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  • Hearthstone: Heroes of Warcraft vs. Magic: The Gathering

    Unter den Sammelkartenspielen ist Magic: The Gathering so etwas wie der Platzhirsch. Eine Rolle, die Blizzard mit World of Warcraft bei Online-Rollenspielen einnimmt. Mit Hearthstone: Heroes of Warcraft wildert Blizzard künftig in den Gefilden von Magic - und muss sich mit dessen Qualitäten messen. Wir haben beide Spiele im Detail verglichen.

    Blizzard hat kürzlich die geschlossene Betaphase für Hearthstone: Heroes of Warcraft gestartet. Mit diesem Titel tritt Blizzard zum ersten Mal in ein Nischengenre ein, den Collectible Card Games (CCGs). Komplett neu ist diese Idee nicht, denn schon seit einigen Jahren existiert ein Echtwelt-Kartenspiel mit den Helden der Warcraft-Marken - Hearthstone ist in vielen Aspekten an dieses angelehnt. Der ansonsten bekannteste Ableger dieses Genre ist Magic the Gathering, welches schon seit 1993 als Sammelkartenspiel den Markt beherrscht und das es seit einigen Jahren auch für den PC und Konsolen gibt. Vorweg ist allerdings für alle Trading Card Game (TCG) Fans zu sagen, dass beide Spiele keine Möglichkeit bieten eure Karten zu tauschen oder zu verkaufen, wodurch auch Magic 2014 dem CCG-Genre zugewiesen werden kann.

    Vom Grundprinzip her unterscheiden sich beide Titel nur marginal. Ihr tretet in (hauptsächlich) 1 gegen 1-Kämpfen mit eurem Kartendeck an und versucht, die Lebenspunkte eures Kontrahenten auf null zu reduzieren. Magic 2014 bietet euch hier eine Kampagne, die sogar mit einer kleinen Geschichte versehen ist, und legt daher den Fokus eher auf den Einzelspieler-Aspekt. Die Haupt- und Neben-Kampagnen zusammen sorgen für über zehn Stunden Spielspaß, in welchen ihr immer wieder neue Decks und Karten für jene freischaltet. Natürlich kann auch online gegen Freunde oder zufällige Gegner in verschiedenen Spielmodi angetreten werden.

    Hearthstone verfügt über ein ähnliches Prinzip, legt aber weitaus mehr Wert auf den Online-Modus. Nur im Übungsbereich tretet ihr gegen den Computer an, um die Decks aller Charaktere freizuschalten und euch für diese noch weitere Karten freizuspielen. Habt ihr euch einmal für einen Helden entschieden, könnt ihr euch sofort in die Online-Duelle stürzen. Diese Wahl ist natürlich nicht endgültig, und ihr könnt jederzeit mit allen freigespielten Kartensets Duelle bestreiten. Um euer Können unter Beweis zu stellen könnt ihr sogar innerhalb einer, mit Medaillen versehene, Rangliste antreten.

    Hearthstone: Heroes of Warcraft vs. Magic: The Gathering Quelle: Buffed Der Spielablauf ist bei beiden Spielen ähnlich, jedoch in Hearthstone weitaus einsteigerfreundlicher gestaltet. Die nötige Ressource um eure Karten ausspielen zu können, wird automatisch pro Runde um einen Punkt erhöht, bis zum Maximum von zehn. Unterschiedliche Ressourcen wie in Magic gibt es nicht. Dazu existieren vier Typen von Karten: Zauber, Kreaturen, Ausrüstung und Geheimnisse - letztere bleiben so lange für den Gegner verdeckt, bis sie unter den jeweiligen Umständen ausgelöst werden. Im Normalfall kann dann jede Kreatur einmal pro Zug angreifen, wobei das Ziel frei wählbar ist, solang keine der gegnerischen Kreaturen über die Spott-Fähigkeit verfügt - dann muss zuerst diese aus dem Weg geräumt werden, bevor der direkte Angriff auf den gegnerischen Helden möglich ist.

    Im Gegensatz zu Magic steht euch in Hearthstone außerdem ein Held zur Verfügung, der die Gestaltung des Decks stark beeinflusst, vergleichbar mit den Farben aus Magic. Diese sind den Charakteren von Warcraft (mit Ausnahme von Mönch und Todesritter) zugeordnet, und verfügen über eine Spezialfertigkeit sowie 25 einzigartige Sonderkarten. Wenn ihr eine Ausrüstungskarte spielt, ist es ihnen sogar möglich, aktiv in den Kampf einzugreifen. Auch die Zauberkarten sind vom jeweiligen Helden abhängig und verfügen über genretypische Effekte wie die Stärkung eurer Einheiten, das Ziehen von Karten oder direkten Schaden gegen Gegner.

    Der Spielablauf von Magic 2014 ist weitaus komplexer. Hier gibt es keinen Helden, dafür aber fünf verschiedene Ressourcen (auch Farben genannt), die für das Ausspielen der jeweiligen Karten nötig sind. Diese heißen Länder, und befinden sich unter den Karten eures Decks. Das heißt, ihr müsst sie erst einmal auf der Hand haben, um dann pro Zug eines dieser ausspielen zu können. Weiterhin gibt es mehr unterschiedliche Kartentypen, die euch unter anderem einen direkten Einfluss auf den Zug des Gegners gewähren (Spontanzauber).

    Der Verlauf eines Zuges ist ähnlich zu Hearthstone, allerdings läuft er in Magic eingeteilt in Phasen ab, die euch jeweils nur bestimmte Aktionsart ausführen lassen. Einmal pro Zug könnt ihr mit euren Kreaturen angreifen - dafür muss diese "getappt" werden, wodurch es beim gegnerischen Zug nicht mehr möglich ist, mit dieser zu blocken. Ein festes Ziel könnt ihr nicht festgelegen, hier kommt es darauf an, ob der Gegner die entsprechende Kreatur blocken will oder nicht. Im Gegensatz zu Heathstone verliert eine Kreatur allerdings bei einem Kampf keine Lebenspunkte, sie behält entweder ihren Normalzustand oder wird zerstört. Weiterhin verfügen die Zauber und Kreaturen über eine Vielzahl an unterschiedlichen Fähigkeiten, wodurch eine lange Lernphase entstehen kann, wobei euch die PC- und Konsolenvarianten gut unterstützen.

    Hearthstone: Heroes of Warcraft vs. Magic: The Gathering Quelle: PC Games Abseits des Spielgeschehens ist Hearthstone vielseitiger, denn hier ist es euch möglich, eure eigenen Kartendecks anzulegen. Nachdem ihr euch für einen Helden entschieden habt, stehen euch 25 spezifische sowie 157 neutrale Karten zur Verfügung, um ein Set mit 30 Karten anzulegen (maximal zweimal ist dieselbe Karte erlaubt). Hier hat Blizzard Wert darauf gelegt, dass es interessante und verständliche Synergien zwischen den Karten gibt, mit Augenmerk auf die jeweilige Charakterklasse. So ist es beispielsweise dem Magier möglich, seine Gegner einzufrieren, um dann zusätzlichen Schaden mit einer Eislanze auszulösen; der Priester kann mit der passenden Karte in seine Schattenform wechseln, um seine Heilung in Schadenszauber zu ändern und so weiter... Fans der Warcraft-Spiele werden hier also ihren Spaß haben.

    Magic bietet keine Möglichkeit, ein eigenes Deck zu erstellen - es stehen euch zehn freischaltbare Decks zur Verfügung, die mit jeweils 39 zusätzlichen Karten modifiziert werden können. Ein Deck muss über ein Minimum von 60 Karten verfügen, allerdings auch aus dem Grund, dass die Länder mitgezählt werden. Die Synergie zwischen den Karten ist außergewöhnlich hoch und teilweise sehr komplex gestaltet, bietet dafür aber auch ein enormes taktisches Potenzial. Durch die unterschiedlichen Kreaturen und Ländertypen entstehen ganz eigene Thematiken für die Decks, die sich um angriffslustige Goblins, uralte Waldwesen und geschulte Zauberer drehen. Die künstlerische Darstellung der Decks ist auf einem sehr hohen.

    12:41
    Hearthstone: Der Arena-Modus


    Das für beide Spiele am meisten angepriesene Feature ist den erfahrenen Magic-Spielern wohl als Booster-Draft bekannt. Im Sealed Modus von Magic 2014 öffnet ihr sechs Boosterpacks mit jeweils 14 Karten unterschiedlicher Seltenheitsstufen, um aus diesen ein Deck mit einem Minimum von 40 Karten zu formen (Länder werden gestellt). Spielt ihr die folgende Mini-Kampagne durch, erhaltet ihr noch einmal drei Booster-Packungen, um euer Deck zu verbessern. Dies kann später auch im Online,Modus genutzt werden, um gegen andere Sealed-Decks anzutreten. Die ca. 250 verschiedenen Karten des Spiels wurden 1:1 aus der momentanen Hauptedition von Magic übernommen.

    In Hearthstone existiert eine ähnliche Spielmöglichkeit: der Arenamodus. Dieser ist anfängerfreundlicher ausgelegt. Am Anfang wählt ihr einen von drei Helden aus, um dann ein Deck für diesen zu erstellen. Dafür wird euch 30 Mal ein Vorschlag von drei Karten unterbreitet, aus denen ihr dann jeweils eine auswählen könnt. Auch hier werdet ihr alle unterschiedlichen Raritäten der Karten kennenlernen. Ist euer Deck erstellt, begebt ihr euch in den Kampf gegen andere Arena-Spieler. Für jeden Sieg erhöht sich der Wert eurer Belohnung, doch verliert ihr drei Mal, ist die Runde vorbei und eine Schatzkiste mit fünf Goodys wartet auf euch. Darunter befinden sich (ein garantiertes) Boosterpack, Arkanstaub - dieser kann zum Erstellen von Karten genutzt werden - und natürlich das obligatorische Gold.

    04:46
    Hearthstone: Das Crafting-System im Beta-Video
  • Hearthstone
    Hearthstone
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    12.03.2014

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

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1088537
Hearthstone
Hearthstone: Heroes of Warcraft vs. Magic: The Gathering
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http://www.gamesaktuell.de/Hearthstone-Spiel-56561/Specials/Hearthstone-Heroes-of-Warcraft-vs-Magic-The-Gathering-1088537/
18.09.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/09/Warcraft-pc-games.png
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