Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - FOB-Modus hinter Paywall?

    Steckt der FOB-Modus in MGS 5 hinter einer Paywall? Quelle: Konami

    Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint in wenigen Tagen und während erste Testberichte ein außerordentlich positives Bild zeichnen, kursieren nun Spekulationen um eine mögliche Paywall im Online-Part des Spiels. So soll der FOB-Modus, in dem der Ausbau einer Basis im Mittelpunkt steht, nur durch Vorauszahlung möglich sein. Bestätigt ist dies derzeit jedoch nicht.

    Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint am 1. September 2015 und damit bereits in wenigen Tagen. Erste Testberichte zeichnen ein außerordentlich positives Bild von Hideo Kojimas voraussichtlich letztem Spionage-Epos der Reihe. Wie Gamespot.com nun jedoch mutmaßt, könnten die Mikrotransaktionen aus dem Online-Part des Spiels wesentlich präsenter in das Spiel eingeflochten sein, als zunächst vermutet. So soll sich der FOB-Modus (Forward Operating Base) hinter einer Paywall verstecken. Bestätigt ist dies allerdings nicht, da der Online-Modus von MGS 5 noch nicht aktiv ist, konnten keine weiterführenden Tests unternommen werden.

    Vermutet wird von Gamespot.com jedoch, dass es nur gegen die Zahlung einer Gebühr möglich ist, den Bau der Basis und damit auch den Spielmodus zu starten, wenn zunächst eine Zahlung erfolgt um MB Coins zu erhalten. Dabei handelt es sich um die Währung, die im Online-Modus zum tragen kommt und mit Echtgeld erworben werden kann. Demnach müsse auf diese Art zunächst eine Baufläche mit den MB Coins eingekauft und freigeschaltet werden, bevor Spieler ihre Basis errichten dürfen. Unklarheit herrscht bezüglich der verschiedenen Währungen im Spiel und wie diese erlangt werden können.

    Fans vermuten anhand einer Aussage von Konamis Senior Producer Ken-Ichiro Imaizumi, dass die benötigten MB Coins womöglich auch durch Singleplayer-Aktivitäten erspielt werden könnten und sich der FOB-Modus damit nicht hinter einer Paywall versteckt. So schrieb Imaizumi via Twitter, dass in Metal Gear Solid 5 Geld durch Singleplayer-Missionen verdient werden könne. Konkretisiert und auf MB Coints bezogen wurde diese Aussage jedoch nicht und trägt damit zur anhaltenden Unklarheit bei.

    Gegenüber Gamespot konnte ein Konami-Sprecher keine eindeutige Aussage treffen. "...leider haben wir momentan keine offiziellen Details bezüglich des Mikrotransaktionsmodells für FOB", heißt es in einem Statement des Unternehmens. Mehr Infos soll es in der kommenden Woche geben. Dann erscheint Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bereits für PC, PS4, PS3, Xbox One und Xbox 360. Metal Gear Online folgt am 6. Oktober für Konsolen und Anfang 2016 für den PC. Wie der fünfte Teil der Reihe abschneidet, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test zu MGS 5 (Metal Gear Solid 5). Den FOB-Modus konnten wir allerdings noch nicht testen, und Konami hat bisher nicht auf unsere Anfragen reagiert.

    Quelle: Gamespot, Twitter

    30:56
    Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - 30-minütige Gameplay-Demo von der Gamescom
    Spielecover zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
  • Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Publisher
    Konami
    Developer
    Kojima Productions
    Release
    01.09.2015
    Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
    Von grinch66
    Das kann gar nicht stimmen. Ich würde echt gerne wissen ob dieser MT mist den SP und die Story irgendwie beeinflussen.…
    Von Hoernchen1234
    Aber wie soll man 120 Spielstunden auf eine einzige Verbesserung oder was auch immer warten? Ich bezweifle dass das…
    Von KaydonNoctis
    WOW ich habe jetzt schon kein Bock mehr wenn ich das lese.

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel

      • Von grinch66
        Das kann gar nicht stimmen.

        Ich würde echt gerne wissen ob dieser MT mist den SP und die Story irgendwie beeinflussen. Wenn nicht wäre für mich jede Aufregung darüber zu viel auch wenn ich es selbstverständlich nicht gutheiße
      • Von Hoernchen1234
        Zitat von GenX66
        Wenn ich mich richtig erinnere hat Katha im Podcast auch was von Echtzeit gesagt.
        Aber wie soll man 120 Spielstunden auf eine einzige Verbesserung oder was auch immer warten? Ich bezweifle dass das ganze Spiel so lang ist. 
      • Von KaydonNoctis
        Zitat von Fortinbras
        Neue FOBs kosten 15 USD, MB Coins können nicht mit Ingame-Aktivitäten erspielt werden, im Singleplayer dauert der Timer beim Erforschen neuer Techniken, Motherbase-Teile usw. bis zu 120 Spielstunden (Quelle: laut Gaf der offizielle Spielberater), wobei die Zeit…
    • Aktuelle Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1168962
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
FOB-Modus hinter Paywall?
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint in wenigen Tagen und während erste Testberichte ein außerordentlich positives Bild zeichnen, kursieren nun Spekulationen um eine mögliche Paywall im Online-Part des Spiels. So soll der FOB-Modus, in dem der Ausbau einer Basis im Mittelpunkt steht, nur durch Vorauszahlung möglich sein. Bestätigt ist dies derzeit jedoch nicht.
http://www.gamesaktuell.de/Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Spiel-14823/News/FOB-Modus-hinter-Paywall-1168962/
24.08.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/08/mgs_5_pic_motherbase_xbox_one_thumb__1_-pc-games_b2teaser_169.jpg
metal gear solid,online,konami
news