Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Oscars 2013: Auswertung der großen Community-Umfrage

    1.240 Leser sind unserem Aufruf gefolgt und haben in den vergangenen zwei Wochen in unserer großen Oscar-Umfrage für ihre Favoriten abgestimmt. Nun, nachdem die Goldjungen in Los Angeles verliehen wurden, ist es Zeit für eine Auswertung. Dabei vergleichen wir eure Vorlieben mit dem tatsächlichen Ergebnis der 85. Acadamy Awards.

    Die Würfel sind gefallen und die glücklichen Gewinner der 85. Acadamy-Awards stehen fest. In der vergangenen Nacht feierte sich die Filmbranche in Los Angeles mit der jährlichen Oscar-Verleihung. Einen großen Gewinner gab es dabei nicht, Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger konnte mit vier Oscars die meisten Trophäen einheimsen. Das Historien-Epos Lincoln von Steven Spielberg musste sich trotz zwölf Nominierungen mit nur zwei Goldjungen zufrieden geben.

    Im Vorfeld der Oscar-Verleihung hatten wir euch in den vergangen zwei Wochen gefragt, welche Favoriten ihr gerne mit einem Oscar nach Hause gehen sehen wollt. An dieser Stelle präsentieren wir euch nun die Auswertung dieser Umfrage. Dabei vergleichen wir, in wie weit der Geschmack unserer Community auch die Meinung der Acadamy wiederspiegelt oder wo es große Differenzen gab. Insgesamt haben 1.240 Leser an der Umfrage teilgenommen.

    Bestes Szenenbild

    Oscar-Gewinner: Lincoln

    In dieser Kategorie wurde deutlich, dass Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ganz hoch in eurer Gunst steht. Ganze 69,1 Prozent hätten Peter Jacksons neuestes Werk gerne mit dem Oscar gesehen. Dieser ging jedoch an Lincoln, den in der Umfrage jedoch nur 6,9 Prozent der Teilnehmer unterstützt hatten. Lediglich Anna Karenina schnitt mit 3,6 Prozent noch schlechter ab.

    Beste Kamera

    Oscar-Gewinner: Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

    Ein Film ist nichts ohne einen guten Kameramann. Ihr habt in dieser Kategorie mal wieder Django Unchained vorne gesehen und 54,1 Prozent der Stimmen für den Western abgegeben. Der Preisträger Life of Pi bekam von euch nur 15,3 Prozent der Stimmen. Dazwischen habt ihr sogar James Bond Skyfall mit 21,5 Prozent mit größeren Chancen gesehen.

    Bestes Kostümdesign

    Oscar-Gewinner: Anna Karenina

    In der Kostümkategorie glänzen häufig historische Themen, bei denen die Darsteller in zeitgetreue Gewänder gehüllt werden müssen. So gehört bei auch auch Les Misérables zu den größten Favoriten und erhielt 34,3 Prozent. Bereits dicht dahinter platzierten sich die Unterstützer von Lincoln, die 32,5 Prozent für sich beanspruchen können. Oscar-Preisträger Anna Karenina landet mit 8,4 Prozent dagegen abgeschlagen auf dem vierten Rang, noch hinter Snow White and the Huntsman.

    Bester Dokumentarfilm

    Oscar-Gewinner: Searching for Sugar Man

    Diesen Streifen hatte bei euch kaum jemand auf dem Zettel. Abgeschlagen auf dem letzten Platz, kann Searching for Sugar Man nur 8,5 Prozent eurer Stimmen verzeichnen. Über die Hälfte, nämlich 52,8 Prozent, kührten The Invisible War zum besten Dokumentarfilm.

    Bester Dokumentar-Kurzfilm

    Oscar-Gewinner: Inocente

    Auch bei den Kurz-Dokumentationen belegt der Oscar-Preisträger in unserer Umfrage den letzten Platz. Immerhin schafte es Inocente mit 9,6 Prozent fast in den zweistelligen Bereich. Euer größter Favorit ist zwar nicht ganz so Eindeutig, wie bei den langen Dokumentationen, aber mit 41,2 Prozent immernoch mehr als deutlich.

    Bester Schnitt

    Oscar-Gewinner: Argo

    In dieser Kategorie, war die Abstimmung sehr eng. Mit 25,9 Prozent erreichte Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger knapp die meisten Stimmen. Knapp dahinter folgt Lincoln mit 24,4 Prozent. Der tatsächliche Preisträger steht in unserer Umfrage auf Rang drei und konnte 22,4 Prozent der Stimmen ergattern.

    Bestes Make-Up und beste Frisuren

    Oscar-Gewinner: Les Misérables

    Auch bei dieser Abstummung zeigte sich eure Vorliebe für Zwerge und Hobbits, so dass ihr für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 78,8 Prozent der Stimmen abgegeben habt. Auf dem letzten Platzs findet sich Hitchcock mit 5,5 Prozent wieder, während die Gewinner von Les Misérables mit 15,7 Prozent dazwischen angesiedelt sind.

    Beste Filmmusik

    Oscar-Gewinner: Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

    51 Prozent aller Teilnehmer waren der Meinung, der Oscar für die beste Filmmusik müsste an James Bond Skyfall gehen. Die Acadamy war da offensichtlich anderer Meinung. Auch euer zweiter Platz Lincoln, der 20,6 Prozent der Stimmen bekam, ging leer aus. Stattdesen ging der Oscar an Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger. In unserer Umfrage waren nur 15,5 Prozent der gleichen Meinung.

    Bester Filmsong

    Oscar-Gewinner: Skyfall (Adele Adkins)

    Nach ihrem bombastischen Live-Auftritt mit dem Titelsong zum aktuellen Bond-Film Skyfall während der Oscar-Verleihung in der vergangenen Nacht, bestand kaum noch ein Zweifel, dass dieser Oscar nicht an Adele Adkins geht. Auch 70 Prozent unserer Leser haben die britische Sängerin als die große Favoritin gesehen. Am ehesten Mithalten konnte da noch der Song Everybody needs a best friend aus dem Film Ted, der von euch 15,3 Prozent erhielt.

    Bester Ton

    Oscar-Gewinner: Les Misérables

    21,1 Prozent stimmten in unserer Umfrage mit der Entscheidung für Les Misérables überein, zu wenig um zum Gunstsieger unserer Leser zu werden. Auch beim Ton gibt James Bond Skyfall den Ton an und erhält ganz 42 Prozent der Stimmen. Zwischen Life of Pi und Lincoln gab es einen knappen Kampf um Platz 3, den Schiffbruch mit Tiger mit 14 Prozent gewinnen konnte.

    Bester Tonschnitt

    Oscar-Gewinner: Zero Dark Thirty und James Bond Skyfall

    Diese Kategorie sorgte in der vergangenen Nacht für ein Kuriosum. Bei der Abstimmung unter den Mitglieder den Acadamy of Motion Pictures and Sciences kam es zu einem Unentschieden zwischen Zero Dark Thirty und James Bond Skyfall, so dass beide Filme den Oscar erhielten. Ein seltener Fall, der zuletzt 1994 aufgetreten war. In unserer Umfragen waren beide Gewinner nicht sonderlich gefragt. Während Skyfall immerhin auf 18,9 Prozent kommt, schafft Zero Dark Thirty nur sieben Prozent. Klarer Favorit in euren Augen ware Django Unchained mit 62,8 Prozent.

    Beste visuelle Effekte

    Oscar-Gewinner: Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

    Hobbits und Zwerge oder mächtige Superhelden standen bei euch in dieser Kategorie hoch im Kurs. Satte 53,3 Prozent für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und immerhin noch 19,9 Prozent für The Avengers, den erfolgreichsten Film des vergangenen Jahres. Der Oscar jedoch ging an Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, der bei euch nur 10,1 Prozent erreichen konnte.

    02:03
    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger - Trailer zum neuen Ang Lee-Film
    Spielecover zu Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Falconer
    Ein Satz für die Geschichtsbücher!;)
    Von big ron
    Ich denke, die Entscheidungen, die letztendlich für die Vergabe der OSCARs getroffen wurde, ist recht nachvollziehbar…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Falconer Beta-Tester
        Zitat von big ron

        Am Anfang konnte ich mit Django Unchained nix anfangen, weil ich ihn noch nicht gesehen hatte.
        Ein Satz für die Geschichtsbücher!;)
      • Von big ron
        Ich denke, die Entscheidungen, die letztendlich für die Vergabe der OSCARs getroffen wurde, ist recht nachvollziehbar und gerechtfertigt. Am Anfang konnte ich mit Django Unchained nix anfangen, weil ich ihn noch nicht gesehen hatte. Nun hab ich ihn gesehen und verdammt, der Film ist genial. Einer der besten…
    • Aktuelle Oscar Verleihung - Academy Awards Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1057280
Oscar Verleihung - Academy Awards
Oscars 2013: Auswertung der großen Community-Umfrage
1.240 Leser sind unserem Aufruf gefolgt und haben in den vergangenen zwei Wochen in unserer großen Oscar-Umfrage für ihre Favoriten abgestimmt. Nun, nachdem die Goldjungen in Los Angeles verliehen wurden, ist es Zeit für eine Auswertung. Dabei vergleichen wir eure Vorlieben mit dem tatsächlichen Ergebnis der 85. Acadamy Awards.
http://www.gamesaktuell.de/Oscar-Verleihung-Academy-Awards-Event-239277/News/Oscars-2013-Auswertung-der-grossen-Community-Umfrage-1057280/
25.02.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/02/bester_film.png
oscar,film
news