Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Besser als der Vorgänger: Diese Spiele-Fortsetzungen bleiben uns in Erinnerung

    Fortsetzungen zu Computer- und Videospielen treten aus vielerlei Gründen ein schweres Erbe an. Entwickler stehen beispielsweise vor der Herausforderung den Vorgänger noch einmal in spielerischer als auch grafischer Sicht zu übertreffen. Bei welchen Sequels das den Studios unserer Meinung nach besonders gut geglückt ist, zeigt unser heutiges Special.

    Fortsetzungen sind für Entwickler von Computer- und Videospielen Fluch und Segen zugleich. Segen deshalb, weil es dem Team ermöglicht, im Nachfolger Dinge umzusetzen, die man aus Zeit- oder Budgetgründen nicht bereits im Vorgänger verwirklichen konnte. Außerdem wäre da das Feedback der Spieler und Presse. Aus dem Pool aus Kommentaren und Wertungen können die Entwickler Rückschlüsse darüber ziehen können, welche Features besonderen Anklangen fanden und welche eben nicht. Fluch sind Sequels, weil gerade bei diesen die Erwartungshaltung höher ausfällt und die Teams dadurch unter größerem Druck stehen. Viele Studios scheiterten daran, andere wiederum schrieben Erfolgsgeschichten. Wir zeigen euch im Folgenden eine Reihe von Fortsetzungen, die unserer Meinung nach ihre(n) Vorgänger signifikant übertrumpft haben. Und zwar nicht nur ausschließlich in grafischer Hinsicht, sondern auch in puncto Gameplay.

    Grand Theft Auto 3 zählt beispielsweise dazu. In den beiden mittlerweile kostenlos erhältlichen Vorgängern überblickte man das Geschehen noch aus der Vogelperspektive und musste mit relativ schlichter 2D-Grafik leben. Für GTA 3 entschied sich Rockstar allerdings, das Spielprinzip auf eine dreidimensionale Welt zu übertragen. Sicherlich ein revolutionärer Schritt, der das Franchise für immer prägen sollte. Heute gilt GTA 3 als einer der populärsten und zugleich erfolgreichsten Vertreter des Open-World-Genres. Dass es beim zweiten Anlauf besser klappt, beweist Assassin's Creed 2, das ihr ebenfalls in unserer bebilderten Liste findet. Ubisofts erste Attentäter-Simulation konnte nicht vollends überzeugen. Presse und Spieler ärgerten sich beispielsweise über den repetitiven Spielablauf. Dem Hauptkritikpunkt nahm sich das Team jedoch an und voilá: seitdem übertrifft sich das Team (zuletzt mit Brotherhood) immer wieder selbst.

  • Es gibt 24 Kommentare zum Artikel
    Von Tito
    Yo,Resi 2 und Silent Hill 2 hätten aber gut rein gepaßt.
    Von StHubi
    Also The Sands of Time fand ich wirklich großartig. Aber Warrior Within? Das war so absolut seelenlos. Die Story war…
    Von TrakLL
    Half - Life 2 ist für mich immer noch der beste Ego-Shooter der im letzten Jahrzehnt erschienen war. Längen?! Das…
    • Es gibt 24 Kommentare zum Artikel

      • Von Tito
        Yo,Resi 2 und Silent Hill 2 hätten aber gut rein gepaßt.
      • Von StHubi Moderator
        Zitat von FroonkProwoo
        Prince of Persia The Sands Of Time war der letzte Müll. Warrior Within war richtig geil  und the Two Thrones war dann schon wieder grenzwärtig schlecht =/
        Also The Sands of Time fand ich wirklich großartig. Aber Warrior Within? Das war so absolut seelenlos. Die Story…
      • Von TrakLL
        Half - Life 2 ist für mich immer noch der beste Ego-Shooter der im letzten Jahrzehnt erschienen war. Längen?! Das Spiel bot viel Spiel für sein Geld und war nicht so mickrig kurz wie die Modern Warfare Spiele oder Homefront, die in der Storykampagne weniger als 5 oder 6 Stunden Spielzeit boten.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
834157
Panorama
Besser als der Vorgänger: Diese Spiele-Fortsetzungen bleiben uns in Erinnerung
Fortsetzungen zu Computer- und Videospielen treten aus vielerlei Gründen ein schweres Erbe an. Entwickler stehen beispielsweise vor der Herausforderung den Vorgänger noch einmal in spielerischer als auch grafischer Sicht zu übertreffen. Bei welchen Sequels das den Studios unserer Meinung nach besonders gut geglückt ist, zeigt unser heutiges Special.
http://www.gamesaktuell.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Besser-als-der-Vorgaenger-Diese-Spiele-Fortsetzungen-bleiben-uns-in-Erinnerung-834157/
16.07.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/07/Vorg_nger.jpg
panorama,nachfolger,fortsetzung,sequel
specials