Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Prison Architect Test: Baut Schloss und Riegel für Missetäter

    [b]Dramatisch: [/b]
Die handgezeichneten Charakterporträts sind ziemlich unansehnlich, auch die simple Spieloptik gefällt sicher nicht jedem. (Xbox One) Quelle: Games Aktuell

    Stein auf Stein, Stein auf Stein, der Knast der wird bald fertig sein: Entwerft die schwedischen Gardinen für viele kleine Schwerverbrecher in Prison Architect!

    Im Kittchen geht es rau zu; als Direktor und Architekt diverser Besserungsanstalten ist es eure Aufgabe, dass die Gefängnismaschinerie gut geölt läuft. Denn nur dann erhaltet ihr Förderung vom Staat und könnt es euch leisten, weitere Häftlinge aufzunehmen. Viele der unfreiwilligen Einwohner haben jedoch Hobbys wie Gang-Bildung, Schmuggel, Drogensucht, Alkoholabhängigkeit und Gewaltausbrüche. Werdet ihr die Anstalt mit harter Hand, elektrischem Stuhl und Isolationshaft führen oder mit Sozialprogrammen, Arbeitsangeboten und Besuchsregeln den Fokus auf Rehabilitierung statt Strafe setzen?

    Frischzellenkur?

    So tiefgründig und gesellschaftskritisch wie oft behauptet ist die Gefängnissimulation nicht, Spaß macht das Managen der Gefangenen dennoch. Eine ordentliche Spieltiefe bedeutet aber auch, dass man sich erst etwas hineinfuchsen muss und manches Mal durchs Scheitern lernt, wie man am effektivsten baut und plant.

    Aufstand: 
Wenn Gefangene Widerstand leisten, erobern und kontrollieren sie sogar ganze Gefängnisflügel. (Xbox One) Aufstand: Wenn Gefangene Widerstand leisten, erobern und kontrollieren sie sogar ganze Gefängnisflügel. (Xbox One) Quelle: Games Aktuell Der Story-Modus ist recht kurz. Dafür sorgen der freie Modus sowie zehn vorgefertigte Gefängnisse und die Möglichkeit, als Häftling einen Ausbruchsversuch zu unternehmen, für Langzeitmotivation. Die Steuerung des zunächst auf dem PC veröffentlichten Spiels ist mit viel Umsicht auf Konsole umgesetzt worden und funktioniert gut. Die Aufteilung der Items ist sogar sinnvoller und übersichtlicher als in der Windows-Fassung - dafür geht mit Maus und Tastatur alles noch ein bisschen präziser und schneller.

    Allerdings leidet der gute Eindruck etwas durch die amateurhaften Charakterporträts und die trockene Inszenierung. Dennoch merkt man Prison Architect die Liebe an, mit der es programmiert wurde. Strategie-Experten haben den Dreh zwar wohl fix raus, aber sicher dennoch Freude am Aufbauspiel.

    Entwickler: Introversion Software | Hersteller: Introversion Software | Sprache: Deutsch | Altersfreigabe: nicht geprüft

    Prison Architect (PC)

    Spielspaß
    8 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    Prison Architect (PS4)

    Spielspaß
    8 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    Prison Architect (XBO)

    Spielspaß
    8 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Gelungene Steuerung
    Recht komplexe Spielmechanik
    Ordentliche Modi-Auswahl
    Tutorial/Story führt gut ans Spiel heran
    Schwarzer Humor inklusive
    Für Strategie-Experten zu einfach
    Details unzureichend erklärt
    Ab und zu Bugs
    Hässliche Story-Präsentation
    Fazit
    Gute Aufbausimulation mit außergewöhnlichem Thema, hässlicher Optik und spaßiger Mechanik.

    31:50
    Prison Architect: Update 5 im Video - Verbesserter 3D-Modus
  • Prison Architect
    Prison Architect
    Publisher
    Introversion Software, Ltd.
    Developer
    Introversion Software, Ltd.
    Release
    2013
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1208184
Prison Architect
Prison Architect Test: Baut Schloss und Riegel für Missetäter
Stein auf Stein, Stein auf Stein, der Knast der wird bald fertig sein: Entwerft die schwedischen Gardinen für viele kleine Schwerverbrecher in Prison Architect!
http://www.gamesaktuell.de/Prison-Architect-Spiel-28513/Tests/Test-1208184/
23.09.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/09/Prison-Architect-1-pc-games_b2teaser_169.jpg
aufbaustrategie,indie game,indie
tests