Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich

    PS4 vs. Xbox One - Der große Next-Gen-Vergleich: Microsoft ließ am gestrigen Abend die Katze aus dem Sack und präsentierte im heimischen Redmond die neue Xbox One. Wir bieten euch heute den Next-Gen-Vergleich zu Technik, Features und Games für PS4 und Xbox One im Überblick. Welche Konsole bevorzugt ihr nach beiden Präsentationen? PlayStation 4 oder Xbox One? Diskutiert mit!

    Endlich! Microsoft kündigte in einer Präsentation die neue Xbox One samt Features, Hardware und weltweitem Release-Termin an. In unserem großen Next-Gen-Vergleich stellen wir die beiden neuen Konsolen in Sachen Features, Technik und ersten Games gegenüber. Dabei unterscheiden sich PS4 und Xbox One in Sachen Arbeitsspeicher oder Anzahl der Prozessor-Kerne kaum voneinander. Während die PS4 den Fokus auf das Social Gaming legt, bietet Microsoft mit der Anbindung von Skype und zahlreichen TV-Features eine "All in One"-Lösung mit der Xbox One - zumindest für den US-amerikanischen Markt. Im folgenden Vergleich stellen wir die beiden Konsolen PS4 und Xbox One gegenüber. Im Video am Ende dieser Meldung seht ihr unserer Xbox One-Expertenrunde zur neuen Microsoft-Konsole.

    PS4 vs. Xbox One - Die Technik

    Sowohl die Xbox One als auch die PlayStation 4 bieten einen Arbeitsspeicher von 8 Gigabyte RAM. Während in der PS4 der durchsatzstarke GDDR5-Speicher verbaut wird, kommt in der Xbox One DDR3-Speicher zum Einsatz. Angeblich sei der DDR3-RAM für die Xbox One besser für das Betriebssystem der neuen Microsoft-Konsole geeignet. Beider Next-Gen-Konsolen bieten einen 8-Kern-Prozessor sowie ein Blu-ray-Laufwerk oder USB 3.0. Während die Xbox One eine Festplatte mit einer Größe von 500 Gigabyte besitzt, steht die Festplatten-Kapazität für die PlayStation 4 nicht fest. In der folgenden Tabelle bieten wir euch die wichtigsten Technik-Details beider Konsolen im Vergleich.

    Konsolen-FeaturesPS4Xbox One
    Prozessor8 Kerne, AMD Jaguar8 Kerne-CPU speziell für Microsoft
    Arbeitsspeicher8GB GDDR58GB DDR3
    LaufwerkBlu-rayBlu-ray
    Video und Audio-Ausgä„ngeHDMI, Analog, Optical OutHMDI In- und Output, Optical Out
    Installation von Spielenkeine AngabePflicht
    Online-ZwangNeinJa, aber nicht permanent
    Gebrauchtspiele-SperreNicht bekanntJa, wohl gegen Gebühr
    Abwä„rtskompatibilit„ätNeinNein
    Kamera- und SprachsteuerungPlayStation EyeKinect 2
    Kabel- und DrahtlosverbindungenEthernet, IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth, USB 3.0Ethernet, WLAN, Bluetooth, USB 3.0
    Peripherieger„ätePlayStation VitaSmartphones und Tablets durch Xbox SmartGlass

    PS4 vs. Xbox One - Die Controller

    Auch die Controller von PS4 und Xbox One ähneln in wesentlichen Punkten den Gamepads der Vorgänger. Bei der PS4 kommt ein Share-Button sowie ein Touchpad hinzu. Der Xbox One-Controller bietet statt der Tasten "Back" und "Start" zwei neue Tasten - mit Fenster und Linien-Symbolen. Ansonsten gleichen sich die Anordnung von Analog-Sticks und Tasten im Vergleich zu den Gamepads für Xbox 360 und PS3. Während die PS4 einen Eye-Toy-Sensor mitliefert, wird die Xbox One mit Kinect 2 ausgestattet sein. Laut unserem Reporter Thomas Szedlak, der für uns in Redmond bei der Präsentation und für separate Vorführungen zu Gast war, soll Kinect 2 für die Xbox One von Grund auf generalüberholt worden sein und eine sehr gute Usability bieten.

    Xbox One vs. PS4 - Kinect 2 gegen EyeToy-Sensor: Beide Konsolen sollen eine Bewegungssteuerung bieten.Xbox One vs. PS4 - Kinect 2 gegen EyeToy-Sensor: Beide Konsolen sollen eine Bewegungssteuerung bieten.Quelle: Montage pcgames.de

    PS4 vs. Xbox One - Die Features und Spiele im Vergleich

    Xbox One - Microsoft legt viel Wert auf Entertainment und TV mit der neuen Konsole.Xbox One - Microsoft legt viel Wert auf Entertainment und TV mit der neuen Konsole.Quelle: MicrosoftDie neue Xbox One wurde als All in One-Konsole vorgestellt. Neben Videospielen steht vor allem eine TV-Komponente im Vordergrund. Zum Release werden die TV-Features jedoch nur in den USA verfügbar sein. Wann deutsche Xbox One-Käufer in den Genuss der TV-Kompatibilität kommen, ist noch absolut offen. Neben einer Partnerschaft mit der NFL wird es auch eine Halo Live Action-Serie geben, bei der Steven Spielberg als Executive Producer dabei sein wird. Vorhandene Xbox Live-Goldmitgliedschaften sowie Erfolge und Achievements werden von der Xbox 360 auf die Xbox One übernommen. Als eines der wichtigsten Features dient außerdem der Dienst Skype. Während des Spielens, Fernsehens oder Musikhörens darf gleichzeitig und ohne Ladezeiten per Skype ein Videochat ausgeführt werden.

    Inwiefern Party-Chats via Skype-Anbindung in Zukunft gelöst werden, steht derzeit noch nicht fest. Laut Microsoft soll es auch auf der Xbox One möglich sein, Spiele-Sessions mittels Game DVR aufzuzeichnen. Genauere Details nannte Microsoft in der Enthüllungsverangstaltung der Xbox One noch nicht. Spiele für Xbox One wurden lediglich in kurzen Trailern auf der Veranstaltung präsentiert. So wird es Forza Motorsport 5 sowie Call of Duty: Ghosts samt Xbox-First-DLCs geben. Auch die EA Sports-Spiele wie FIFA 14 oder Madden NFL erscheinen samt spezieller Partnerschaft auf Xbox One. Genauere Details zu Xbox One-Games erwarten wir zur E3 2013. Eines scheint aber sicher: Im Gegensatz zur PS4 kündigte Microsoft an, die Xbox 720 noch in diesem Jahr weltweit zu veröffentlichen.

    PS4-Präsentation bestätigt Spiele wie Watch Dogs oder auch Killzone: Shadow Fall.PS4-Präsentation bestätigt Spiele wie Watch Dogs oder auch Killzone: Shadow Fall.Quelle: PC GamesSony hingegen legt mit der PS4 die Aufmerksamkeit der Spieler eher im Social Gaming-Bereich. So ist es auf der PS4 im Vergleich zur Xbox One möglich, seinen Freunden beim Spielen zuzusehen und somit Tipps zu geben. Außerdem dürfen Videos von Spielen angefertigt werden - was besonders Let's Playern gefallen dürfte. Die letztgenannte Möglichkeit soll es auf beiden Konsolen geben. Inwiefern Datenmengen und mehr auf Xbox One und PS4 begrenzt sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Mittels Share-Button wird das Teilen von Videos und Fotos aus Spielen auf der PlayStation 4 noch komfortabler und interaktiver als bisher. Neben diesen Features dürfen wir auch den Spiele-Streamig-Dienst Gaikai nicht vergessen. Inwiefern auch Skype als App für PS4 umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Schließlich gehört der Chat-Dienst dem Konkurrenten Microsoft.

    Neue Spiele gibt für die PS4 ebenfalls. So stellten die Killzone-Macher von Guerrilla Games das neue Killzone: Shadow Fall in der PlayStation 4-Verantaltung vor. Außerdem arbeitet Quantic Dream an einem neuen PS4-Spiel. Auch Watch Dogs oder Assassin's Creed 4 werden auf der PlayStation 4 erscheinen - natürlich auch das neue FIFA und mehr. Auf der E3 2013 werden wir sowohl von Microsoft als auch von Sony neue Details zu Spielen erfahren. Laut Microsoft arbeitet die Xbox One-Entwicklerstudios an 15 Exklusiv-Spielen für die neue Xbox One. Von Sony erwarten wir unbedingt neue Details zu The Last Guardian auf der E3. Unklar sind noch die Details für Gebrauchtspiele, sowohl für Xbox One als auch für PS4. Auf der Microsoft-Konsole soll es eine Möglichkeit geben, Xbox One-Spiele zu verkaufen. Wir haben für euch aktuelle Aussagen zu Details der Xbox One-Gebrautspiele bereits zusammengefasst.

    PS4 vs. Xbox One - Unser Fazit nach den beiden Pressekonferenzen

    Noch ist nicht viel Konkretes bekannt. Weder für Xbox One noch für PS4. In den Pressekonferenzen teilten Sony und Microsoft lediglich ihre Visionen von Next-Generation-Gaming mit der Weltöffentlichkeit. Keiner weiß, ob die Xbox One-TV-Features genauso auch in Deutschland funktionieren. Außerdem wollen Gaikai-Spiele-Streaming auf PS4 sowie Film-Apps auf Xbox One mit der geplanten Telekom-Drosselung der DSL-Anschlüsse in Deutschland noch nicht so recht zusammenpassen. Für eingefleischte Zocker eignen sich die Social Features der PS4 in Sachen Gaming auf jeden Fall - sollten sie denn genauso funktionieren wie versprochen. Wer nicht nur Spiele auf der Konsole spielt, der wird sich über die Media-Ausrichtung der Xbox One freuen. Was meint ihr zu Xbox One und PS4? Hinterlasst uns einen Kommentar unterhalb dieser Zeilen. Im folgenden Video findet ihr unsere Expertenrunde zur neuen Xbox One. Auch eine Expertenrunde zur PS4 bieten wir euch hier bei uns.

    17:28
    Xbox One - Die Expertenrunde
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 27 Kommentare zum Artikel
    Von EmGeeWombat
    Wer kauft denn schon Indie Games?Ernstgemeinte Frage? Ninja sind nur läppische mehrere Millionen Spieler welche…
    Von Fortinbras
    Wenn Du mit den dicken Publishern die jährlich den gleichen Mist raushauen zufrieden bist, bitte schön. Ist nicht…
    Von SamFlynn
    was geilt ihr euch denn alle an den Hardwarezahlen auf ??? seid ihr etwa grafikhur.n :rolleyes:??? zahlen sagen noch…
    • Es gibt 27 Kommentare zum Artikel

      • Von EmGeeWombat
        Wer kauft denn schon Indie Games?
        Ernstgemeinte Frage?

        Ninja sind nur läppische mehrere Millionen Spieler welche Minecraft, dayZ,....... Soll ich weiter machen?
        Helden dieser Welt....:rolleyes:
      • Von Fortinbras
        Zitat von SamFlynn

        [/COLOR] wen kauft den schon indie games . also ich brauche keine. das einzigste was ich mal hatte war Limbo und das in fast 8 jahren.:D


        Wenn Du mit den dicken Publishern die jährlich den gleichen Mist raushauen zufrieden bist, bitte schön. Ist nicht meine Sache.
      • Von SamFlynn Gelöscht
        was geilt ihr euch denn alle an den Hardwarezahlen auf ??? seid ihr etwa grafikhur.n :rolleyes:??? zahlen sagen noch lange nix aus wenn man mit dem jeweiligen System nicht zurecht kommt . selbst wenn eine Konsole schwächere grafik haben sollte kommt es doch im endeffekt auf die exklusiven spiele an . und…
    • Aktuelle PlayStation 4 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1070611
PlayStation 4
Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich
PS4 vs. Xbox One - Der große Next-Gen-Vergleich: Microsoft ließ am gestrigen Abend die Katze aus dem Sack und präsentierte im heimischen Redmond die neue Xbox One. Wir bieten euch heute den Next-Gen-Vergleich zu Technik, Features und Games für PS4 und Xbox One im Überblick. Welche Konsole bevorzugt ihr nach beiden Präsentationen? PlayStation 4 oder Xbox One? Diskutiert mit!
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Xbox-One-gegen-PS4-Hardware-Controller-Features-und-Spiele-im-grossen-Vergleich-1070611/
22.05.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/05/Xbox_ps4_aufmacher.jpg
ps4 playstation 4,xbox one,sony,microsoft,konsole
news