Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PlayStation 4: AMD liefert seine schnellste APU für PS4

    In der PlayStation 4 soll die bisher schnellste APU werkeln, die Hersteller AMD jemals entwickelt hat. Allerdings ist nicht bekannt, wie sich die Rechenleistung von 1,84 Teraflops auf die CPU und GPU der PS4 verteilt. Die dem PS4-Chip zugrundeliegende Technik soll auch in künftigen PCs zum Einsatz kommen.

    Die PlayStation 4 soll mit der schnellsten APU ausgestattet sein, die AMD jemals hergestellt hat, wie Marketingchef John Taylor gegenüber Inquirer sagte. Die Technik, die dem Chip der PlayStation 4 zugrunde liegt, soll auch in künftigen PCs zum Einsatz kommen. Auf dem Event zur PS4 hatte Sony die Rechenleistung der PS4 mit 1,84 Teraflops angegeben. Wie sich die Leistung allerdings auf die CPU und GPU verteilt, nannte das Unternehmen nicht. Auch Taylor steckte dem Inquirer diesbezüglich keine weiteren Details.

    Allerdings wäre der PS4-Chip leistungsstärker als die APU A10-5800K, die AMD für PCs entwickelte. Die neue A-Serie soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Für das neue Design will AMD auf die Technik des PS4-Chips zurückgreifen. Offenbar handelt es sich dabei aber nicht um die Jaguar-Kerne der PlayStation 4. Vielmehr ist die Grafikarchitektur GCN gemeint. Unsere Kollegen von Golem.de berichten, dass AMD beim Prozessorteil der A-Serie weiterhin auf Piledriver-Kerne setzen wird - die Kerne werkeln auch in der aktuellen Serie.

    Das schnellste Modell A10-6800K ist dabei mit vier Kernen und dem Grafikchip Radeon HD 8670D ausgestattet. Welche APU schließlich in der PlayStation 4 zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. Weitere Details zur APU der PS4 findet ihr auf Golem.de. Die PlayStation 4 soll Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Noch ist allerdings unklar, ob die PS4 dann auch in Deutschland erhältlich sein wird. Mit weiteren News, Videos und Bildern halten wir euch auf unserer Themenseite zur PlayStation 4 auf dem Laufenden.

    00:45
    PS4: Unreal Engine 4 - Elemental Tech Demo
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von ZeLdAfOrEvEr
    Übrigens wurden für die PS3 sogar 2 Tflops angekündigt, was sich ja dann als heiße Luft rausgestellt hat. E3 2005: PS3…
    Von Jabbawockeez
    Die APUs von AMD sind alle schwach, sogar der "APU A10-5800K" ist nur eine mittelmäßige APU und zu bemerken das ist…
    Von RoninXM
    Konsolenhardware bringt dem Hersteller die ersten Jahre immer Verluste. Deswegen scheinen Sony und MS die Hardware der…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von ZeLdAfOrEvEr
        Übrigens wurden für die PS3 sogar 2 Tflops angekündigt, was sich ja dann als heiße Luft rausgestellt hat.
        E3 2005: PS3 Tech Specs - IGN
      • Von Jabbawockeez
        Die APUs von AMD sind alle schwach, sogar der "APU A10-5800K" ist nur eine mittelmäßige APU und zu bemerken das ist zurzeit die stärkste APU von AMD..
        Deswegen bin ich eigentlich eher enttäuscht weil Sony AMD.Komponenten verwendet und nicht die Intel-Nvidia kombination, aber wird wohl wegen den Kosten der…
      • Von RoninXM
        Konsolenhardware bringt dem Hersteller die ersten Jahre immer Verluste. Deswegen scheinen Sony und MS die Hardware der neuen Generation so auszulegen, dass diese Verluste dann durch eine möglichst lange Laufzeit wieder reingeholt werden.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1058238
PlayStation 4
PlayStation 4: AMD liefert seine schnellste APU für PS4
In der PlayStation 4 soll die bisher schnellste APU werkeln, die Hersteller AMD jemals entwickelt hat. Allerdings ist nicht bekannt, wie sich die Rechenleistung von 1,84 Teraflops auf die CPU und GPU der PS4 verteilt. Die dem PS4-Chip zugrundeliegende Technik soll auch in künftigen PCs zum Einsatz kommen.
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-AMD-liefert-schnellste-APU-mit-PS4-1058238/
28.02.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/02/ps4event7.JPG
ps4 playstation 4,sony,konsole
news