PlayStation 3

Release:
23.03.2007
Hersteller:
Sony

Abwärtskompatibilität der PS3: So sieht's aus!

31.12.2007 12:20 Uhr
|
Neu
|
Ernüchternde Ergebnisse: So ist es um die Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 wirklich bestellt.

Ungebetener Gast: Viele PS2-Spiele mag die PS3 (noch) nicht. Ungebetener Gast: Viele PS2-Spiele mag die PS3 (noch) nicht. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Bis zum Deutschland-Start der PS3 sind es zwar noch knapp zwei Wochen, Sony hat uns aber schon mit fertig verpackten PAL-Exemplaren der neuen Konsole versorgt. Nach der Meldung über die eingeschränkte Abwärtskompatibilität neuer Baureihen (darunter auch alle PAL-PS3s) haben wir überprüft, wie gut die Kiste im Auslieferungszustand tatsächlich mit PS2-Spielen zurecht kommt.

Zwölf Spiele haben wir getestet. Auf Nischentitel haben wir bewusst verzichtet und uns auf beliebte und größtenteils aktuelle Spiele beschränkt. Folgende Games haben wir ausprobiert:

- God of War
- MGS 2: Sons of Liberty
- MGS 3: Snake Eater
- Shadow of the Colossus
- Guitar Hero 2
- Prince of Persia: The Two Thrones
- Okami
- GTA: Liberty City Stories
- Eragon
- Final Fantasy X-2
- Ratchet & Clank 3
- Lumines Plus

Eragon: Das einzige Spiel, das im Test funktionierte. Eragon: Das einzige Spiel, das im Test funktionierte. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Das Ergebnis war ernüchternd: Von den zwölf Spielen lief exakt eins, nämlich Eragon. Alle anderen Titel verweigerten mit dem Verweis auf zukünftige Software-Updates und Sonys Website zur Abwärtskompatibilität den Dienst. Zumindest von Sony-Titeln wie God of War oder Ratchet & Clank 3 hätten wir erwartet, dass diese auch auf der PS3 funktionieren.

Natürlich bedeutet das nicht, dass die getesteten Titel nie auf einer PlayStation3 laufen werden, schließlich will Sony die Kompatibilität durch Updates der System-Software verbessern. Allerdings ist bisher noch kein Update für eine PAL-PS3 verfügbar, die im Auslieferungszustand mit der System-Software 1.50 läuft. Wir hoffen, dass Sony möglichst zeitnah zum Europa-Release ein entsprechendes Update veröffentlichen wird, ansonsten dürften PS3-Käufer mit PS2-Spielesammlung eine Enttäuschung erleben.

UPDATE: Sony hat mittlerweile angekündigt, zum PS3-Start in Deutschland ein Firmware-Update zu liefern. Details lesen Siehier.

2. UPDATE: Welche Wellen unser Test weltweit schlägt, lesen Siehier!

Gelöscht

31.12.2007 12:20 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Gelöscht
Bewertung: 0
03.01.2008 16:58 Uhr
Ja da waren ja auch Wahnsinns News!:autsch: Und das Diskutieren im Forum gehört bei einer Community einfach dazu! Und das ist auf anderen Seiten einfach nicht der Fall!
Mitglied
Bewertung: 0
03.01.2008 01:04 Uhr
Zitat: (Original von 4Parachute)
Das beste ist ja das er auf Seiten verweist bei denen im Forum eh meist Tote Hose ist! Lest euch da mal ein wenig durch^^! Aber die machen es ja soo viel besser gell!

Hab ich mit einem Wort auf die Foren bei gamefront und videospiele.com verwiesen? Nicht, dass ich mich…
Gelöscht
Bewertung: 0
02.01.2008 18:36 Uhr
Das beste ist ja das er auf Seiten verweist bei denen im Forum eh meist Tote Hose ist! Lest euch da mal ein wenig durch^^! Aber die machen es ja soo viel besser gell!

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Aktuell wird darüber berichtet, dass die PlayStation 3 im kommenden Jahr eine neue Hardware-Revision bekommen wird. So sollen Grafikchip und Cell-Prozessor künftig in einer 28nm bzw. 22nm Technologie gefertigt werden. Das könnte zu einer Preissenkung der Konsole führen. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Die PlayStation 4 wurde erst kürzlich von Sony vorgestellt und soll zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen, während die PlayStation 3 bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Doch wie gravierend fällt der Hardware-Unterschied zwischen der PS4 und PS3 aus? Wir haben den Vergleich für euch. mehr... [9 Kommentare]
Neu
 - 
Kurz vor der Enthüllung der PlayStation 4 am 20. Februar 2013 zeigt uns Sony ein neues Video der Reihe "Evolution of PlayStation". Dieses Mal geht es um die PlayStation 3 und ihre Spiele, die bekanntlich noch immer das aktuelle Gerät von Sony ist. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Sonys Games-Sparte fährt im dritten Quartal 2012/ 2013 einen Gewinnrückgang von 86,4 Prozent ein. Der Umsatz sinkt im Vergleicht zum Vorjahreszeitraum um etwa 15 Prozent. Trotzdem beträgt der Gewinn der Games-Sparte von Sony im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch 4,6 Mrd. Yen (etwa 36 Millionen Euro). mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
Von Sonys aktueller Heimkonsole PlayStation 3 gingen nach Angaben des japanischen Konzerns allein in Europa und anderen PAL-Territorien über 30 Millionen Exemplare über die Ladentheke. Die PS3 ist hierzulande seit dem März 2007 im Handel erhältlich. Sony musste anfangs auf jedes verkaufte Gerät draufzahlen. Weltweit wurden 70 Millionen PS3-Konsolen verkauft. mehr... [19 Kommentare]