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  • Kingdom of Amalur: Reckoning - GDC-Preview - Rollenspiel mit großen Namen

    Unsere Kollegen von PC Games durften Kingdoms of Amalur: Reckoning erstmals auf der diesjährigen Game Developers Conference etwas genauer unter die Lupe nehmen. Trotz einigen netten Ideen bietet das Open World RPG aber keine wirklichen Innovationen.

    Ken Rolstone, ein ehemaliger Bethesda-Mitarbeiter, Comiczeichner Todd McFarlane (u. a. Spawn) und der bekannte Autor R.E. Salvatore haben alle eines gemeinsam: Alle drei sind an der der Entwicklung des Spiels Kingdoms of Amalur: Reckoning maßgeblich beteiligt. Auch wenn sich diese Namen ziemlich vielversprechend anhören, konnten die bisher gezeigten Szenen unsere Kollegen von der PC Games noch nicht vollends überzeugen.

    Die Charaktererstellung in Kingdoms of Amalur: Reckoning hält zwar keine Besonderheiten bereit, bietet jedoch ziemlich viele Möglichkeiten, sein Alter Ego zu individualisieren. Nachdem der Charakter nach den eigenen Vorlieben angepasst wurde, geht es sofort ins Spiel. In den auf der GDC gezeigten Szenen wachte der Charakter zu Beginn des Abenteuers auf einem riesigen Leichenberg auf – er war offensichtlich gestorben. Dank des Brunnens "Well of Souls" wurde er aber wiederbelebt. Die Konsequenz: Der Spieler hat kein Schicksal mehr, er kann jedoch das Schicksal anderer beeinflussen. Nicht sehr einfallsreich, trotzdem zweckmäßig. Das darauf folgende Tutorial sah gewohnt aus. Ein Zwerg führte durch den Dungeon, erklärte wie man lootet und kämpft. Überraschungen bisher? Fehlanzeige.

    Das Kampfsystem erscheint simpel, aber nett. Leichte Angriffe, etwa mit Schwert, Schild oder Hammer, darf der Spieler mit Magie verknüpfen. Außerdem integrieren die Entwickler ein Loot-System im Diablo-Stil. Ihr findet Ausrüstung und Gegenstände, die Rollenspieltypisch miteinander verglichen werden können. Unterschiedliche Waffen ermöglichen außerdem verschiedene Kampfstile. Wenn die Figur beispielsweise ein Schild erhält, kann sie damit blocken oder es Gegnern ins Gesicht rammen. Der Wechsel zwischen einzelnen Waffen wirkt dynamisch und flüssig.

    Kingdoms of Amalur: Reckoning macht zwar einen soliden Eindruck, bietet aber keine Innovationen. Kingdoms of Amalur: Reckoning macht zwar einen soliden Eindruck, bietet aber keine Innovationen. Quelle: EA Die Außenwelt soll sich vor allem echt und "rettenswert" anfühlen. Deshalb gibt's auch überall wunderschöne Landschaften, blühende Wiesen und nette Überstrahl-Effekte. Auf einen Tag-Nacht-Wechsel müsst ihr hingegen verzichten. Dieser wird vom Programm vorgegeben. In der Nacht sehen vor allem die Städte sehr eindrucksvoll aus. Überall brennen Lichter, die Atmosphäre wirkt gelungen. Die Siedlungen dienen, wie auch in anderen Rollenspielen, dazu, Quests anzunehmen, zu handeln oder craften. Ein Crafting-Beispiel gefällig? Der Held sockelt sein Schwert mit einem Edelstein. Dieser verleiht der Klinge Feuerschaden. Außerdem brennt sie nun hübsch.

    Die Welt wird nicht mitleveln, versprechen die Entwickler. So kann es vorkommen, dass ihr um die falsche Ecke rennt und untergeht. Doch schon vor dem Dungeon wisst, was drinnen abgeht. Vor dem Eingang warten nämlich Schurken, die ungefähr dem Level der Monster im Inneren entsprechen.

    Der Magier, den die Entwickler im Anschluss zeigten, spielt sich anders als der Krieger. Ihr steht allerdings nicht nur in der Gegend rum und castet eure Spells, sondern nutzt euren Stab für aktive Angriffe. Anstatt auszuweichen, teleportiert sich der Magier an andere Orte und ist so überaus wendig. Der Skillbaum bietet drei Ausrichtungen: Sorcery, Might und Finesse. Skillt man in eine bestimmte Richtung, schaltet man sogenannte Destinys frei, die einen in der Klassenwahl unterstützen und so ein Ungleichgewicht in der Skillung ausgleichen. Ein Magier etwa bekommt mehr Lebenspunkte, ein Krieger wird magisch verstärkt. Der Magier verfügt außerdem über einen Heilzauber. Wenn ihr den Knopf nur kurz drückt, heilt er wenig. Halten ihr den Knopf gedrückt, heilt er deutlich mehr.

  • Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Big Huge Games
    Release
    09.02.2012
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von vauman
    Es wird echt mal Zeit für richtig Neues ! Schwerter Magie Elfen Wälder ....Kreativ finde ich da schon lange nix mehr !…

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    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von vauman
        Es wird echt mal Zeit für richtig Neues ! Schwerter Magie Elfen Wälder ....
        Kreativ finde ich da schon lange nix mehr !!
        Ich hoffe Deus Ex enttäuscht mich da nicht !
        Ich brauch keine Könige mehr !
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Kingdoms of Amalur: Reckoning
Kingdom of Amalur: Reckoning - GDC-Preview - Rollenspiel mit großen Namen
Unsere Kollegen von PC Games durften Kingdoms of Amalur: Reckoning erstmals auf der diesjährigen Game Developers Conference etwas genauer unter die Lupe nehmen. Trotz einigen netten Ideen bietet das Open World RPG aber keine wirklichen Innovationen.
http://www.gamesaktuell.de/Kingdoms-of-Amalur-Reckoning-Spiel-16022/News/Kingdom-of-Amalur-Reckoning-GDC-Preview-Rollenspiel-mit-grossen-Namen-814951/
09.03.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/08/reckoning3.jpg
kingdoms of amalur reckoning,rollenspiel,ea electronic arts
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