Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Pro Evolution Soccer 5

    Spannung vor dem letzten Spiel der PS2-Fußballsaison? Nicht wirklich! Der alte und neue Meister stand eigentlich schon vor der Partie fest...

    Pro Evolution Soccer 5 G ibt es Hoffnung für die Konkurrenz? Stolpert "PES" diesmal vielleicht über die eigenen hoch gesteckten Ansprüche? Nein, spätestens seit dem direkten Vergleich der beiden Vorabfassungen von "Pro Evolution Soccer 5" und "FIFA 06" sollte klar sein, welches Game ganz oben in der Liga spielt. Denn ehrlich gesagt ist es jedes Jahr dasselbe: "FIFA" tritt anspruchsvoller denn je und mit neuen Ideen als Erstes auf den Platz. Alle Welt spricht vom besten "FIFA", das es jemals gab, und wähnt den Abstand zu "PES" bereits deutlich reduziert oder gar aufgeholt. Meist einen Monat später schlägt Konami dann mit der neuesten "PES"-Version ein und zeigt, dass man ebenfalls weitergearbeitet hat und der Konkurrenz wie immer einen, meist zwei Schritte voraus ist. Daran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert: "PES 5" legt die Messlatte für alle Fußballsimulationen noch einmal höher.

    kleine, aber feine Verbesserungen

    Einschneidende Veränderungen gibt es bei "PES 5" jedoch nicht. Das war auch nicht zu erwarten, schließlich gilt hier wie überall: Never change a winning Team! Vielmehr finden sich viele Detailverbesserungen, die zusammengenommen einen großen Schritt nach vorne bedeuten. Die Kritikpunkte, die es bei "PES 4" noch gab (schlechte Torhüter, zu kurze Befreiungsschläge, schwache Kopfbälle, unflexible Einwürfe), wurden wie gewohnt konsequent ausgemerzt.

    Einziger Aufreger sind nun die teilweise zu spitzfindigen Schiedsrichter. Je nach Regelauslegung wird ein Spiel ziemlich häufig unterbrochen. Dafür wirkt die Vorteilsregel sehr realistisch. Zum einen hat der Schiedsrichter jetzt mehr Zeit, um sich zu entscheiden, zum anderen vergibt er auch Karten, lange nachdem ein Foul passiert ist.

    Neben den bereits bekannten lizenzierten spanischen, italienischen und niederländischen Ligen sind nun noch einzelne Mannschaften aus ganz Europa hinzugekommen (siehe Kasten). Die deutsche Nationalmannschaft hingegen besteht zwar aus bekannten Gesichtern, die jedoch witzige Fantasienamen tragen. Immerhin kann etwa die Hälfte des Teams über die "Spieler registrieren"-Option in den Original-Zustand gebracht werden. Der Rest - etwa Kahn oder Podolski - muss via Editor eingebunden werden (Hilfen dazu im Tippsteil).

    Die Richtige Taktik Macht's!

    Die bereits ausgereiften Mannschaftstaktiken wurden weiter verfeinert. Mit der "hängenden Spitze" und dem defensiven Flügel-Mittelfeldspieler gibt es zwei neue Positionen. Außerdem sind nun wesentlich mehr vorgefertigte Aufstellungsvarianten verfügbar. Sogar die Stürmer können einzeln etwas zurückgezogen werden. Davon profitieren gerade Stürmer mit der neuen Sonderfertigkeit "mittlere Schussdistanz". Denn Schüsse aus der zweiten Reihe sind jetzt wesentlich gefährlicher. Aber auch das Abwehrverhalten hat im Vergleich zum Vorgänger zugelegt. Einfaches Überlaufen des Verteidigers ist fast unmöglich. Tore müssen zumeist durch kluges Passspiel erkämpft werden. Das wiederum ist verstärkt abhängig von der Richtungstaste und der Intensität des Tastendrucks.

    Im neuen Statistik-Match werden die Spieldaten aller Partien von bis zu 20 menschlichen Gegnern erfasst. Natürlich gibt es noch immer diverse Pokalvarianten und den Meisterliga-Modus für Einzelspieler. Hier gilt es, ein No-Name-Team aus der zweiten Liga durch erfolgreiches Spiel und kluge Verpflichtungen zu Meisterehren zu führen. Sehr motivierend sind dabei die verfeinerten Möglichkeiten der Spielerentwicklung!

    Technisch ist "PES 5" nun sogar "FIFA" entwachsen. Zwar sehen die Spieler beim Konkurrenten im Allgemeinen besser aus, doch die Animationen und das komplette Spielerverhalten sind bei "PES" realistischer. Nur bei größeren Spieleransammlungen im Strafraum muss man gelegentlich mit leichten Rucklern leben. ?sh

    Pro Evolution Soccer 5 (PS2)

    Spielspaß
    9,5 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Gute Schiedsrichter, manchmal etwas übermotiviert
    Exzellente Animationen
    Überarbeiteter Online-Modus
    Spannende Meisterliga
    Neue strategische Elemente
    Ausführlicher Trainings-Modus
  • Pro Evolution Soccer 5
    Pro Evolution Soccer 5
    Developer
    Konami
    Release
    18.10.2005

    Aktuelles zu Pro Evolution Soccer 5

    Tipp PC PS2 XB PSP Pro Evolution Soccer 5 0

    Pro Evolution Soccer 5

    Tipp PC PS2 XB PSP Pro Evolution Soccer 5 0

    Pro Evolution Soccer 5

    Tipp PC PS2 XB PSP Pro Evolution Soccer 5 0

    Pro Evolution Soccer 5

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von WWE 2K16 Release: WWE 2K16 2K Games , 2K Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
718473
Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 5
Spannung vor dem letzten Spiel der PS2-Fußballsaison? Nicht wirklich! Der alte und neue Meister stand eigentlich schon vor der Partie fest...
http://www.gamesaktuell.de/Pro-Evolution-Soccer-5-Spiel-28569/Tests/Pro-Evolution-Soccer-5-718473/
01.12.2005
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2005/10/PES5_A29.jpg
tests