Portal 2 (PC)

Release:
19.04.2011
Genre:
Action
Publisher:
k.A.

Portal 2 im Test für PC, PS3 und Xbox 360 - Das beste Valve-Spiel aller Zeiten?

19.04.2011 17:41 Uhr
|
Neu
|
Portal 2 dürfte eines der besten Spiele dieses Jahres sein, wie unser Test verrät. Das Spiel hat uns überragend gefallen, Kritikpunkte musste man mit der Lupe suchen. Doch reicht es, damit Valve ihr eigenes Half-Life 2 vom Thron stürzen können? Wir verraten es euch in unserem Test zu Portal 2 für PC, PS3 und Xbox 360!

Um es richtig kompliziert zu machen, müsst ihr an manchen Stellen die Fließrichtung der Transportstrahler ändern. Die leuchten dann in schönem Orange. Um es richtig kompliziert zu machen, müsst ihr an manchen Stellen die Fließrichtung der Transportstrahler ändern. Die leuchten dann in schönem Orange. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Portal 2 hat uns im Test für PC, PS3 und Xbox 360 vor wahre Rätsel gestellt. Und damit meinen wir nicht die Knobeleien, die Valve sich für unser Hirn ausgedacht hat, sondern die Negativliste. Selten haben wir so direkt festmachen können, was uns an Portal 2 gestört hat, denn es gab fast Nichts! Portal 2 ist ein echtes Meisterwerk geworden, das uns mit seinem Charme, seinem Humor und seiner perfekten Spielweise vom Hocker gehauen hat. Valve hat das Kunststück geschafft, aus einem Gameplay-Prototyp ein Vollpreisspiel erster Klasse zu machen - Respekt dafür nach Seattle, wo wir Portal 2 schon vor Wochen dem Test unterziehen konnten. Und wir waren restlos begeistert - warum, lest ihr hier in unserem Test zu Portal 2.

Darum geht es
2007 brachte Valve die Orange Box in den Handel, die Gamer weltweit zu Freudenschreien veranlasste. Grund der Begeisterung war aber nicht nur das tolle Paket aus Half-Life 2, den bisherigen Episoden dafür und dem Online-Shooter Team Fortress 2, sondern vor allem eine unscheinbare Spieleperle, die aus einem Studentenprojekt entstand. Portal war der Name dieses Geheimtipps, der im Handumdrehen eine weltweite Fan-Schar hinter sich vereinigen konnte. "The Cake is a lie" dürfte jeder Gamer schon mal gehört haben. Das Erfolgsprinzip von Portal baut der Nachfolger noch aus: Mit längerer Spielzeit, einem Koop-Modus für zwei Spieler und dem gewohnt absurden Humor der Serie will Valve nach eigenen Angaben "das beste Singleplayer-Spiel überhaupt" aus ihrem Hause vorlegen. Dazu gehen die Entwickler altbekannte Wege, denn die Heldin des ersten Teils, Chell, ist auch dieses Mal wieder mit dabei, genau wie deren Gegenspielerin GlaDOS, die Chell einem Test nach dem anderen unterzieht.

Das hat uns an Portal 2 nicht gefallen:

Grafik technisch nicht Oberklasse
Obgleich die Grafik nicht mehr ganz so minimalistisch daherkommt wie im Vorgänger - die Optik spielt nicht in der absoluten Oberklasse mit. An technischen Spielereien haben andere Titel mehr zu bieten. Allerdings müssen wir auch hier relativieren: Der Stil ist stimmig und die Animationen tragen enorm zur Atmosphäre bei. Wenn man von einem einzig aus einem mechanischen Auge bestehenden Roboter die ganze Palette menschlicher Emotionen ablesen kann, dann haben Valves Techniker einiges richtig gemacht.

Deutsche Fassung fällt im Vergleich zur Originalversion ab
Die deutsche Synchronisation ist zwar sehr gut, stinkt aber im Vergleich zum englischen Original ab. Im O-Ton kommt Portal 2 einfach nochmal deutlich atmosphärischer daher.

ehemaliges Mädchen für Alles

19.04.2011 17:41 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Mitglied
Bewertung: 0
16.05.2011 18:31 Uhr
Mich hat das Spiel sehr überzeugt und ich habe es sofort gekauft und durchgespielt, was ich aber nicht gut fand war, dass man immer dieselbe "Waffe" hatte
Mitglied
Bewertung: 0
09.05.2011 20:32 Uhr
Hey Dom, du hast mal im Podcast gesagt, dass du es nur glaubst das in Portal 2 der Man vorkommt wenn man es dir zeigt.

Hier ist der Beweis!!!:http://www.youtube.com/results?search_query=portal+2+g+man&aq=f

zum ende skippen da seht ihr ihn laufen !!!
Mitglied
Bewertung: -1
26.04.2011 11:30 Uhr
Wollt ihr alle das Ende sehen?


http://www.youtube.com/wa...

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Seit Mitte April dieses Jahres ist Portal 2 erhältlich und konnte seit dem bereits drei Millionen Mal verkauft werden. Die aktuellen Verkaufszahlen des Puzzle-Shooters gab Gabe Newell, Gründer von Entwickler Valve, nun selbst bekannt. Außerdem hat der Vorgänger zum Release des zweiten Teils die 4 Millionen-Marke geknackt. mehr... [6 Kommentare]
Neu
 - 
Zur Story des im April dieses Jahres erscheinenden Puzzle-Shooters Portal 2 ist bislang noch nicht viel bekannt. Doch wie Erik Wolpaw von Entwickler Valve nun gegenüber Kotaku bekannt gab, möchte man schon in Kürze erste Details zur Hintergrundgeschichte enthüllen - bis dahin gibt es nur kleine Info-Happen. mehr... [2 Kommentare]
Neu
 - 
Entwickler Valve gab bekannt, dass alle Portal 2-Versionen inhaltlich identisch sein werden. Dennoch sollen Besitzer der PlayStation 3-Version das beste Multiplayer-Erlebnis bekommen. Denn dort wird es möglich sein, zusammen mit PC- und Mac-Benutzern die Puzzles im Coop zu lösen. mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
Entgegen den gestrigen Berichten, wird die PlayStation 3-Version von Portal 2 doch keine Unterstützung für PlayStation Move bieten. Wie Entwickler Valve nun klarstellte, war die entsprechende Info bezüglich des kommenden Puzzle-Shooters, die im deutschen PlayStation-Blog auftauchte, "Lost in Translation". mehr... [4 Kommentare]
Neu
 - 
In einem neuen Interview mit Chet Faliszek, beruhigte der Valve-Autor die Fangemeinde von Portal 2. Demnach würden die aktuellen Hacks für die PlayStation 3 keinerlei Auswirkungen auf den kommenden Puzzle-Shooter haben. Zumindest Valve würde sich keine Gedanken über die PS3-Hacks machen. mehr... [2 Kommentare]