Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ewigkeiten in Entwicklung: Auf diese Spiele mussten Fans lange warten

    Fans von Computer- und Videospielen müssen oft viel Geduld aufbringen. Denn die Entwicklung der interaktiven Unterhaltungsprodukte verläuft nicht immer ganz nach Plan. Und so erscheint so manch heiß ersehntes Highlight erst nach einem halben Jahrzehnt. Welche Games sich eine gefühlte Ewigkeit in Entwicklung befanden und ob sich das lange Ausharren gelohnt hat, klären wir in dem heutigen Special.

    An Mitternacht des 15. Mai fand das Warten endlich ein Ende. Vor den Kaufhäusern in ganz Deutschland bildeten sich lange Schlangen aus Blizzard-Fans, sie alle wollten nach all den Jahren nur eins: Endlich Diablo 3 spielen. Dass sich der Ausflug nach Sanktuario aufgrund von Serverproblemen bis in die frühen Morgenstunden verspäten sollte, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls schaffte es das heiß ersehnte Action-Rollenspiel endlich in die Händlerregale - stolze vier Jahre nach der feierlichen Ankündigung auf der World Wide Invitational in Paris. Gut Ding will eben Weile haben, oder etwa nicht? Im Falle von Blizzards Monsterhatz machte sich die Geduld jedenfalls bezahlt, sofern man über den Onlinezwang hinwegsehen kann und keinen Wert auf PvP-Duelle legt.

    Doch längst nicht alle Videospiele mit einer langen Entstehungsgeschichte können die hoch angesetzten Erwartungen erfüllen. Auf Gran Turismo 5 warteten Hobby-Rennfahrer ebenfalls ein halbes Jahrzehnt. Im Vorfeld machten die Entwickler Polyphony Digital vollmundige Versprechen, und wir hingen an ihren Lippen. Gründe zum Zweifeln gab es wenige, schließlich eilte den Japanern der Ruf voraus absolute Perfektionisten auf ihrem Gebiet zu sein. Doch als es schließlich soweit war und Sonys Prestige-Racer endlich aus der Garage rollte, waren wir doch ein wenig enttäuscht. Nicht zuletzt, weil das Schadensmodell schwächer ausfiel als erwartet und weil von den 1.000 Fahrzeugen im Spiel gerade mal ein Füntel Premiumwagen mit zuschaltbarer Cockpit-Ansicht waren.

    Die Gründe für die lange Entwicklungszeit sind von Spiel zu Spiel verschieden. Bei Alan Wake entschied sich Remedy erst spät das Spielkonzept umzukrempeln. So verzichteten die Finnen auf eine offene Spielwelt zugunsten einer stärkeren Geschichte. Die plötzliche Designentscheidung blieb natürlich nicht ohne Folgen und so musste der Releasetermin immer wieder verschoben werden. In der Bilderstrecke unterhalb dieser Zeilen findet ihr weitere Beispiele für extrem verspätete Games. Gerne würden wir eure Meinung zu dem Thema wissen: Auf welche Videospiele hat sich das lange Warten gelohnt und wo wart ihr richtig enttäuscht? Nutzt die Kommentarfunktion!

  • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von pzyYchopath
    Und natürlich ´CoD!  
    Von pzyYchopath
    Skyrim!!!
    Von LORDOUZO
    Ja der Duke...der running Gag der Medien. Also der Humor war so wie man es vom Duke kennt.Dennoch war es für mich eine…
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von pzyYchopath
        Und natürlich ´CoD!  
      • Von pzyYchopath
        Skyrim!!!
      • Von LORDOUZO
        Ja der Duke...der running Gag der Medien. Also der Humor war so wie man es vom Duke kennt.
        Dennoch war es für mich eine Enttäuschung. Bei einer solchen Entwicklungszeit hatte ich mir definitiv
        irgendwie mehr versprochen. Gut das das Game kam ja fand ich auch. Das wars aber auch schon.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
887675
Panorama
Ewigkeiten in Entwicklung: Auf diese Spiele mussten Fans lange warten
Fans von Computer- und Videospielen müssen oft viel Geduld aufbringen. Denn die Entwicklung der interaktiven Unterhaltungsprodukte verläuft nicht immer ganz nach Plan. Und so erscheint so manch heiß ersehntes Highlight erst nach einem halben Jahrzehnt. Welche Games sich eine gefühlte Ewigkeit in Entwicklung befanden und ob sich das lange Ausharren gelohnt hat, klären wir in dem heutigen Special.
http://www.gamesaktuell.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Ewigkeiten-in-Entwicklung-Auf-diese-Spiele-mussten-Fans-lange-warten-887675/
02.06.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/05/ewigkeitenwartenteaser.jpg
panorama
specials