Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Obscure 2

    Obscure ist zwar schon fast 1 Jahr alt, es ist jetzt aber seit einigen Wochen als "Best Of Atari" für rund 15€ zu haben.Lohnt sich der Kauf?

    Obscure 2 Worum gehts?

    Die Überlebenden aus den ersten Teil haben sich von den Schock der vorhergegangenen Geschehnisse erholt und gehen jetzt zur Highscool.
    Aber auch hier passieren seltsame Dinge. Auf den Gelände der Schule wachsen überall seltsame Blumen die Halluzinazionen auslösen, wenn sie als Tee getrunken oder als Rauchwerk konsumiert werden.
    Eine Gruppe Studenten müssen auf schreckliche Weise herausfinden, was es mit dem Gewächs auf sich hat.
    Der Horror beginnt.

    Das Spiel lässt sich wie die meisten Horrorspielchen steuern. Per Maus und Tastatur geht das ohne größere Probleme von Statten. Schließt man aber einen Controller an, so verweigert das Spiel seinen Dienst und stürzt einfach ab. Leider ist dafür kein Patch erhältlich. Schade, denn im Koop macht das Ding richtig Spaß! Dabei kann der Teamführer zwichen beiden Spielern jederzeit gewechselt werden und die Kamera konzentriert sich hauptsächlich auf den, der das Komando hat.
    Dumm nur, dass der zweite Spieler nicht sieht wo er sich befindet wenn er aus dem Bereich der Kamera verschwunden ist.

    Die KI der Mitstreiter könnte besser sein. So bleiben Sie, oder Er ganz einfach mal stehen und folgen einen nicht. Dann muss man zurück und die betreffende Person wieder ins Bild holen. Bei Kämpfen sieht das wieder besser aus. Denn da verteidigen sie ihr virtuelles Leben bis aufs Blut. Nur kann es schonmal vorkommen, dass man in der Hitze des Gefächts seinen Kumpel ausversehen mit dem Baseballschläger einenen über die Rübe zieht. Unpassent, wenn dieser schon geschwächt ist. Getränke um die Vitalität der Charaktere wieder herzustellen gibt es nicht so viele. Das gleiche gillt für Munition der Schusswaffen und der speziellen Blumen zum Abspeichern. Bei letzteren lässt es sich nur einmal an einer Stelle speichern. Eine ziemlich miese Idee wie ich finde. Das treibt den Frustfaktor nur unnötig in die Höhe.
    Des weiteren zum Thema Frust ist, dass man für manche Rätsel zwei Charaktere benötigt. Eigentlich wäre das ja gut, nur, wenn man den Falschen Begleiter dabei hat, muss immerwieder zum Treffpunkt aller Akteure zurückkehren. Das ist Nerfig. Wenn einer der Charaktere das Zeitliche segnet ist das Spiel vorbei, bzw, es geht beim letzten Speicherpunkt weiter. Da möchte man die Programierer am liebsten Ohrfeigen! Tätscheln könnte man sie aber für die ausgezeichneten Monster und Characktermodelle. Monster sehen so herrlich Ecklig aus und könnten direkt aus der Hölle entsprungen sein. Leider ist die Umgebungsgrafk altbacken und kann nicht mit neueren Titeln mithalten. Der Sound ist wieder sehr gut. Die Geräusche gehen wieder unter die Haut und die Musik mit excelenten Chören lässt das Unheil noch Grauenhafter wirken. Deutsche Sprachausgabe sucht der Spieler hier vergebens. Wer aber das Englischen mächtig ist, wird hier nicht entteuscht. Zusätzlich können noch deutsche Untertitel ins Bild eingeblendet werden.

    Fazit:

    Mein Fazit fällt rellativ ernüchternd aus. Viele Patzer der Programierer hätten nicht sein sollen. Die Grafik ist nicht mehr
    Zeitgemäß, Bugs stören den Spielablauf und das miese Speichersystem lässt mehr Frust als Lust aufkommen. Für echte Horrorfans und Jünger des ersten Teils einen Blick wert. ür alle anderen mein Vorschlag: Erst reinschnuppern, dann Kaufen. Somit bleibt Euch der Frust erspart.

    4/10 Punkten

  • Obscure 2
    Obscure 2
    Publisher
    Playlogic
    Developer
    Hydravision Entertainment (FR)
    Release
    27.09.2007

    Aktuelles zu Obscure 2

    Lesertest PC PS2 Wii Obscure 2 0

    Obscure 2

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
732266
Obscure 2
Obscure 2
Obscure ist zwar schon fast 1 Jahr alt, es ist jetzt aber seit einigen Wochen als "Best Of Atari" für rund 15€ zu haben.Lohnt sich der Kauf?
http://www.gamesaktuell.de/Obscure-2-Spiel-25726/Lesertests/Obscure-2-732266/
14.06.2008
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/10/screen2_large_21_.jpg
lesertests