Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Obscure 2

    In Obscure 2 geht es um einige Teenager, die in und in der Nähe ihrer Universität ums überleben kämpfen.

    Schwarze Blumen

    Obscure 2 Und diese Rolle übernehmt natürlich ihr.

    Alles beginnt ganz harmlos: auf dem Schulgelände wachsen plötzlich seltsame schwarze Blumen, die eine schwarze Substanz enthalten. Die Schüler beginnen mit ihnen zu experimentieren; sie kochen Tee aus den Blumen oder zermalen sie einfach mit einem Mörser. Schnell merkt mann, dass die Pflanze "benebelnd", wie eine Droge wirkt. Albträume sind nur eine harmlose Folge.

    Exklusive Party

    Die erste richtige Aufgabe des Spielers besteht darin mit zwei der Studenten auf eine exklusive Party von einem Club der Schule zu gelangen. Da man vom Türsteher nicht reingelassen wird muss man gezwungenermaßen einen anderen Eingang suchen. Und damit beginnt auch schon ein typischer Abschnitt in Obscure 2. Hinter dem Gebäude in dem die Party stattfindet steht eine große Kiste. Diese können wir nur verschieben, wenn wir auch einen Charakter steuern, der stark genug ist. Insgesamt schlüpfen wir in die Rolle von sieben Studenten, die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten haben, wie beispielsweise "Stärke", "Schlösserknacken" oder "Entschlüsseln". Man ist jedoch immer nur mit zwei von ihnen unterwgs.

    Aber zurück zur Mission: "Zufälligerweise" steuern wir gerade Kenny, der stark genug ist, um die große Kiste an die Wand zu schieben, damit wir von dort aus auf die Dachterasse klettern können. Gesagt getan. Da wir auf dem Dach vor einer verschlossenen Tür stehen klettern wir kurzerhand durchs Fenster. Drinnen gibt es eine erste Aufgabe, wo man mit der anderen Spielfigur kooperativ agieren muss. Wir machen eine Räuberleiter, um an einen kleinen Schlüssel zu kommen, der oben auf einem Regal liegt.

    Außerdem entdecken wir, dass der Schreibtisch auffällig zerkratzt ist. Ein Druck auf die X-Taste und wir schauen uns die Stelle genauer an. Da dies aber nichts für den "Muskelmann" ist murmelt dieser, dass es ein Fall für Amy, unsere derzeitige Begleiterin, sei. Per R2 Taste wechseln wir zu ihr und schauen uns die Stelle erneut an. Jetzt entdecken wir, dass in dem ganzem gekritzel Zahlen auszumachen sind. Noch wissen wir damit nichts anzufangen, das ändert sich aber, wenn wir im nächsten Raum vor einem verschlossenem Tresor stehen. Nachdem wir diesen geöffnet haben erhalten wir einen sehr Wertvollen Gegenstand: die Pistole. Die setzen wir auch gleich ein, da draußen auf dem Gang das erste Monster auf uns zutrampelt.

    Baseballschläger, Pistole und Schrotflinte

    Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr und bessere Waffen findet ihr auch. Besonders wirkungsvolle findet ihr in Kisten, die man nur mit drei kleinen Schlüsseln öffnen kann, die natürlich alle dementsprechend versteckt sind.

    Trotzdem ist das Spiel nicht mehr ganz so Action-Lastig wie der Vorgänger. Häufig steht ihr vor Rätseln, die teilweise ziemlich knackig sind. Wenn sie mal garnicht voran kommen kann jederzeit ein zweiter Spieler die Rolle des Begleiters übernehmen. Ihr müsst euch jedoch den Bildschirm teilen, da es keinen Splitscreenmode gibt. Das macht aber trotzdem sehr großen Spaß, auch wenn es dann ab und zu zu kleinen Kameraproblemen kommen kann. Wenn man keinen "Mitzocker" hat kann man sich aber dennoch immer auf den KI-Begleiter verlassen.

    Abwechslungsreiche Umgebungen

    Außerdem hat Obscure 2 sehr schön gestaltete und vor allem sehr Abwechslungsreiche Schauplätze zu bieten. Mal irrt ihr durch ein altes Haus, mal durch ein Krankenhaus und wieder ein anderes mal durch den Wald. Natürlich müsst ihr euch auch wieder durch Teile eurer Universität kämpfen.

    Die Schauplätze sind allesamt ziemlich furchteinflößend, dennoch ist Obscure2 kein so extremes Horror-Spiel wie ResidentEvil oder Silent Hill.

    Die Grafik ist sehr schön und die Zwischensequenzen sind auch sehr ansprechend. In den verschiedenen Arealen sind massig Details auszumachen.

    Klasse statt Masse

    Die Story ist immer sehr spannend und nach und nach deckt ihr eine Intrige auf, von der ihr nichts geahnt hättet. Es wird gut auf die Charaktere eingegangen, somit kann man sich auch gut mit diesen Identifizieren.

    Während des Abenteuers bekommt ihr immer wieder Chorgesang zu hören, der zur Grusel-Atmosphäre beiträgt. Im Allgemeinen ist die Musik ziemlich gut gelungen.

    Mal von der relativ kurzen Spielzeit von ca acht Stunden und von der, besonders im Zweispielermodus, teilweise nicht immer optimalen Kameraführung abgesehen ist Obscure 2 ein gelungenes Horror-Adventure geworden.

    Meine Wertung ist: 87%

  • Obscure 2
    Obscure 2
    Publisher
    Playlogic
    Developer
    Hydravision Entertainment (FR)
    Release
    3. Quartal 2007

    Aktuelles zu Obscure 2

    Lesertest PC PS2 Wii Obscure 2 0

    Obscure 2

    Lesertest PC PS2 Wii Obscure 2 0

    Obscure 2

    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Nemesis88
    Da kann ich nur zustimmen :hoch:

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Nemesis88 Ehrenmoderator
        Zitat von sonyking
        Klasse Test zu einem klasse Spiel,mein Freund...weiter so....:hoch:
        Da kann ich nur zustimmen :hoch:
    • Aktuelle Obscure 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
728605
Obscure 2
Obscure 2
In Obscure 2 geht es um einige Teenager, die in und in der Nähe ihrer Universität ums überleben kämpfen.
http://www.gamesaktuell.de/Obscure-2-Spiel-25726/Lesertests/Obscure-2-728605/
12.10.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/05/Obscure2_screen_024.jpg
lesertests