Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Zensiert! Diese Spiele wurden in Deutschland geschnitten

    Schnitte sind für deutsche Spieler ein leidiges Thema: Oft bekommen wir extra für den hiesigen Markt veränderte Versionen vorgesetzt, die teilweise merkwürdige Änderungen aufweisen. Wir zeigen euch Top-Spiele, die in Deutschland nur geschnitten erschienen sind.

    Klar, von einer staatlichen, organisierten Zensur sind wir in Deutschland weit entfernt, denn im eigentlichen Wortsinn werden Videospiele nicht zensiert: Vielmehr handelt es sich um freiwillige Anpassungen der Hersteller aus wirtschaftlichen Interessen. Viel Geld hängt davon ab, dass ein Spiel auch hierzulande auf den Markt kommt, so dass die Publisher in Absprache mit der USK teilweise sehr deutliche Schnitte vornehmen. Deutschland ist eines der wenigen Länder, das auf ein eigenes Einstufungssystem für die Altersfreigabe von Videospielen setzt. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) entscheidet hierzulande, ab welchem Alter ein Videospiel für einen Jugendlichen geeignet ist - fast im ganzen Rest Europas ist dafür die PEGI zuständig. Die Pan European Game Information gilt nicht nur im Großteil der europäischen Länder, sondern auch in anderen Staaten kommt das Einstufungssystem mittlerweile zum Einsatz, beispielsweise in Israel. Der deutsche Alleingang führt dazu, dass wir Deutschen uns oftmals mit einer geschnittenen Version begnügen müssen, ein Import-Marathon aus den Nachbarländern ist die Folge: Viele deutsche Spieler behelfen sich mit österreichischen Versionen, die meist komplett ungeschnitten auf dem Markt kommen.

    Eines der aktuellen Beispiele ist der Mega-Seller Call of Duty: Black Ops, bei dem in der deutschen Version manche Teile des Spiels entfernt oder abgeschwächt wurden. So gibt es für Deutsche etwa nicht die Möglichkeit, bei einer interaktiven Folterszene selbst mitzuwirken, man wird lediglich Zeuge der unfreundlichen Befragung. Solche Schnitte können wir nachvollziehen, auch wenn Erwachsene unserer Meinung nach solche Dinge selbst entscheiden können. Was wir jedoch nicht verstehen: Eine Bootsfahrt wird in der englischen Version mit dem Song "Sympathy for the Devil" untermalt, in der deutschen Version fehlt dieses Lied. Wie dem auch sei: Weil dieser Song ein Rock-Klassiker ist, dürft ihr dieses Zensur-Special, das in der Galerie unten startet, gerne mit dem Ohrwurm auf den Hörmuscheln genießen:

  • Es gibt 39 Kommentare zum Artikel
    Von Hannes1996
    Der Song ist echt toll! Hab ihn mir gleich bei iTunes runtergesaugt. Schade, dass es rausgeschnitten wurde. In diesen…
    Von AchtColaAchtBierPS3
    blood for the blood god :Dfolterszene... meint ihr damit diese nervigen 3 minuten wo ihr ne scheibe einschlagt und dem…
    Von MrTuffgong360Lover
    Mann,als hätte ich nichts anderes zum Zocken und würde zur D-Version Krallen !? ,die usk soll endlich mal begreifen…
    • Es gibt 39 Kommentare zum Artikel

      • Von Hannes1996
        Der Song ist echt toll! Hab ihn mir gleich bei iTunes runtergesaugt. Schade, dass es rausgeschnitten wurde. In diesen Belangen kann ich die Usk nicht verstehen und werde echt wütend! 
      • Von AchtColaAchtBierPS3
        blood for the blood god :D
        folterszene... meint ihr damit diese nervigen 3 minuten wo ihr ne scheibe einschlagt und dem typen dann inne fresse haut? und stirbt man danach muss man nochmal alles machen.
        mehr nervig als brutal^^
      • Von MrTuffgong360Lover Gelöscht
        Mann,als hätte ich nichts anderes zum Zocken und würde zur D-Version Krallen !? ,die usk soll endlich mal begreifen die Spiele so lassen wie die Scheiß teile auch bleiben solln,verdammt ,amputiert mal euern Finger,dann sieht man was das heißt,Spiele zu sabotieren,Scheiße meine Meinung alter,ähäm-ich liebe…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
803008
Jugendschutz
Zensiert! Diese Spiele wurden in Deutschland geschnitten
Schnitte sind für deutsche Spieler ein leidiges Thema: Oft bekommen wir extra für den hiesigen Markt veränderte Versionen vorgesetzt, die teilweise merkwürdige Änderungen aufweisen. Wir zeigen euch Top-Spiele, die in Deutschland nur geschnitten erschienen sind.
http://www.gamesaktuell.de/Jugendschutz-Thema-24986/Specials/Zensiert-Diese-Spiele-wurden-in-Deutschland-geschnitten-803008/
07.12.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/07/modern_warfare_2_99.jpg
zensur,special,games aktuell
specials