Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS4 und Xbox One: Spiele-Entwicklung acht bis zehn Mal aufwändiger - sagt Capcom

    Die Spiele-Entwicklung für PS4 und Xbox One ist acht bis zehn Mal aufwändiger als für die PS3 und Xbox 360, sagt Masaru Ijuin von Capcom in einem aktuellen Interview. Mit seiner bisherigen Engine MT Framework sei Capcom an Grenzen bei der Next-Gen-Entwicklung gestoßen. Für PS4 und Xbox One haben die Entwickler somit die Panta Rhei-Engine entworfen, mit der sich die leistungsfähigere Hardware von PS4 und Xbox One besser und effizienter nutzen lassen soll.

    Die Entwicklung von Spielen für PS4 und Xbox One sei spürbar aufwändiger als für PlayStation 3 und Xbox 360, zu dieser Schlussfolgerung kommt Masaru Ijuin von Capcom. In einem aktuellen Interview auf der Webseite des Publishers (Mega Man, Resident Evil) sagte der Senior Manager of Technology Management, dass der Arbeitsaufwand für die Spiele-Entwicklung auf PS4 und Xbox One acht bis zehn Mal höher ausfällt als für die Vorgängerkonsolen. Dementsprechend mussten die Entwickler für PS4 und Xbox One eine komplett neue Engine programmieren. Mit der für PS3, Xbox 360 und weitere Plattformen zum Einsatz kommenden MT Framework Engine sei man an Grenzen gestoßen.

    Zwar hätten die Entwickler die MT Framework Engine für PS4 und Xbox One anpassen können. "Aber den einfacheren Weg einzuschlagen, bringt oftmals nicht die besten Ergebnisse ein", kommentiert Ijuin. "Verbesserungen an MT Framework hätten vielleicht eine Arbeitsersparnis von einer Stunde auf eine halbe Stunde mit sich gebracht. Wir wollten das allerdings weiter reduzieren und versuchten, diese 30 Minuten auf zehn Minuten zu verringern", ergänzt Ijuin. Die neue Engine soll schließlich dabei helfen, die Entwicklungszeiten für Spiele für PS4 und Xbox One zu reduzieren. Die Engine kommt beispielsweise beim PS4-Rollenspiel Deep Down zum Einsatz. Das gesamte Interview mit Capcoms Masaru Ijuin lest ihr unter diesem Link. Weitere News zu PS4 und Xbox One halten wir auf unseren Themenseiten für euch bereit.

    00:56
    Deep Down: Prolog-Trailer zum PS4-Rollenspiel
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von LordVessex
    Grafik allein bestimmt nicht wie aufwändig ein Spiel ist, siehe Skyrim, war auf ps3 grafisch nicht der bringer, aber…
    Von big ron
    Was für ein sinnloses Statement ist das denn? Den Entwicklungsaufwand einer Konsole an seiner nicht kompatiblen Engine…
    Von AlterGamer
    Ich bin jetzt kein Graphikfetischist darum sieht das für mich jetzt ganz gut aus ich denke aber was die Wesentlichere…
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von LordVessex
        [QUOTE=cortana;1628445]Deep Down sieht aktuell aus wie ein gehobenes PS3 Spiel. Was ist daran 8-10 mal aufwendiger? Die leeren Baukasten Levels? Die (im Vergleich zum ersten Trailer) stark heruntergeschraubten Feuer Effekte? Please... Das kann vielleicht jemand wie Crytek oder Epic behaupten..…
      • Von big ron
        Was für ein sinnloses Statement ist das denn? Den Entwicklungsaufwand einer Konsole an seiner nicht kompatiblen Engine fest zu machen ist nicht gerade weitblickend. Die Entwicklung von Spielen steht und fällt mit den Tools. Wenn die unbrauchbar sind, braucht man sich nicht über hohen Entwicklungsaufwand beschweren. Dafür können PS4 und XBOX One ja wohl nix.
      • Von AlterGamer
        Ich bin jetzt kein Graphikfetischist darum sieht das für mich jetzt ganz gut aus ich denke aber was die Wesentlichere Aussage ist das eventuell mit der neuen Engine an der Entwicklungszeit gespart werden kann und das ist nun mal einer der größten Kostenfaktoren. Sollte es also schneller gehen und das…
    • Aktuelle PlayStation 4 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1104487
PlayStation 4
PS4 und Xbox One: Spiele-Entwicklung acht bis zehn Mal aufwändiger - sagt Capcom
Die Spiele-Entwicklung für PS4 und Xbox One ist acht bis zehn Mal aufwändiger als für die PS3 und Xbox 360, sagt Masaru Ijuin von Capcom in einem aktuellen Interview. Mit seiner bisherigen Engine MT Framework sei Capcom an Grenzen bei der Next-Gen-Entwicklung gestoßen. Für PS4 und Xbox One haben die Entwickler somit die Panta Rhei-Engine entworfen, mit der sich die leistungsfähigere Hardware von PS4 und Xbox One besser und effizienter nutzen lassen soll.
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-und-Xbox-One-Spiele-Entwicklung-acht-bis-zehn-Mal-aufwaendiger-1104487/
10.01.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/09/deep_down_03-pc-games.jpeg
ps4 playstation 4,sony,konsole
news