Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS3 Slim: Verbesserter Cell-Chip sorgt für weniger Stromverbrauch und mehr Leistung

    Klar, dass Sony den Prozessor-Chip an die kleineren Maße der Slim-Variante anpassen musste. Der kleinere Chip bietet aber auch einige interessante Vorteile.

    PS3 Slim: Verbesserter Cell-Chip sorgt für weniger Stromverbrauch und mehr Leistung Quelle: Sony Die Playstation 3 Slim bietet mehr Vorteile als nur den geringeren Preis, die kompaktere Größe und die 120 GB große Festplatte. Vielmehr wurde der Cell-Mikroprozessor einer Frischzellenkur unterzogen und hat jetzt mehr auf dem Kasten als sein Vorgängermodell.

    Genauer gesagt wird der verbesserte Cell-Chip Prozesse schneller verarbeiten, während er gleichzeitig weniger Strom verbraucht. Grund dafür ist ein neuer 45-Nanometer-Herstellungsprozess, wie ein IBM-Sprecher erklärte. Die exkate Taktrate des Prozessors wollte IBM allerdings nicht verraten.

    Das verbesserte Produktionsverfahren sei laut Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment of America, sei letztendlich einer der Hauptgründe gewesen, warum der Preis der Playstation 3 gesenkt werden konnte.

  • PlayStation 3
    PlayStation 3
    Hersteller
    Sony
    Release
    23.03.2007
    Es gibt 46 Kommentare zum Artikel
    Von Bonkic
    du musst schon ein bisschen weiterdenken:wenn mit der verringerung der strukturbreiten auch die ein oder andere…
    Von Acceleracer
    Der Cell wurde nicht verbessert um die Leistung zu steigern, das ist nur ein Nebeneffekt.Er wurde insofern verbessert,…
    Von Bonkic
    natürlich nicht.wenn überhaupt, ist der takt sogar eher geringer.(was übrigens auch erklären könnte, weshalb man die…
    • Es gibt 46 Kommentare zum Artikel

      • Von Bonkic
        Zitat von Acceleracer
        Das Der Takt wird auf keinen Fall geringer sein, falls das so wäre, würden die Spiele schlechter laufen, was sich Sony auf keinen Fall leisten wird, nur um eine kleinere Konsole zu bauen.
        du musst schon ein bisschen weiterdenken:
        wenn mit der verringerung der…
      • Von Acceleracer
        Der Cell wurde nicht verbessert um die Leistung zu steigern, das ist nur ein Nebeneffekt.

        Er wurde insofern verbessert, dass er weniger Abwärme produziert, wodurch er auch weniger Strom verbraucht. Das kommt daher, das einfach der Vertigungsprozess anders ist bei dem Cell der Slim. Statt 65nm halt 45nm.…
      • Von Bonkic
        Zitat von day
        Wobei ich immer noch nicht glaube, dass die Taktung höher ist.
        natürlich nicht.
        wenn überhaupt, ist der takt sogar eher geringer.
        (was übrigens auch erklären könnte, weshalb man die taktrate nicht angibt).
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
740609
PlayStation 3
PS3 Slim: Verbesserter Cell-Chip sorgt für weniger Stromverbrauch und mehr Leistung
Klar, dass Sony den Prozessor-Chip an die kleineren Maße der Slim-Variante anpassen musste. Der kleinere Chip bietet aber auch einige interessante Vorteile.
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/News/PS3-Slim-Verbesserter-Cell-Chip-sorgt-fuer-weniger-Stromverbrauch-und-mehr-Leistung-740609/
20.08.2009
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/08/ps3_slim_01.jpg
cell, ps3 slim, leistung, strom, sony
news