Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Oculus Rift: Test-Übersicht - der VR-Anfang ist gemacht

    Das Objekt der Begierde Quelle: Oculus

    Oculus Rift ist da. Und damit auch die ersten Test-Berichte zum VR-Headset. Die Reviews beschäftigen sich natürlich mit der Technik des Headsets, mit dem Tragekomfort, der Einrichtung und dem Software-Angebot. Die Oculus-Rift-Tests kommen dabei alle zu einem grundlegend positiven Fazit und raten keineswegs kategorisch vom Kauf ab. Dies sei dennoch erst der Anfang der VR-Zukunft.

    Oculus Rift im Test: Die ersten Reviews zum VR-Headset wurden veröffentlicht. Denn in diesen Tagen beginnt die Auslieferung der Endkunden-Fassungen des Oculus Rift. Ein Test-Urteil haben sich beispielsweise unsere Kollegen von Golem gebildet. Im Review wird unter anderem die Verarbeitung des Headsets gelobt, an dem das Golem-Team "kaum Kritikpunkte" finden konnte. Störend seien allerdings "die von den Linsen erzeugten, blendenden Lichtstrahlen - die wortwörtlichen Lens Flares", erklärt Golem und führt weiter aus: "Die sehen aus wie God Rays, zu Deutsch Strahlenbüschel, und treten immer dann auf, wenn sehr helle auf dunklen Inhalten gerendert werden". In den meisten Spielen soll dieser Effekt allerdings nicht zu beobachten sein.

    Auch die Einrichtung der Oculus Rift gehe leicht von der Hand, bestätigt unter anderem Polygon. Die Rift-Software soll vorbildlich durchs Setup leiten und im Verlauf der Einrichtung auch Schritt für Schritt direkt kontrollieren, ob beispielsweise Kabel korrekt angeschlossen wurden. Apropos Software: Das Oculus Rift ist natürlich nicht nur ein VR-Headset, sondern kommt auch mit einem eigenen App Store daher - genannt "Oculus Home". Die Gamespot-Redaktion lobt die Mischung aus Store und Oculus-Zentrale abgesehen von kleineren Kinderkrankheiten. Das Team von Eurogamer und Digital Foundry kritisiert beispielsweise, dass sich nicht alle Spieler problemlos über Oculus Home installieren lassen, sondern teilweise das Bestätigen eines Windows-Dialogs nötig ist, für den das Headset erst einmal wieder angenommen werden muss.

    Aber wie schlägt sich das Oculus Rift bei den Spielen? Sehr unterschiedlich, meinen die Tester. Zum einen variiert der Hardware-Hunger natürlich je nach Software. Eurogamer und Digital Foundry warnen beispielsweise vor zu hohen Erwartungen an die Performance der VR-Version von Project Cars. Wer die Rennsimulation mit hohen Details in VR genießen möchte, der soll - wenig überraschend - einen extrem starken Rechner benötigen. Andere Launch-Titel sollen allerdings auch mit den empfohlenen Systemanforderungen der Oculus Rift sehr anständig laufen. Grundsätzlich seien die Anforderungen aber eher als "minimal" statt als "empfohlen" anzusehen, sind sich viele Tester einig.

    02:00
    Oculus Rift: Das kommt zum Start - Die Launch-Spiele im Trailer


    Wie komfortabel sich die Spiele spielen lassen, variiert ebenfalls. Dem Weltraum-Abenteuer Adr1ft bescheinigen die Kollegen von Golem zum Beispiel Gefahr für die Magengesundheit. Die Eurogamer-Autoren brauchten nach eigenen Angaben auch bei der VR-Fassung von The Vanishing of Ethan Carter eine Pause nach bereits 15 Minuten - Lucky's Tale hingegen konnte das Team problemlos 45 Minuten am Stück spielen. Apropos Spiele: Auch in diesem Punkt sind sich die meisten Tester einig. Es fehlen echte Knaller. The Verge beispielsweise urteilt, bei den meisten Spielen fühle sich die VR-Komponente eher wie eine nette Dreingabe an - es stelle sich jedoch kein völlig neues Spielerlebnis ein. Auch im Golem-Test vermissen die Autoren "System Seller". "Ein Half-Life oder ein Halo für Virtual Reality fehlt bisher", heißt es dort. Das soll allerdings nicht heißen, dass das Spiele-Lineup enttäuschen würde. Lucky's Tale soll sein sehr patent gemachter Plattformer sein, die Dog Fights in Eve: Valkyrie überzeugten schon vor Release, Defense Grid 2 soll sehr gelungen sein und auch Chronos gilt als Vorzeigetitel.

    01:02
    Oculus Rift: Produktumfang im offiziellen Unboxing-Video


    So richtig enttäuscht zeigen sich die Tester vor allem vom Controller. Dass die Rift vorerst nur mit einem Xbox One-Controller ausgeliefert wird, gilt vielerorts als Kritikpunkt. Schließlich seien wirklich "neue" Spielideen vor allem von den für VR-Headsets gedachten Eingabegeräten abhängig. Polygon-Autor Ben Kuchera befürchtet sogar, dass die Nachlieferung von Oculus Touch dafür sorgen könnte, dass die Spielerschaft in zwei Lager geteilt wird - und die Situation für Entwickler eher noch schwieriger wird wenn es ums Design der Steuerung geht.

    In einem scheinen sich jedoch alle bisherigen Tests zu Oculus Rift einig zu sein: VR hat diesmal keine Bauchlandung hingelegt. Die Oculus Rift ist längst nicht perfekt - aber sie zeigt, wohin die Reise gehen kann. Das Potential sei klar erkennbar und VR mit der Oculus macht auch abseits vergleichsweise kurzer Messe-Demos Spaß. "Die Retail-Fassung von Virtual Reality ist hier. Und das Warten hat sich gelohnt", so Polygon.

    Oculus Rift: Test-Übersicht

    01:04
    Oculus Rift: Der Launch-Trailer zum Versand-Start
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1190588
Oculus Rift
Oculus Rift: Test-Übersicht - der VR-Anfang ist gemacht
Oculus Rift ist da. Und damit auch die ersten Test-Berichte zum VR-Headset. Die Reviews beschäftigen sich natürlich mit der Technik des Headsets, mit dem Tragekomfort, der Einrichtung und dem Software-Angebot. Die Oculus-Rift-Tests kommen dabei alle zu einem grundlegend positiven Fazit und raten keineswegs kategorisch vom Kauf ab. Dies sei dennoch erst der Anfang der VR-Zukunft.
http://www.gamesaktuell.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Test-Uebersicht-1190588/
29.03.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/03/CeWB6C_VAAEui5V-pcgh_b2teaser_169.jpg
news