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  • Kickstarter: Virtual-Reality-Steuerung Control VR ergänzt Oculus Rift

    Die Virtual-Reality-Steuerung Control VR soll Oculus Rift und Konsorten ergänzen. Die Peripherie ermöglicht euch dank Sensorhandschuhen bis in die Fingerspitzen simulierte Eingaben in Videospielen. Via Kickstarter konnte die Finanzierung bereits gesichert werden.

    Zwar ist das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift noch immer nicht im Handel erhältlich und doch löste es einen erneuten VR-Trend aus, der nun einen weiteren Vertreter verbuchen darf: Control VR heißt die Peripherie, die nun ebenfalls via Kickstarter finanziert wurde und das Spendenziel bereits nach wenigen Tagen erreichte. Dabei handelt es sich um eine Virtual-Reality-Steuerung, die sich vor allem in Kombination mit Oculus Rift, Sonys Project Morpheus, Google Glass oder vergleichbarer Hardware entfalten soll.

    Verglichen mit verwandter Hardware wie der VR-Tretmühle Virtuos Omni oder Ganzkörperanzügen zur Erfassung von Körperbewegungen ist Control VR nicht nur platzsparender sondern auch bequemer: Ausgestattet mit 16 Sensoren in den Sensorhandschuhen, die eure Hände bis in die Fingerspriten erfassen, sollen eure Handbewegungen im Spiel akkurat simuliert werden. Nicht nur soll es damit möglich sein, Videospiele zu steuern, auch Motion-Capturing-Aufnahmen und Ähnliches soll die VR-Hardware spielend einfach ermöglichen. Die nötige Software ist beim Kauf des Geräts enthalten. Der Preis für das Gesamtpaket dürfte jedoch auf den Einen oder Anderen zunächst ernüchternd wirken.

    Die preisgünstigste Variante, die derzeit angeboten wird, soll sich auf circa 350 US-Dollar belaufen, unterstützt jedoch nur einen Arm für virtuelle Eingaben. Wer beide Hände verwenden will, darf mit einer kostspieligen Investition von 600 Dollar rechnen. Damit will das Control VR Team zusätzlich zu VR-Brillen wie Oculus Rift auch die passende Eingabemethode für Videospiele bereitstellen. Die benötigte Summe von angepeilten 250.000 US-Dollar wurde mit zu diesem Zeitpunkt 20 verbleibenden Tagen der Spendenkampagne, bereits erreicht. Aktuell beläuft sich der Zähler auf eine beachtliche Summe von knapp 320.000 Dollar. Erste Dev-Kits sollen bereits im Dezember dieses Jahres ausgeliefert werden.

    Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung von Control VR gilt nach nur wenigen Tagen also bereits als erfolgreich und der Produktion dürfte somit in der Theorie nichts mehr im Wege stehen. Mehr über die Virtual-Reality-Steuerung erfahrt ihr auf der entsprechenden Projektseite von Kickstarter. Weitere spannende Projekte präsentieren wir euch stets auf unserer Übersichtsseite der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Was haltet ihr von Control VR? Hinterlasst uns eure Meinung in Form eines Kommentars!

    05:40
    Kickstarter: Videorückblick auf fünf Jahre Kickstarter
  • Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Hoernchen1234
    Kann Facebook ja wieder kaufen. :ugly:Naja. Eine Brille ist noch OK. Aber sowas ist dann doch zu viel des guten:D
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Hoernchen1234
        Kann Facebook ja wieder kaufen. :ugly:

        Naja. Eine Brille ist noch OK. Aber sowas ist dann doch zu viel des guten:D
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Kickstarter
Virtual-Reality-Steuerung Control VR ergänzt Oculus Rift
Die Virtual-Reality-Steuerung Control VR soll Oculus Rift und Konsorten ergänzen. Die Peripherie ermöglicht euch dank Sensorhandschuhen bis in die Fingerspitzen simulierte Eingaben in Videospielen. Via Kickstarter konnte die Finanzierung bereits gesichert werden.
http://www.gamesaktuell.de/Kickstarter-Event-239378/News/Virtual-Reality-Steuerung-Control-VR-ergaenzt-Oculus-Rift-1125379/
15.06.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/06/Control_VR_2-pcgh_b2teaser_169.png
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