ordnen Sie die Teile so an, dass ein Bild entsteht. Das vorhin gefundene Steintablett komplettiert das Relief.

    Im nun geöffneten Geheimraum stibitzt Ashley das Salazar-Wappen sowie das Schlangenornament. Dummerweise traben nun Ritter heran, denen Sie tunlichst ausweichen sollten! Rennen Sie also schnell zurück zum Korridor und dann in den nordöstlichen Raum. Hier kann Ashley das Familienwappen einsetzen und über eine Leiter nach oben flüchten -- endlich in Sicherheit?

    Kapitel 4.1

    Steuern Sie Ihr Team nach Norden, wo Leon auf die Plattform steigt und Ashley zurücklässt. Im Drachenraum erwartet ihn ein feuriger Empfang: Kultisten fahren in Steinstatuen umher, die Feuer auf Ihren Helden spucken. Nehmen Sie die Kerle mit der Sniper-Wumme aufs Korn und laufen Sie nach Norden. Am Ende der Halle bricht der Steg zusammen: Wenn Sie auch den letzten Feuerstuhlfahrer ausgeschaltet haben, kommt die Plattform wieder zum Vorschein. Leon läuft dann zur blauen Kiste, schnappt sich das Löwenornament und kehrt zu Ashley zurück. Jetzt fahren die beiden Helden mit der Trambahn zur Haupthalle, um dort die drei Ornamente einzusetzen. Hinter dem Fresko laufen Sie nach Norden: Eine weitere Bahn wartet auf Leon und Ashley.

    An der Endstation angekommen, laufen Sie in den westlichen Raum: Hier müssen Sie alle vier Druckplatten gleichzeitig beschweren. Und so geht?s: Schieben Sie die beiden Statuen auf zwei der Platten (Bild 02), setzen Sie Ashley auf einer weiteren ab und stellen Sie Leon schließlich auf die letzte. Durch die nun offene Tür erreichen Sie einen Fallenraum: Die herunterkommenden Stacheln stoppen Sie, indem Sie die vier roten Punkte an der Ecke zerschießen. Und es kommt noch fieser: Ashley wird im folgenden Gang eingesperrt und ein Bohrer rast heran -- schießen Sie schnell mit dem Sniper-Gewehr auf die Fahrer des tödlichen Gefährts. In der roten Schatzkiste finden Sie dann den gesuchten Gral der Königin.

    Jetzt schlendert Ihr tapferes Doppel in den östlichen Trakt. Lassen Sie Ashley zurück und nehmen Sie erst dann den Gral des Königs vom Tisch -- alle Türen schließen sich und Ritter stapfen herein. Nachdem die Kerle erledigt sind, laufen Sie auf der Karte nach Norden: Das Tor lässt sich mit den beiden königlichen Kelchen öffnen.

    Im ruinösen Ballsaal wird Ashley abermals entführt und Leon öffnet die Zugbrücke, indem er auf die beiden Verankerungen ballert. So erreicht Ihr Musterkämpfer den Glockenturm der Burg: Laufen Sie schnell links die Treppe hinauf und durch die östliche Tür ins Innere des Gemäuers. Hier klettert Leon die Leitern empor und sucht während der Kraxelei nach Holzstücken, die zwischen den Zahnrädern klemmen -- schießen Sie die drei Klötze ab (Bild 03). Oben angekommen, müssen Sie nur noch den Hebel betätigen, um die Brücke außerhalb des Turms zu drehen. Über den frischen Steg erreichen Sie eine weitere Halle, in der viele Gegner lauern. Sind die Kerle erst mal erledigt, setzt Leon seinen Weg hinter der östlichen Türe fort und landet nach einer Zwischensequenz im Abwasserkanal. Laufen Sie den Tunnel entlang und durch die Tür im Norden -- der dortige Knopf aktiviert den Aufzug. Das Problem: Sie müssen vier Minuten warten und ein Riesenmonster bekämpfen!

  • Resident Evil 4 (dt.)
    Resident Evil 4 (dt.)
    Release
    16.03.2005

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Jagdfieber Release: Jagdfieber Ubisoft
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720923
Resident Evil 4
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http://www.gamesaktuell.de/Resident-Evil-4-dt-Classic-29900/News/Resident-Evil-4-Teil-2-720923/
01.05.2005
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