Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • LawBreakers in der Vorschau: Cliffy B will hoch hinaus

    LawBreakers in der Vorschau: Cliffy B will hoch hinaus (1) Quelle: Games Aktuell

    Wir sind in den neuen Arena-Shooter Lawbreakers von Gears of War-Erfinder Cliffy B gesprungen und haben uns mehrere Stunden darin ausgetobt.

    Gears of War-Erfinder Cliff Bleszinski - besser bekannt als "Cliffy B" - hat seinen Traum wahr gemacht. Ohne irgendwelche Publisher-Zwänge LawBreakers Chancengleichheit: Für das Gameplay ist es egal, ob ihr aufseiten der Law oder der Breakers kämpft. Beide Fraktionen haben dieselben Klassen und Waffen. (PC) Quelle: Games Aktuell konnte der Gründer des Studios Boss Key Productions seine ganz eigene Vorstellung eines spaßigen Videospiels in die Tat umsetzen. Vermutlich hat Cliffy B auch mehr Zeit als jeder andere auf den Lawbreakers-Schlachtfeldern zugebracht.

    Daher können wir gut damit leben, dass uns der Shooter-Profi beim Probespielen im US-amerikanischen Raleigh mehrmals über den Haufen geballert hat und am Ende auf Platz 1 des Rankings thronte. Lawbreakers ist ein Sci-Fi-ArenaShooter nach dem Vorbild von Quake und Unreal Tournament. Aber Cliffy B wäre nicht zu einem der renommiertesten Entwickler der Branche aufgestiegen, wenn er sich mit dem Abkupfern eines Erfolgsmodells begnügen würde.
    Wusstet ihr schon, dass...
    ...die Lawbreakers-Charaktere auf Wunsch von Cliffy B so gestaltet sein sollen, dass Cosplayer einfach entsprechende Kostüme erstellen können?

    Durch die verschiedenen Gravitationsfelder spielt sich Lawbreakers erfrischend anders als zum Beispiel der Doom-Reboot. Die Schwerkraft der Erde hat sich durch ein missglücktes Experiment verändert, bei dem der Mond in mehrere Teile zerbrochen ist.

    Elektro-Shooter

    Der von uns ausprobierte Overcharge-Spielmodus ist eine Mischung aus den bekannten Modi Capture the Flag und Herrschaft. Hierbei sammeln wir eine auf der Karte platzierte Batterie ein, bringen sie zu einem Ladepunkt und verteidigen den Akku, bis er vollständig aufgeladen ist.
    Sturmangriff: Die Assassine versteht sich auf blitzschnelle Attacken und verfügt über hervorragende Nahkampffähigkeiten. (PC) Sturmangriff: Die Assassine versteht sich auf blitzschnelle Attacken und verfügt über hervorragende Nahkampffähigkeiten. (PC) Quelle: Games Aktuell
    Das Team, welches dies zum zweiten Mal schafft, geht als Sieger aus dieser Partie Law vs. Breakers hervor. Jede Fraktion besteht aus bis zu fünf Mitspielern - KI-Bots zum Auffüllen sind bislang nicht geplant. Aus fünf Klassen wählt man seinen favorisierten Charakter: Der Enforcer eignet sich am besten für den Einstieg, da er ein ausgewogenes Verhältnis aus Tempo und Robustheit besitzt.

    Jede Klasse verfügt über drei Spezialfähigkeiten. Als Enforcer dürft ihr dem Feind per Granaten oder Raketenwerfer-Geschossen Feuer unterm Hintern machen. Jede Fähigkeit besitzt aber eine Cooldown-Zeit. Vor allem bei der dritten Enforcer-Spezialfähigkeit gilt es den Einsatz gut zu planen: Man darf nämlich nur für eine bestimmte Zeit sprinten.

    Gefahr von allen Seiten: Die Maps sind relativ kompakt, sodass es häufig zu Massengefechten wie hier kommt. (PC) Gefahr von allen Seiten: Die Maps sind relativ kompakt, sodass es häufig zu Massengefechten wie hier kommt. (PC) Quelle: Games Aktuell Standardmäßig bewegen sich die Charaktere in Lawbreakers recht gemächlich über die Arena-Maps, was einiger Gewöhnung bedarf. So verfügt der Titan zwar über eine mächtige Strahlenkanone, hat gegen einen schnellen Assassinen aber häufig das Nachsehen. Als vierte Klasse konnten wir bereits den Vanguard ausprobieren, der mit einer Gatling-Gun für eine Überdosis Blei sorgt.

    Cliffy B will hoch hinaus

    Während sich die Standard-Gefechte auf der kompakten Grand-CanyonMap kaum von der Shooter-Masse abheben, gewinnen die Matches in den Gravitationsfeldern an Fahrt und Höhe. Je nach Gebiet geht die Schwerkraft flöten, was Abwechslung in die Schießereien bringt. Insgesamt hätten wir uns vom neuen Cliffy-B-Spiel noch mehr Eigenständigkeit und Innovationen gewünscht.

    Allerdings sieht der Macher den Titel als Dauerprojekt an. Nach dem für Sommer geplanten Release sollen regelmäßig kostenlose Inhalte für frischen Reiz sorgen. Wir sind gespannt, ob die Entwickler Nur bedingt sexy: Die Grafik basiert auf
der Unreal Engine 4 und bewegt sich
bislang auf mittelmäßigem Niveau. (PC) Nur bedingt sexy: Die Grafik basiert auf der Unreal Engine 4 und bewegt sich bislang auf mittelmäßigem Niveau. (PC) Quelle: Games Aktuell noch ein Levelaufstieg-System einbauen, um die Langzeitmotivation zu steigern.

    Da Lawbreakers nicht wie Gears of War von einem großen Publisher beworben wird, setzt das Team auf virales Marketing. Gebt ihr im Spiel euren Twitter-Namen an, erfahren eure Follower von außergewöhnlichen Leistungen. Mikrotransaktionen sind auch geplant. Dabei soll es sich aber um optische Dinge handeln, etwa Outfits und Waffen-Skins. Für unseren Geschmack darf Lawbreakers ruhig noch durchgeknallter werden, denn angepasste, möglichst massentaugliche Shooter gibt es mehr als genug.
    Pro und Contra
    + Gravitationsfelder bringen Abwechslung in die Gefechte
    + Spaßiger Overcharge-Modus
    + Interessante Charakterklassen
    - Langzeitmotivation leidet unter fehlendem Levelsystem
    - Keine Story-Kampagne
    - Gemächliches Lauftempo
     

    04:24
    LawBreakers: Video-Vorschau zum Arena-Shooter von CliffyB
  • LawBreakers
    LawBreakers
    Release
    2016
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1197874
LawBreakers
LawBreakers in der Vorschau: Cliffy B will hoch hinaus
Wir sind in den neuen Arena-Shooter Lawbreakers von Gears of War-Erfinder Cliffy B gesprungen und haben uns mehrere Stunden darin ausgetobt.
http://www.gamesaktuell.de/LawBreakers-Spiel-56055/Specials/Vorschau-1197874/
24.06.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/06/LB_KA_PORTRAIT_CRONOS_rgb_CL_040716-pc-games_b2teaser_169.jpg
lawbreakers,action,nexon
specials