Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM

    Wie wir ja alle durch die News gehört haben, sollen wohl fast alle PS4-Spiele per Remote-Play auf der Vita spielbar sein.Die Wenigsten wissen aber, dass dies jetzt schon funktioniert. Wie man es einstellt, möchte ich hier erklären.

    Allerdings ist die Auswahl (solange man nicht auf illegale Custom-Firmware zugreift) noch recht begrenzt. Neben einigen PS1-Titeln funktioniert es derzeit für folgende Spiele:

    - ICO + Shadow of the Colossus HD Collection Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM Quelle: Sony
    - BlazBlue: Continuum Shift
    - Tokyo Jungle
    - God of War Collection

    Remote-Play funktioniert im WLAN, sowie über das Internet. Desweiteren lässt sich die PS3 mithilfe der Vita aus der Ferne starten.
    Hier also nun die bebilderte Anleitung.

    Anmerkung:
    Der Einfachheit halber habe ich einfach die Bilder aus einem englischsprachigen Forum übernommen.

    Schritt 1
    Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM Quelle: Sony Starte mit aktiver I-Net-Verbindung das Spiel, welches du auf die Vita streamen willst. Der zugehörige Patch wird herunter geladen. Beende das Spiel.

    Schritt 2

    Wähle im PS3-Menü Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM Quelle: Sony
    [Einstellungen]
    > [Remote-Play-Einstellungen]
    >> [Gerät registrieren]
    >>> [PS Vita-System]. Auf dem Bildschirm wird nun eine Nummer angezeigt.

    Schritt 3
    Im PS-Vita Menü tippe auf Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM Quelle: Sony
    [Remote Play]
    > [Starten]
    >> [Weiter]

    Gib nun den Code ein, der auf der PS3 angezeigt wird und tippe auf [Registrieren]. Es erfolgt eine Meldung. Wenn der Bildschirm mit den Wi-Fi-Einstellungen erscheint, wähle den Zugriffspunkt aus, an den das PS3-System angeschlossen ist.
    Wähle an der PS3 [OK].

    Nun ist die Vita an der PS3 registriert.

    Schritt 4
    Tippe an der Vita auf
    [Remote Play]
    > [Starten]

    Falls nun die Meldung erscheint, dass man das System erst an der PS3 registrieren muss, ist bei Schritt 2+3 etwas schief gelaufen. Dann wiederholen!

    Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM Quelle: Sony Wähle an der PS3
    [Netzwerk]
    > [Remote Play]

    Schritt 5
    Am Vita-System tippe auf Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM Quelle: Sony
    [Verbindung über privates Netzwerk].Wenn die Geräte erfolgreich miteinander verbunden wurden, erscheint der Bildschirm des PS3-Systems am PS Vita-System.
    Nun kann man Bilder, Videos, Musik und die oben gelisteten Spiele auf der Vita wiedergeben.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Für die Nutzung über das Internet folgt nun:
    Schritt 6
    Zuerst richten wir an der PS3 Remote-Start ein. Damit können wir die Konsole aus dem Stand-by-Modus wecken (Konsole ausgeschaltet an aktiver Stromquelle und mit I-Net-Verbindung).
    [Einstellungen]
    > [Remote-Play-Einstellungen]
    >> [Remote Start]

    Schritt 7
    Befindest du dich nun an einem Ort, wo du mit der Vita Internetzugriff hast (HotSpot usw.), dann starte die PS3 via Remote Start und wähle
    [Remote Play]
    > [Verbindung über das Internet]

    Achtung! Die PS-Vita muss natürlich an der PS3 registriert sein.

    Zusatz
    Ähnlich wie bei der WiiU, kann die Vita für einige Spiele auch als Zusatzcontroller mit separatem Display verwendet werden. Das nennt Cross-Controller Cross-Controller Quelle: Sony sich dann
    Cross-Controller
    Allerdings konnte ich dieses Feature noch nicht ausprobieren. Sollte dies der Fall sein, dann werde ich auch dazu eine Anleitung schreiben.

    Ich hoffe, die Anleitung hilft weiter und zeigt, dass in der Vita jetzt schon mehr drinnen steckt, als man anfangs denkt.

  • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Nerdkiller
    Ich finde die Funktion eigentlich auch vom Prinzip Klasse. Habe Sie aber aufgrund fehlender Software kaum verwendet.…
    Von RoninXM
    Achso:Cross-Controller funktioniert derzeit mit folgenden Games- Sly Cooper: Jagd durch die Zeit- Ultimate Marvel vs…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Nerdkiller
        Ich finde die Funktion eigentlich auch vom Prinzip Klasse. Habe Sie aber aufgrund fehlender Software kaum verwendet. Für Medien ist es trotzdem ne feine Sache und wird bestimmt in Verbindung mit der PS4 ein absoluter Hit. Ich bin mehr als gespannt.
      • Von RoninXM
        Achso:
        Cross-Controller funktioniert derzeit mit folgenden Games

        - Sly Cooper: Jagd durch die Zeit
        - Ultimate Marvel vs Capcom 3
        - LittleBigPlanet 2
        - Guacamelee!
    • Aktuelle PlayStation Vita (PS Vita) Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1071903
PlayStation Vita (PS Vita)
Wie man "Remote Play" und "Remote-Start"der PS-Vita mit der PS3 benutzt User-Guide von RoninXM
Wie wir ja alle durch die News gehört haben, sollen wohl fast alle PS4-Spiele per Remote-Play auf der Vita spielbar sein.Die Wenigsten wissen aber, dass dies jetzt schon funktioniert. Wie man es einstellt, möchte ich hier erklären.
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-Vita-PS-Vita-Konsolen-235295/Lesertests/Wie-man-Remote-Play-und-Remote-Startder-PS-Vita-mit-der-PS3-benutzt-User-Guide-von-RoninXM-1071903/
31.05.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/05/Cross_Controller-16x9.jpg
lesertests