Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Leistung ohne Ende

    Welche Möglichkeiten eröffnen PS3-Cell-Prozessor und RSX- Grafik der nächsten Spiele-Generation? Wir klären euch auf!

    Leistung ohne Ende Quelle: http://www.sony.com D ie Power der PlayStation3 lässt nicht nur aktuelle PCs alt aussehen. Den bisher gezeigten Spielen sowie den technischen Daten nach zu urteilen, werden auch die kommenden Next-Generation-Konsolen von Microsoft (Xbox360) und Nintendo (Revolution) deutlich hinter Sonys Wunderkästchen zurückbleiben. Doch wie wirken sich die hohe Prozessorleistung und die Schwindel erregende Geschwindigkeit des PS3-Grafikprozessors (von Nvidia gefertigt) auf die kommenden Spiele aus? OPM2 liefert euch detaillierte Antworten.

    Der in Zusammenarbeit mit Toshiba und IBM entwickelte Cell-Prozessor mit sieben parallel arbeitenden Einheiten soll laut Sony ungefähr doppelt so schnell sein wie die CPU der Xbox360. Dank der enormen Rechenleistung der PlayStation3 kann in künftigen Videospielen beispielsweise die Künstliche Intelligenz deutlich verbessert werden.

    Die PS3 hat die Nase vorn

    Die gigantische Prozessorleistung ist zudem Basis für die Entwicklung einer realistischeren Physikengine. Bei Explosionen oder Fahrzeugcrashs können bald unzählig viele Parameter berechnet werden.

    Der neue Grafikchip namens Reality Synthesizer (RSX) ist neben dem Cell-Prozessor das Prunkstück der PlayStation3. Laut Entwickler Nvidia ist die Geschwindigkeit des RSX-Chips höher als die von zwei parallel geschalteten Geforce-6800-Ultra-Karten -- beeindruckend! Somit wird eine annähernd fotorealistische Grafik in hochauflösender Darstellung (1920 x 1080 Pixel) möglich. Durch den revolutionären 128-Bit-RSX-Chip können etwa menschliche Gesichter noch detaillierter dargestellt werden.

    Auf der Sony-Pressekonferenz haben wir eine wirklich imposante Demosequenz des digitalisierten "Spider-Man 2"-Bösewichts Alfred Molina zu sehen bekommen. In der hochauflösenden Animation konnten wir jedes Barthaar und jedes noch so kleine Fältchen erkennen. Nicht nur "Metal Gear Solid"-Schöpfer Hideo Kojima war sichtlich fasziniert. Er verfolgte die Präsentation einige Reihen hinter uns und spendete oft spontan Applaus.

    Futuristisches EyeToy

    Sony hatte auf der E3 noch ein weiteres tolles Feature im Gepäck: Die neue hochauflösende EyeToy-Kamera wird direkt ins Netzwerk eingebunden. Sie dient zur Spielsteuerung oder als Web-Cam. Von überall auf der Welt könnt ihr auf die IP-Cam zugreifen. Sie muss lediglich ans Internet angeschlossen sein und lässt sich direkt über die IP-Adresse ansteuern.

    Die PS3 ist dank Wi-Fi-Unterstützung in der Lage, auch per Funk online zu gehen. Dazu benötigt ihr neben einem Internetanschluss lediglich einen Wireless-LAN-Router. Auf Wunsch saugt sich die PS3 jederzeit News aus dem PlayStation-Network oder versorgt euch mit neuen Levels für euer Lieblingsspiel. Natürlich könnt ihr mit der PS3 auch chatten. Dazu schließt ihr einfach USB-Tastatur oder -Headset an die Konsole an. Bildtelefonie ist in Verbindung mit der IP-Cam ebenfalls möglich.

    ? Carsten Grauel/az

  • PlayStation 3
    PlayStation 3
    Hersteller
    Sony
    Release
    23.03.2007
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Harlequin
    Mehr Leistung als 2 6800 Ultra? Klingt für mich persönlich jetzt nicht grade beeindruckend ehrlich gesagt.Ich bin…
    Von 360burner
    Naja, um dieZukunft der PS3 mache ich mir keine Sorgen. Und was meint ihr zur Bravia- Engine?
    Von Edu
    Ja, die PS3 hat ein rießiges Potenzial, sicherlich ein größeres als die Xbox 360. Nur: Das muss man erst mal richtig…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Harlequin
        Mehr Leistung als 2 6800 Ultra? Klingt für mich persönlich jetzt nicht grade beeindruckend ehrlich gesagt.
        Ich bin gespannt, wie die Grafik in ein paar Jahren ist.
      • Von 360burner
        Naja, um dieZukunft der PS3 mache ich mir keine Sorgen. Und was meint ihr zur Bravia- Engine?
      • Von Edu Gelöscht
        Ja, die PS3 hat ein rießiges Potenzial, sicherlich ein größeres als die Xbox 360.
        Nur: Das muss man erst mal richtig ausschöpfen, was möglicherweise noch 1-2 Jahre dauern wird.
    • Aktuelle PlayStation 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
718675
PlayStation 3
Leistung ohne Ende
Welche Möglichkeiten eröffnen PS3-Cell-Prozessor und RSX- Grafik der nächsten Spiele-Generation? Wir klären euch auf!
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/News/Leistung-ohne-Ende-718675/
01.07.2005
news