Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Lollipop Chainsaw: Vorschau und Hands-On-Video von der GDC - überdrehter Zombie-Schnetzler mit durchschnittlichem Gameplay

    Auf der Game Developers Conference 2012 in San Francisco konnte unser Vor-Ort-Kollege Sebastian Stange den abgefahrenen Zombie-Titel Lollipop Chainsaw antesten. In seiner Vorschau erfahrt ihr seinen ersten Eindruck zum Thema Gameplay und dem verrückten Setting des Spiels.

    Lollipop Chainsaw kommt mit abgedrehter Story daher, die aus der Feder von Goichi "Suda51" Suda und Hollywood-Regisseur James Gunn (Slither, Super) stammt. Hauptdarstellerin ist die hübsche Cheerleaderin Juliet, die sich mit Hilfe ihres Vaters durch große Mengen Zombies schnetzelt. Das Setting ist dabei von Einflüssen aus den 50er-Jahren in den USA geprägt. Wer also Cheerleader, US-Sport und andere typische Elemente erwartet, liegt genau richtig. Sebastian Stange konnte Lollipop Chainsaw für uns auf der GDC 2012 anspielen und beschreibt in seiner Vorschau, welchen Eindruck die Zombie-Schnetzelei bei ihm hinterlassen hat. Für Musik-Fans bietet der Titel ein besonderes Element, so ist jedem Zombie-Boss eine Musikrichtung zugeschrieben. Neben Classic Rock und Disco-Klängen warten auch Heavy Metal-Einlagen auf die Spieler.

    Das Setting von Lollipop Chainsaw setzt auf Einflüsse aus den 50er-Jahren in den USA. Das Setting von Lollipop Chainsaw setzt auf Einflüsse aus den 50er-Jahren in den USA. Quelle: Warner Die Heldin Juliet trägt in Lollipop Chainsaw den Kopf ihres "untoten" Freundes mit sich herum. Dieser ist frustriert ob seiner Lage und sorgt regelmäßig für alberne Zwischensequenzen. Beispielsweise wird er von Juliet in einer Szene geschminkt. In Minispielen dient der Kopf als zusätzliche Bonus-Waffe. Von diesen Minispielen bekamen wir leider keines zu sehen. Dafür konnten wir im Spiel den Kopf auf blau schimmernde Zombie-Körper stecken, die dann eine Tanzperformance ablieferten. Am Ende wurde Juliet in die Luft geworfen und kam so im Level weiter. Klingt komisch, ist aber so. Wir empfehlen euch außerdem die GDC 2012-Fotos vom Lollipop Chainsaw-Event.

    Der anspielbare Level in Lollipop Chainsaw war Level 4 des finalen Spiels. In einer Spielhalle erwarten uns neben jeder Menge Zombies auch Arcade-Szenarien. Diese erinnerten beispielsweise an die Cyberspace-Mission in Saints Row: The Third. Am Ende des Levels wartete ein "Disco-Autotune-Alien-Zombie-Rick-James"-Verschnitt als Endboss. Das Gameplay von Lollipop Chainsaw gestaltet sich sehr simpel. Ihr wählt zwischen schnellen Attacken, langsamen Attacken, Ausweich-Moves, Sprüngen, Fernangriffen oder Spezialpower. Dabei sind die Kombos und Spezialangriffe leicht zu erlernen. Es gibt obendrein einen Shop, in dem ihr Upgrades für Juliets Fähigkeiten oder Items sowie neue Moves erwerben dürft. Insgesamt spielt sich Lollipop Chainsaw seht flott und macht durch die abgedrehte Handlung wirklich Spaß.

    Abgefahrene Moves in Lollipop Chainsaw gehören selbstverständlich ebenfalls zum Repertoire des Zombie-Titels. Abgefahrene Moves in Lollipop Chainsaw gehören selbstverständlich ebenfalls zum Repertoire des Zombie-Titels. Quelle: Warner Gore- und Splatter-Effekte kommen in Lollipop Chainsaw ebenfalls zum Einsatz. So hüpft Juliet im Spiel per "Bocksprung" über einen Gegner und setzt dann die Kettensäge zwischen den Beinen des Gegners an, um ihn von unten nach oben zu teilen. Statt Blutfontänen hagelt es Herzchen in einer kunterbunten Optik. Durch Arcade-Einlagen war der Demo-Level sehr abwechslungsreich. Neben der "Mission Elevator" warten auch plötzliche Prügelsequenzen inmitten eines PONG-Spiels oder einer Art Pac-Man.

    Spielerisch ist Lollipop Chainsaw von der seichteren Sorte. Kamera, Kollisionsabfragen oder unsichtbare Wände gab es in der Demo ebenfalls. Am meisten punktet Lollipop Chainsaw aber mit vielen fiesen Anspielungen auf der US-Pop- und Jugendkultur. Vor allem der US-Sport sowie Rockabilly oder Disco werden auf den Arm genommen. Lollipop Chainsaw ist im Cel-Shading-Stil gehalten und bietet kunterbunte Effekte. In Hüpf-Sequenzen gab es aber auch Textur-Popups sowie eine miese Kollisionsabfrage.

    Die anspielbare Lollipop Chainsaw-Demo war wirklich witzig, was aber weniger am eher gewöhnlichen Gameplay, als vielmehr an den extrem ungewöhnlichen Ideen der Macher lag. Immer wieder warten coole Überraschungen. Aber reicht das, um ein ganzes Spiel über zu motivieren? Hoffen wir, dass auch die anderen Levels ähnlich abgedreht verlaufen.

    03:21
    GDC: Lollipop Chainsaw auf der Game Developers Conference
    Spielecover zu Lollipop Chainsaw
    Lollipop Chainsaw
  • Lollipop Chainsaw
    Lollipop Chainsaw
    Developer
    Grasshopper Manufacture Inc
    Release
    15.06.2012

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skylanders: Imaginators Release: Skylanders: Imaginators
    Cover Packshot von Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Release: Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von LEGO Marvel's Avengers Release: LEGO Marvel's Avengers Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von Star Wars: Battlefront 3 Release: Star Wars: Battlefront 3 LucasArts , Free Radical Design
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
871453
Lollipop Chainsaw
Lollipop Chainsaw: Vorschau und Hands-On-Video von der GDC - überdrehter Zombie-Schnetzler mit durchschnittlichem Gameplay
Auf der Game Developers Conference 2012 in San Francisco konnte unser Vor-Ort-Kollege Sebastian Stange den abgefahrenen Zombie-Titel Lollipop Chainsaw antesten. In seiner Vorschau erfahrt ihr seinen ersten Eindruck zum Thema Gameplay und dem verrückten Setting des Spiels.
http://www.gamesaktuell.de/Lollipop-Chainsaw-Spiel-12537/News/Lollipop-Chainsaw-Vorschau-und-Hands-On-Video-von-der-GDC-ueberdrehter-Zombie-Schnetzler-mit-durchschnittlichem-Gameplay-871453/
06.03.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/03/lollipop_chainsaw_03.jpg
gdc,action,messe
news