Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PlayStation 3: Auch Sony zieht den Einsatz eines "Online-Passes" in Betracht

    Um aus dem Handel von Gebrauchtspielen noch Gewinn zu erzielen, ließ sich EA den sogenannten Online-Pass einfallen. Nun scheint auch Sony ein ähnliches System in Betracht zu ziehen.

    PlayStation 3: Auch Sony zieht den Einsatz eines "Online-Passes" in Betracht Wie kann man aus dem Handel von Gebrauchtspielen noch Gewinn erzielen? Electronic Arts hatte mit dem Online-Pass eine Idee und bittet die Käufer einfach ein zweites Mal zur Kasse. Nun scheint auch Sony Interesse an den Gebrauchtverkäufen zu haben: Sony-Präsident Andrew House gab in einem Interview bekannt, dass man derzeit über ein ähnliches System nachdenken würde.

    Der Gedanke hinter diesem System: Mit dem Online-Pass lassen sich die Online-Funktionen eines Spiels nur gegen Bezahlung freischalten. Beim Kauf eines neuen Spiels sind diese Funktionen mittels Code aktivierbar. Kauft aber jemand ein gebrauchtes Spiel, kann er den Code nicht mehr verwenden und muss für die zusätzlichen Funktionen nochmals bezahlen.

    "Das Prinzip, Online-Komponenten eines diskbasierten Spiels gegen eine Gebühr zugänglich zu machen oder freizuschalten, unterstützen wir voll und ganz. Und wir untersuchen gerade aktiv die gleiche Option für unsere eigenen Inhalte", so House im Interview.

    "Was einfach eine grundlegende Gebühr für normales Online-Spielen angeht, das ist etwas, worüber wir schon sehr viel mehr diskutieren müssten und etwas, womit wir ein Problem haben“, erklärt er weiter. "Denn wir fühlen uns in unserem Modell sehr bestätigt. Viel von dem Erfolg des PSN - eine 70-prozentige Verbindungsrate über alle Konsolen hinweg - ist darin begründet, dass wir diese eingängliche Barriere ausgeklammert haben.

    Quelle: GamesIndustry

  • PlayStation 3
    PlayStation 3
    Hersteller
    Sony
    Release
    23.03.2007
    Es gibt 37 Kommentare zum Artikel
    Von Scherpi
    Völlig korrekt!. Wenn ich ein gebrauchtes Auto oder sonstiges kaufe, muss ich ja wohl auch keine Gebühren an den…
    Von Dr. Kratos666
    Damit muss halt jede herstellende Firma klar kommen, auch die Spielebranche.;)
    Von KingDingeLing87
    Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung.Muss ich mal ganz ehrlich sagen.Ok, mich betrifft es eh nicht, weil ich…
    • Es gibt 37 Kommentare zum Artikel

      • Von Scherpi Gelöscht
        Zitat von Kratos666
        Ich habs schon mal in einem anderen Thread gesagt, was ist denn mit den Autoherstellern, Klamottenherstellern, Schmuckherstellern usw.?
        Die müssen auch alle damit klar kommen das sie an den Autos nur einmal verdienen.
        Warum sollen Spielehersteller denn einen Extrastatus bekommen?
      • Von Dr. Kratos666 Gelöscht
        Zitat von day
        Haja, Kollege... darum gehts ja. ;)
        Der Preis sinkt nicht so schnell, wenn das Spiel nicht den Gebrauchtmarkt zu Dumpingpreisen überschwemmt. ;)
        Damit muss halt jede herstellende Firma klar kommen, auch die Spielebranche.;)
      • Von KingDingeLing87
        Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung.
        Muss ich mal ganz ehrlich sagen.
        Ok, mich betrifft es eh nicht, weil ich mir eh immer nur neue Spiele kaufe.^^

        ich habe mir noch nie
    • Aktuelle PlayStation 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
769304
PlayStation 3
PlayStation 3: Auch Sony zieht den Einsatz eines "Online-Passes" in Betracht
Um aus dem Handel von Gebrauchtspielen noch Gewinn zu erzielen, ließ sich EA den sogenannten Online-Pass einfallen. Nun scheint auch Sony ein ähnliches System in Betracht zu ziehen.
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/News/PlayStation-3-Auch-Sony-zieht-den-Einsatz-eines-Online-Passes-in-Betracht-769304/
24.08.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/03/ps3-slim.jpg
ps3 playstation 3,sony
news