Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Magicka Wizard Wars: Hands-On-Eindrücke der wilden Magier-Mehrspieler-Schlacht

    Der chaotische Koop-Klassiker wird in Magicka Wizard Wars zum Online-Duell der Magier - und bleibt natürlich ebenso chaotisch! Wir haben das PvP-Spiel auf der gamescom ausprobiert und schildern euch hier unsere Eindrücke.

    Mit dem wunderbar chaotischen, wenn auch lange Zeit von fiesen Bugs geplagten Magier-Actionspiel Magicka gelang den Arrowhead Game Studios Anfang 2011 ein echter Glücksgriff. Denn das Spiel setzt auf einige sehr eigenwillige, zunächst völlig widersinnig wirkende Features. In dem Koop-Spiel zaubert ihr, indem ihr bis zu fünf Einzel-Zauber aus acht verschiedenen Elementen miteinander kombiniert. Mit der Maustaste steuert ihr eure Spielfigur, mit den Buchstaben-Tasten kombiniert ihr eine Handvoll Elemente und mit einem Klick zaubert ihr los. Und da es über 30.000 Kombinationen gibt, sind Irrtümer und Überraschungen an der Tagesordnung, schnell kapiert man aber einige Basis-Rezepte für Energieschilde, Minen, Blitze und Energiestrahlen. Chaotisch bleibt das Spiel allemal, schließlich ist Friendly Fire aktiviert und so ballert ihr nicht nur Monsterhorden weg, sondern immer wieder auch eure Mitstreiter. Und genau das wird jetzt von Paradox North, einem kleinen In-House-Studio des schwedischen Publishers Paradox, als Versus-Mehrspieler Wizard Wars realisiert – und zwar mit Free-2-Play-Modell.

    Magier-Teams und Zauber-Chaos

    Im Rahmen der Gamescom ließ uns Studioleiter John Hargelid eine Alpha-Version mit fertigen Spielmechaniken, einer Map und einem Spielmodus anspielen. In diesem Zustand wird das Spiel bald im Rahmen von Alpha-Tests der Community zugänglich gemacht, die dann bestimmen soll, wo die Reise hingeht. Mehr Modi? Andere Maps? Mehr Anpassungs-Möglichkeiten? Bezahlmodell? All das steht bewusst noch nicht fest. Das ist eine mutige und derzeit sehr beliebte Vorgehensweise, die hoffentlich für ein ausgewogenes Spiel und eine faire Preisgestaltung sorgt. Nachdem uns John seine Pläne erläutert hat, greifen wir zu Maus und Tastatur und treten gegen ihn im Duell an. Gedacht ist Magicka: Wizard Wars allerdings für zwei Vier-Mann-Teams. Die Spielmechanik ähnelt der Vorlage sehr. Wieder ist Friendly Fire aktiviert, wieder kombiniert ihr acht Zauber-Elemente.

    Diesmal bestehen eure Zauber allerdings nur aus drei Komponenten, was die Angriffe berechenbarer und flotter macht. Jedes gewählte Element schwebt als bunte Kugel um eure Spielfigur, macht diese aber auch langsamer. Das fördert spontanes Schnellzaubern und lässt euch außerdem erkennen, welchen Zauber ein Gegner aufgeladen hat. Alle Sprüche lassen sich mit der mittleren Maustaste auf die eigene Spielfigur anwenden – auch tödliche – und ist kein Zauber gewählt, schlagt ihr mit eurer Waffe zu. Auch das ist neu: Vor dem Kampf sucht ihr Roben, Zauberstäbe und Amulette aus, die Angriffsstärke, Resistenzen oder Geschwindigkeit beeinflussen. Dazu kommt noch eine brandneue Spezialenergie, mit der ihr Spezialzauber verschiedener Stärke auslöst: Hast, Wiederbeleben, ein kurzlebige aber brandgefährlicher Dämon sowie ein Meteorregen.

    Unterhaltsam hektisches Spielgefühl

    Eis-Zauber gegen Feuer-Magie. Für jeden magischen Angriff gibt es einen passenden Konter. Eis-Zauber gegen Feuer-Magie. Für jeden magischen Angriff gibt es einen passenden Konter. Obwohl wir die Partie nur als Duell spielten, war sie doch wunderbar kurzweilig. Schnell haben wir die Mechaniken verinnerlicht und ballern wild mit Zufalls-Zaubern um uns, freuen uns über gelungene Kombinationen, etwa einen Feuerstoß – gegen dieses Element ist Johns Charakter besonders empfindlich – oder vier Heil-Landminen, mit denen wir uns wieder gesund sprengen. Ja, auch solcher Blödsinn geht in der Welt von Magicka. Doch gegen den geübten John haben wir dann doch keine Chance. Routiniert wendet er Immunitätszauber an, lenkt unsere Angriffe mit Energieschilden auf unsere Figur zurück und nutzt geradezu arrogant einen Wiederbelebungszauber, um uns an Ort und Stelle ins Spiel zurück zu holen und noch ein wenig zuzusetzen.

    Der Spielmodus ist eine simple Variante von "Herrschaft" es gibt drei Kontrollpunkte auf der Map – dreieckig angeordnet. Sie werden eingenommen, wenn man darauf steht und dienen fortan als Spawnpunkte für Spieler und schwache NPC-Verbündete, die euch nach einem Respawn für eine Weile begleiten. Klingt nach MOBA-Mechaniken, spielt aber derzeit keine große Rolle. Ob das in Zukunft anders wird? John überlegt, dass man das Aussehen dieser Creeps vielleicht mit Premium-Items anpassen könnte. Aber da will er abwarten, was die Spieler denken. Und wir warten ab wie sich die turbulenten Zauberer-Kriege in den kommenden Monaten entwickeln. Das Grundgerüst ist schon mal durch und durch sympathisch.

    01:18
    Magicka: Wizard Wars - Erster Gameplay-Trailer zum PvP-Spiel
  • Magicka: Wizard Wars
    Magicka: Wizard Wars
    Publisher
    Paradox Interactive
    Developer
    Paradox Interactive
    Release
    2013

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1086499
Magicka: Wizard Wars
Magicka Wizard Wars: Hands-On-Eindrücke der wilden Magier-Mehrspieler-Schlacht
Der chaotische Koop-Klassiker wird in Magicka Wizard Wars zum Online-Duell der Magier - und bleibt natürlich ebenso chaotisch! Wir haben das PvP-Spiel auf der gamescom ausprobiert und schildern euch hier unsere Eindrücke.
http://www.gamesaktuell.de/Magicka-Wizard-Wars-Spiel-13206/News/Magicka-Wizard-Wars-Hands-On-Preview-1086499/
03.09.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/09/01_Meteor_Strike_Magick__Famous_from_Trailer_-pc-games.png
magicka,action-rollenspiel
news