Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PES 2009: Unser Test!

    Nach unserem großen FIFA-Test liefern wir euch nun unser Review von Pro Evolution Soccer 2009!

    Überraschung in der PES-Serie: Bis zum Jahr 2012 ertönt im Konami-Kick die Champions-League-Hymne. Dank der neu erworbenen Lizenz dürfen die Japaner das Logo der Königsklasse auf die Spielepackung pappen. Mit Lionel Messi ziert zudem der wohl beste Fußballer der Welt das PES-Cover. Prima Rahmenbedingungen fürs Duell mit FIFA 09!

    Mogelpackung?

    PES 2009: Unser Test! Fußball-Fans wissen: In der Champions League zaubern 32 der besten Teams Europas. Interessante Frage: Trickst Konami jetzt etwa den FIFA-Lizenz-Monopolisten EA aus und schnappt sich über ein Hintertürchen die Rechte begehrter Clubs wie FC Chelsea, Bayern München oder Werder Bremen?

    Nicht ganz! Konamis Königsklassen-Lizenz umfasst zwar das aus dem TV gewohnte Design samt Hymne. Dafür ist das Teilnehmerfeld nicht komplett. Zu den 13 in der Verkaufsversion enthaltenen Teams wie Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United oder Zenit St. Petersburg kommen Anfang November zwölf weitere Mannschaften in Form eines Download-Patches hinzu. Darunter Juventus Turin und der FC Basel (wir berichteten). Während der letztjährige Finalist FC Chelsea wenigstens mit Original-Spielernamen und -Gesichtern vertreten ist, fehlen Bayern und Werder komplett. Nicht ein einziger Bundesliga-Club hat es in PES 2009 geschafft.

    Bei den Lizenzen hat PES also trotz aller Bemühungen wieder klar das Nachsehen. Dies wird wohl auch in Zukunft so bleiben, da FIFA 09 die allumfassende Weltverbandslizenz noch für Jahre exklusiv hat. Dafür versucht Konami bei der Modivielfalt mit dem Konkurrenten mitzuhalten: Neu ist der „Werde zur Legende“-Modus, der sich stark an der „Be a Pro“-Karriere aus FIFA 09 anlehnt. Ihr übernehmt eine feste Position in einem Nachwuchsteam und müsst euch durch gute Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen.

    PES 2009: Unser Test! Damit ihr euren Akteur nicht aus den Augen verliert, schwenkt und zoomt die Kamera abhängig von Spieler- und Ballposition. Wer sich nicht sicher ist, welchen Laufweg er im Dienste der Mannschaft bestreiten muss, kann einfach den Automatikknopf gedrückt halten. Ohne zu zögern deckt euer Recke jetzt seinen Gegenspieler oder spurtet eigenständig in den freien Raum. Zudem dürft ihr per Knopfdruck den Kollegen anweisen, euch den Ball zuzupassen.
    Insgesamt ist der „Werde zur Legende“-Modus eine willkommene Abwechslung, die Perfektion eines FIFA 09-„Be a Pro“ erreicht Konami aber noch nicht.

    Auf der nächsten Seite geht's weiter

  • Pro Evolution Soccer 2009
    Pro Evolution Soccer 2009
    Developer
    Konami
    Release
    16.10.2008

    Aktuelles zu Pro Evolution Soccer 2009

    PC PSP Wii PS3 PS2 X360 PES EM 2009 Nizza 0

    PES EM 2009 Nizza

    PC PSP Wii PS3 PS2 X360 PES Media Cup 2009 0

    PES Media Cup 2009

    Tipp PC PSP Wii PS3 PS2 X360 Pro Evolution Soccer 2009 2

    Pro Evolution Soccer 2009

    PC PSP Wii PS3 PS2 X360 PES 2009 Lösungsbuch 0

    PES 2009 Lösungsbuch

    Es gibt 24 Kommentare zum Artikel
    Von TOTALSCHADEN!!!!
    bei mir r2..also hab es umgestellt eine der beiden schultertasten musst du zweimal hintereinander drücken ;)meiner…
    Von Gamma
    Ich hab Fifa 09 wieder verkauft. Anfangs war's noch ganz okay, aber im Laufe der Zeit merkt man einfach dass das…
    Von Dr. Kratos666
    Ein Taschentuch für Dich mein Freund,es heißt gut und nicht jut.;)Der Sound ist doch in Ordnung,außer man hat den…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 24 Kommentare zum Artikel

      • Von TOTALSCHADEN!!!!
        Zitat von goern
        muss euch auch recht geben pes zieht dieses jahr den kürzeren- auf den next gen konsolen. auf dem pc ist es meiner meinung nach aber besser als fifa. habe beide spiele und bevorzuge da pes. aber hab fifa auf der x box 360 gezockt und es ist geil. pes kann da nicht…
      • Von Gamma Gelöscht
        Ich hab Fifa 09 wieder verkauft. Anfangs war's noch ganz okay, aber im Laufe der Zeit merkt man einfach dass das Gameplay und der Realismus nicht an PES heranreicht. Und das ist für mich am Wichtigsten, die Grafik fand ich schon bei PES 2008 in Ordnung, ich brauch kein "Crysis", mir reicht eine realistische…
      • Von Dr. Kratos666 Gelöscht
        Zitat von kreator1978
        hatt jemand ein Taschentuch für Kratos um sich die Tränen zu trocknen :D
        PS: es heißt völlig, nicht föllig. :rolleyes:
        Frage mich ob die den Sound von PES überhaupt gecheckt haben bevor das Ding in die Presse gegangen ist. :confused:......

        seltsam, naja, jeder…
    • Aktuelle Pro Evolution Soccer 2009 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
734879
Pro Evolution Soccer 2009
PES 2009: Unser Test!
Nach unserem großen FIFA-Test liefern wir euch nun unser Review von Pro Evolution Soccer 2009!
http://www.gamesaktuell.de/Pro-Evolution-Soccer-2009-Spiel-28561/Tests/PES-2009-Unser-Test-734879/
18.10.2008
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2008/09/pro_evolution_soccer_2009_pes_4_.jpg
tests