Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Cynamite-Expertenrunde: Heavy Rain - Erlebnis oder Enttäuschung?

    Die einen sind begeistert, die anderen gelangweilt: Heavy Rain polarisiert wie kaum ein anderes Spiel. Hier die gnadenlos subjektiven Meinungen der Cynamite-Redaktion.

    Im Rahmen unserer umfangreichen Heavy-Rain-Launch-Berichterstattung liefern wir euch eine neue Folge der beliebten Cynamite-Expertenrunde mit den Meinungen der Cynamite-Redakteure. Natürlich interessiert uns brennend: Wie gut gefällt euch Heavy Rain? Nutzt die Kommentarfunktion!

    Dominic Dominic Quelle: Cynamite Dominic Eskofier: Versteht mich bitte nicht falsch: Heavy Rain ist ein absolut großartiges Spiel, das jeder gespielt haben sollte und das Wege aufzeigt, die Videospiele in Zukunft gern beschreiten dürfen und sogar sollen. Trotzdem kann ich die Lobhudelei mancher unserer Kollegen nicht so recht nachvollziehen. Denn wenn selbst eine der kritischsten deutschen Spiele-Webseiten eine Wertung weit jenseits der 90 vergibt, muss man sich schon die Frage stellen, ob da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Denn Heavy Rain hat - das muss man einfach so deutlich sagen - trotz ungeschlagen spannender Handlung, grafischer Opulenz und einer Emotionalität, die man sich in unserem Medium öfter wünschen würde, spielerische Schwachstellen. Ich erlebe eine absolut packende Zwischensequenz, in der ich vor schwierige moralische Entscheidungen gestellt werde – und ja, ich meine tatsächliche Entscheidungen, die über ein „Little-Sister-ernten-oder-doch-nicht-ernten-Ach-ist-egal-denn-am-Ende-ist-eh-nur-der-Abspann-anders“ hinausgehen. Ich bin für einen Moment lang komplett versunken in der Welt von Heavy Rain, doch direkt im Anschluss mache ich mal wieder den „Twister“ - eine hakelige 180°-Drehung, die mich mit einem Schlag aus der dichten Atmosphäre herausreißt.

    Ernsthaft, die Laufsteuerung ist selbst nach einigen Stunden Training noch so zickig, dass ich mir dafür einen extra Begriff ausgedacht habe. Und in einem Spiel, das von filmreifer Atmosphäre lebt, ist es nun mal umso nerviger, wenn man auf der Jagd nach dem Origami-Killer ständig im Zickzack herumläuft und so aus der tollen Inszenierung herausgerissen wird. Auch das Fehlen richtiger Rätsel könnte man dem Spiel vorwerfen, aber wahrscheinlich halte ich mich zu sehr mit Kleinigkeiten auf: Heavy Rain ist ein absoluter Pflichtkauf für jeden, der beim Thema Adventure nicht schreiend aus dem Haus rennt. Ich habe selten ein Spiel erlebt, dass mich auf eine derartige Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt hat, ohne auf billige Effekthascherei zu setzen. Noch nie war ich nach dem Tod eines virtuellen Wesens so geschockt, weil es bei Heavy Rain keine gesichtslosen Flughafen-Besucher (Ich schaue in deine Richtung, Infinity Ward!) sind, die zu Hunderten ihr Leben lassen müssen, sondern virtuelle Personen mit eigenen Gedanken, Problemen und Ängsten. Ganz, ganz großes Kino.

    Auf der nächsten Seite geht's weiter mit Meinungen von Andreas Szedlak und Katharina Reuß!

  • Heavy Rain
    Heavy Rain
    Developer
    Quantic Dream
    Release
    08.10.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung:
    Es gibt 48 Kommentare zum Artikel
    Von K_one
    Heavy ist ein Spiel über das man noch in Jahren sprechen wird
    Von Solid Snake 92
    also ich muss sagen heavy rain ist ein erlebnis hab es heute das erste mal durchgespielt ich bin wirklich begeistert…
    Von Knetegrete
    Also ich bin noch ganz am Anfang.. aber finde jetzt schon dass ich nicht genug Zeit habe um alles auszuprobieren...…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Get Even Release: Get Even The Farm 51
    Cover Packshot von Rime Release: Rime Devolver Digital , Tequila Works
    Cover Packshot von Everspace Release: Everspace
    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    • Es gibt 48 Kommentare zum Artikel

      • Von K_one
        Heavy ist ein Spiel über das man noch in Jahren sprechen wird
      • Von Solid Snake 92
        also ich muss sagen heavy rain ist ein erlebnis hab es heute das erste mal durchgespielt ich bin wirklich begeistert die story die greafik die atmosphäre die characktere einfach alles das spiel ist der totale hammer und es muss jede mal gespielt so ein spiel findet man wirklich selten.
      • Von Knetegrete
        Also ich bin noch ganz am Anfang.. aber finde jetzt schon dass ich nicht genug Zeit habe um alles auszuprobieren... (spiele auch eher Sims3 oder Fable)
        Ich mache gerne alle Türen auf, oder alle Lichtschalter an u.s.w.
        Entweder habe ich noch nicht rausgefunden wie die Kamerasteuerung funktionniert, oder es ist keine da.... aber es nervt mich dass ich nicht immer in alle Richtungen kucken kann.
    • Aktuelle Heavy Rain Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 07/2017 PC Games MMore 07/2017 play³ 07/2017 Games Aktuell 07/2017 buffed 12/2016 XBG Games 07/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 07/2017 SpieleFilmeTechnik 06/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 07/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
743109
Heavy Rain
Heavy Rain: Die Meinungen der Cynamite-Redaktion
Die einen sind begeistert, die anderen gelangweilt: Heavy Rain polarisiert wie kaum ein anderes Spiel. Hier die gnadenlos subjektiven Meinungen der Cynamite-Redaktion.
http://www.gamesaktuell.de/Heavy-Rain-Spiel-5752/Specials/Heavy-Rain-Die-Meinungen-der-Cynamite-Redaktion-743109/
27.02.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/02/heavy_rain_hassans_laden.jpg
meinungen, heavy rain, cynamite, experten, ps3
specials