Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Oculus Rift: Entwickler arbeiten an Problemlösung der "Simulation-Sickness"

    Das Entwickler-Team der Oculus Rift arbeitet derzeit an einer Problemlösung der sogenannten "Simulation-Sickness". Vergleichbar ist das Phänomen mit diversen Reisekrankheiten. Die Tatsache, dass man sich mit der Oculus viel bewegt, dies aber nicht tatsächlich als Bewegung wahrnimmt, kann im momentanen Entwicklungsstadium der Oculus Rift ein Schwindelgefühl hervorrufen.

    Oculus Rift hat derzeit mit Phänomenen zu kämpfen, die sich "Simulation-Sickness" und "Motion-Sickness" nennen. Vergleichbar ist das Ganze ungefähr mit verschiedenen Reisekrankheiten. Gelegentlich kommt es vor, dass einigen Menschen bei Rückwärtsfahrten oder auch zu langen Autofahrten übel wird. Bei der "Motion-Sickness", so sagt Nate Mitchell, finden viele Bewegungen statt, die man allerdings nicht tatsächlich wahrnehme. Das erzeuge einen Konflikt im Gehirn und rufe ein Schwindelgefühl hervor.

    Derzeit arbeitet das Entwickler-Team der Oculus Rift an einer Lösung des Problems, dies gestaltet sich allerdings schwierig, da Mitchell zufolge noch nicht komplett erforscht sei, wie diese Phänomene genau zustande kommen. Bisher gebe es weder ein konkretes Gegenmittel noch eine Behandlung. Zu Oculus Rift findet ihr weitere Infos auf unser Oculus Rift-Themenseite.

    02:13
    War Thunder: Video stellt Oculus Rift-Support vor
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von KingDingeLing87
    Und genau das ist eben das größte Problem an dem ganzen.Der Großteil der Menschen bzw. Zocker,wird das Ding einfach…
    Von 1UP-LIFE
    Gute Analyse Dr. Big R ;)Ich sehe das sehr ähnlich, möchte aber nicht völlig ausschließen dass es vielleicht doch eine…
    Von big ron
    Es ist noch nicht genug erforscht, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Wenn das Auge starke und schnelle Bewegungen…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von KingDingeLing87
        Und genau das ist eben das größte Problem an dem ganzen.
        Der Großteil der Menschen bzw. Zocker,wird das Ding einfach nicht nutzen können, weil da eben diese derartigen Schwindelgefühle etc. kommen werden.
        Ich persönlich habe das nicht, ich bin mir aber sicher, dass das ganze auch bei mir sehr schnell zu…
      • Von 1UP-LIFE
        Zitat von big ron
        Es ist noch nicht genug erforscht, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Wenn das Auge starke und schnelle Bewegungen wahrnimmt, das Gleichgewichtsorgan aber keine Bewegungen empfindet, dann wird das Gehirn auf Dauer verwirrt und man bekommt Schwindelgefühle. Ich denke…
      • Von big ron
        Es ist noch nicht genug erforscht, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Wenn das Auge starke und schnelle Bewegungen wahrnimmt, das Gleichgewichtsorgan aber keine Bewegungen empfindet, dann wird das Gehirn auf Dauer verwirrt und man bekommt Schwindelgefühle. Ich denke mal, dass dem nicht entgegengewirkt…
    • Aktuelle Oculus Rift Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1084194
Oculus Rift
Oculus Rift: Entwickler arbeiten an Problemlösung der "Simulation-Sickness"
Das Entwickler-Team der Oculus Rift arbeitet derzeit an einer Problemlösung der sogenannten "Simulation-Sickness". Vergleichbar ist das Phänomen mit diversen Reisekrankheiten. Die Tatsache, dass man sich mit der Oculus viel bewegt, dies aber nicht tatsächlich als Bewegung wahrnimmt, kann im momentanen Entwicklungsstadium der Oculus Rift ein Schwindelgefühl hervorrufen.
http://www.gamesaktuell.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Entwickler-arbeiten-an-Problemloesung-der-Simulation-Sickness-1084194/
20.08.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/08/Oculus-Rift-00.jpg
oculus rift,simulation
news