Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Psychonauts (dt.)

    Dieses verrückte Abenteuer haben wir Ihnen bereits als US-Import ans Herz gelegt. Jetzt steht es lokalisiert in deutschen Händerregalen und ist immer noch eine Klasse für sich.

    Tim Schafer gehört zu den Spieledesignern, die vor allem mit ihrer Vorliebe für abgedrehte Charaktere bestechen. Zu Klappergestell Manny aus Grim Fandango und Streber-Bernard aus The Day of the Tentacle gesellt sich jetzt ein kleiner Junge mit Streichholzbeinchen und Wasserkopf. Razputin heißt der Knabe, und er wäre gerne ein Psychonaut -- ein Soldat, der sich ins Gehirn der Feinde schleicht und in deren Unterbewusstsein kämpft. Der sich mit Alpträumen und Urängsten herumschlägt. Und wie es das Schicksal von Tim Schafers Antihelden so will: Razputin avanciert im Spielverlauf zu nichts geringerem als dem Retter der Menschheit.

    Gehirnakrobat

    Das Action-Adventure Psychonauts spielt in zwei Welten: In der Realität lässt Raz sich im »Whispering Rocks Sommercamp« zum Psychonaut ausbilden. In fremden Hirnen spürt er dagegen einer Psi-Verschwörung nach, meistert Sprungeinlagen und haut Hirngespinsten eins auf die Mütze. Die zehn wirren Gedankenwelten skurriler Charaktere vom übergeschnappten Wachmann über einen mutierten Lungenfisch bis hin zu Napoleons Urenkel stellen den Großteil der 13 bis 15 Stunden Spielzeit.

    In Whispering Rocks holen Sie sich nach dem Erfüllen der Einführungslevels lediglich neue Spezialfähigkeiten ab. Mit denen kann Razputin seine Feinde beispielsweise in Brand setzen, sich mit einem Energieschild schützen, die Welt aus den Augen anderer Figuren betrachten oder sich unsichtbar machen. Diese Fähigkeiten schalten Sie durch fleißiges Sammeln bestimmter Gegenstände frei. In dieser Hinsicht ist Psychonauts nämlich ein klassisches Konsolenspiel: In jedem Level sind anstelle von Goldmünzen mehrere Dutzend Erinnerungsbruchstücke, emotionale Altlasten und gedankliche Spinnweben versteckt. Je mehr Sie davon finden, desto schneller kommen Sie im Spiel voran. In manchen Abschnitten haben Sie ohne bestimmte Fähigkeiten nämlich keine Chance. Damit verkommt das Sammeln zwar zur mitunter nervigen Pflichtaufgabe, die macht das geniale Leveldesign aber wieder wett.

    Durch und durch klassisch

    Der grundsätzliche Spielablauf von Psychonauts hat uns nicht vom Hocker gehauen. Gut getimt mehr oder weniger schwere Sprungpassagen meistern, simple Kämpfe, die wenig mehr erfordern, als das wiederholte Drücken der Maustaste -- das haben wir schon in dutzendfacher Ausführung gesehen. Den Ritterschlag haben sich Tim Schafer und sein Team vielmehr mit dem Leveldesign der Gedankenwelten verdient. Die sehen nicht nur eigenwillig und individuell aus; jede von ihnen spielt sich anders.

    Da sind wir als Godzilla-Verschnitt unterwegs und schlagen in einer von sprechenden Fischen bewohnten Metropole alles kurz und klein. Wir inszenieren durch das Aneinanderreihen verschiedener Szenen ein Theaterstück und schlagen uns danach mit einem Kritiker herum, der mit Phrasen nach uns wirft. Wir wetzen im Tutorial durch einen Hindernisparcours, der an Spiele wie Call of Duty oder Brothers in Arms erinnert. Oder wir bestreiten ein Brettspiel gegen Napoleon ... auf Augenhöhe mit den Spielfiguren direkt auf dem Spielfeld.

    Man spricht Deutsch

    Aber nicht nur das Leveldesign macht das durch und durch klassische Action-Adventure Psychonauts zu einem Meisterwerk. Gekrönt wird das Action-Adventure erst durch den Humor mit vielen kleinen und großen Gags, mit unzähligen Slapstick-Einlagen und mit Wortspielen. Von denen haben es allerdings nicht alle in die komplett übersetzte und synchronisierte deutsche Fassung geschafft.

    Herzhaft gelacht werden darf allerdings auch in der deutschen Fassung. Das liegt vor allem an den vorbildlichen Synchronsprechern, die sich im Gegensatz zu ihren Kollegen in Negativbeispielen wie Driver 3 oder Dragonshard nicht wie eingeschlafene Füße anhören. Die verschiedenen Dialekte passen wie die Faust aufs Auge, und es ist eine Freude, den engagierten Synchronsprechern zuzuhören -- darunter auch einige nam- beziehungsweise stimmhafte: Razputin beispielsweise wird von Bart Simpsons deutscher Stimme Sandra Schwittau gesprochen.

    Schade allerdings, dass die englische Originalfassung nicht aud der DVD enthalten ist.

    Kantiges Design

    Inszeniert ist das alles mit der speziellen visuellen Note von Tim Schafer. Eckige Formen und harte Kanten dominieren die Levels -- alles wirkt verzerrt und abstrakt, runde Formen finden sich nur in den obskuren Gesichtern der Figuren. Alles sehr surreal eben und wie gemacht für die abgedrehte Geschichte von Psychonauts. Technisch ist das Ganze ordentlich umgesetzt, von grobem Pixelbrei blieben unsere Augen beim Testen verschont. Allerdings hätten die Charaktermodelle gerne etwas detaillierter ausfallen dürfen. Bei den meisten Figuren scheint es, als hätten die Grafiker mitten im Design die Lust verloren und einfach aufgehört; wirklich ausgearbeitet ist nur Hauptdarsteller Razputin selbst.

    David Bergmann

  • Psychonauts
    Psychonauts
    Publisher
    THQ
    Developer
    Double Fine Productions
    Release
    16.12.2005

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
717354
Psychonauts
Psychonauts (dt.)
Dieses verrückte Abenteuer haben wir Ihnen bereits als US-Import ans Herz gelegt. Jetzt steht es lokalisiert in deutschen Händerregalen und ist immer noch eine Klasse für sich.
http://www.gamesaktuell.de/Psychonauts-Spiel-28771/Tests/Psychonauts-dt-717354/
01.02.2006
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/07/t_psychonauts_01_02eps.jpg
tests