Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home

    Sony sortiert eure Worte nach richtig und falsch, gibt aber keine Hinweise darauf, wie ihr eure Meldung doch noch veröffentlichen könnt.

    Starke Worte werden ausgesondert. Starke Worte werden ausgesondert. Mit dem Patch auf Version 1.05 ist der Sprachfilter von Playstation home ja angeblich flexibler geworden und stellt sich jetzt auf die von euch gewählte Kommunikationssprache ein. Sony reagierte damit auf dutzende Probleme die Betatester bei Verwendung der Chat-Funktion anführten.

    Die Frage ist, ob sich die Situation merklich gebessert hat. Gut, man kann endlich „hello“ schreiben, weil das englische „hell“ nicht mehr mit aller Konsequenz geblockt wird. Seltsam ist aber weiterhin, dass dieser Umstand nicht schon früher irgendwelchen Sony-Mitarbeitern aufgefallen ist. Grüßen die sich untereinander nicht? Oder ist hello bereits aus der Mode gekommen?

    Ferner bleiben natürlich Wörter wie gay, lesb, schwul, sexuell, Jude oder gar Crist weiterhin blockiert. Derlei Begriffe führen leicht zur Bildung von geschlossenen Personen- oder Interessengruppen, was wiederum in Interessenkonflikten, Mobbing, Diskriminierung und Rassenhass mündet. Dem tritt der Multimediakonzern entschlossen entgegen und verbietet unzählige Wörter und Wortteile. Findige Betatester kommen jetzt vielleicht auf die Idee, einfach mal durchzutesten welche Schimpfwörter bereits verboten wurden, welche noch funktionieren und inwieweit man das System mit Leetspeak oder Sprachenwechsel täuschen kann. Aber lasst euch nicht dabei erwischen, sonst schließt euch Sony möglicherweise von der Beta aus oder erhält gar vorschnell gute Ideen für weitergehende Sprachfilteranlagen.

    Schreibt doch mal, wie eure Erfahrungen mit Playstation Home verlaufen sind! Könnt ihr frei kommunizieren oder probiert ihr den schriftlichen Chat erst gar nicht mehr aus, weil eure Texte grundsätzlich immer geblockt werden?

  • PlayStation Home
    PlayStation Home
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Release
    11.12.2008
    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von Nizzle195
    ja ichfinde auch, dass ne gewisse zensor gerechtfertigt ist. aber dann sollte das ganze auch gut durchdacht werden und…
    Von SethSteiner
    Diese gefilterte Sprache finde ich ist einerseits nervig, andererseits doch auch nutzlos. Nicht nur das man es so oder…
    Von D@RTH-V@DER
    Ich werd auch nicht aufgenommen^^

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Der Landwirt 2016 Release: Der Landwirt 2016 Bandai Namco , VIS Entertainment
    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 15 Release: Landwirtschafts-Simulator 15 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Minecraft Release: Minecraft
    Cover Packshot von Die Sims 3 Release: Die Sims 3 Electronic Arts , Maxis
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von Nizzle195 Kicktipp-Gewinner 2009/2010
        ja ichfinde auch, dass ne gewisse zensor gerechtfertigt ist. aber dann sollte das ganze auch gut durchdacht werden und die jeweiligen nationalitäten beachtet werden. wenn man da mit jemand schreibt kommt meistens unverständliches zeug raus und macht überhaupt keinen spaß auf dauer. das ist schon nervig.
      • Von SethSteiner
        Diese gefilterte Sprache finde ich ist einerseits nervig, andererseits doch auch nutzlos. Nicht nur das man es so oder so immer umgehen kann, es stört doch auch, wenn man einfach eine Unterhaltung führen will. Begriffe wie lesbisch, schwul, christ, jude fallen doch haufenweise und ganz sicherlich nicht…
      • Von D@RTH-V@DER
        Zitat von day
        Also mich kostet Home nichts... Man muss ja nicht sein Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen, dafür arbeite ich nicht 
        Das gratis-Angebot ist ausreichend. Es ist definitiv nicht _vollkommen_ ausreichend, da Clubs Geld kosten... Hallo? o.O
        Das unterminiert den…
    • Aktuelle PlayStation Home Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
736036
PlayStation Home
Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home
Sony sortiert eure Worte nach richtig und falsch, gibt aber keine Hinweise darauf, wie ihr eure Meldung doch noch veröffentlichen könnt.
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-Home-Spiel-27940/Specials/Gefilterte-Sprache-Zensur-in-Playstation-Home-736036/
30.12.2008
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2008/12/playstation_home_sommerhaus_027.jpg
Playstation home
specials