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  • Halo 4 in der E3-Preview: Überzeugende Grafik, neuer Spartan-Ops-Modus und coole Atmosphäre

    Wir hatten die Gelegenheit, auf der E3 2012 Halo 4 unter die Lupe zu nehmen und sogar ein Test-Match zu absolvieren. In unserem Hands On-Test verraten wir euch unsere Eindrücke vom 360-Exklusivtitel.

    Bevor wir auf der E3 2012 selbst Hand an Halo 4 anlegen konnten, zeigten uns die Entwickler eine Präsentation eines Dschungel-Levels. Die Kampagne von Halo 4 ist rund fünf Jahre nach den Ereignissen aus Halo 3 angesiedelt. Bis der Master Chief zur Absturzstelle der Infinity gelangt, muss er sich erst durch eine Reihe schwacher Gegner schlagen, die sowohl im Nah- als auch im Fernkampf attackieren. Dabei trifft der Hauptdarsteller auf eine Reihe fliegender Drohnen, sogenannte Promethean Knights. Diese können Granaten in der Luft auffangen und Crawler herbeirufen.

    Der Protagonist nimmt die Forerunner Light Rifle auf, ein Gewehr, das entweder einzelne Projektile oder kurze Feuerstöße abgeben kann. Eine optionale Zoom-Funktion gibt es auch. Kurze Zeit später trifft Master Chief auf den Nightlancer, einen sehr beweglichen und schnellen Gegner. Mit Teleportationen und Ansturm-Angriffen macht er ihm das Leben schwer. Bei diesem Gegner erbeuten wir die Scattershot-Schrotflinte, deren Munition von der Umgebung reflektiert werden - gefährliche Querschläger sind die Folge. Zum Ende der Szene aktiviert Master Chief eine neue Fertigkeit, die Promethean Vision. Damit ist es möglich, Gegner durch Wände und Hindernisse zu sehen.

    Halo 4 im Koop-Modus

    Neue Inhalte sollen in Form von CGI-Trailern nachgeschoben werden. Neue Inhalte sollen in Form von CGI-Trailern nachgeschoben werden. Quelle: Videogameszone Während in den Vorgängern noch der Firefight-Modus integriert war, gibt es nun den neuen Spartan-Ops-Modus. Darin übernimmt man die Rolle eines selbst erstellten Spartan-Soldaten. Die Entwickler wollen jede Woche die Story mittels CGi-Videos vorantreiben, die zusammen in je fünf Missionen eine Episode darstellen. Xbox Live Goldmitglieder sollen diese kostenlos erhalten. In der vorgestellten Koop-Mission ging es darum, eine Convenant-Ausgrabungsstätte zu erkunden und nach einem Artefakt Ausschau zu halten. Bevor es jedoch losgeht, kann man seinen eigenen Soldaten individuell anpassen. Die Ausrüstung lässt sich nach jedem Tod wieder ändern, man ist also nicht für das gesamte Match festgelegt. Als Respawn-Punkt kann man einen beliebigen Mitspieler wählen und direkt an seiner Seite wieder einsteigen.

    In der Mission ging es dann zunächst gegen Grunts und Elites, die beide optisch leicht angepasst wurden. Nach einer Weile kamen die neuen KI-Aliens dazu; dadurch dass sie sich ziemlich schnell und unvorhersehbar bewegen, ändern sie das vertraute Kampfgefühl auf dezente Weise. Sie kamen mir auch deutlich aggressiver vor als die Covenant. Bei den Missionszielen gab es einen guten Mix aus Wegpunkten folgen, Knöpfchen drücken und ein Ziel gegen Angreifer verteidigen. Insgesamt fühlt sich Spartan Ops ganz anders an als Firefight: Statt immer wieder die gleichen Levels zu absolvieren und seine Taktiken zu perfektionieren, bekommt man in Halo 4 ja jede Woche neue Inhalte vorgesetzt, die Story und das Meistern der neuen Aufgaben steht hier im Vordergrund. Cool: Die Koop-Episoden kann man auch allein spielen, eigneen sich somit auch als neuer Solo-Content. Ach ja: Die Kampagne lässt sich laut Jerry Hook auch wieder zu vier im Koop durchspielen.

    Der kompetitive Mehrspielermodus von Halo 4

    Düstere Szenen aus Halo 4. Düstere Szenen aus Halo 4. Quelle: Videogameszone Die üblichen Multiplayer-Modi der Serie fasst Halo 4 als "War Games" zusammen. Diese finden an Bord der Infinity in einem Holodeck statt, anders als die Koop-Einsätze, bei denen es sich um echte Auseinandersetzungen handelt. Zu spielen gab es den neuen Modus "Infinity Slayer", eine neue Version des Slayer-Modus. Darin verdienen Spieler durch Abschüsse Punkte, mit denen sie Supportpakete anfordern können, die von der Infinity abgeworfen werden. Diese enthalten zufällige Waffen und Power-Ups, die zum Beispiel die Geschwindigkeit oder den Schaden eines Spartans erhöhen. Ebenfalls neu ist "Regicide", bei dem ein Spieler der König ist - durch Abschüsse erhöht er sowohl seinen Punktestand als auch das Kopfgeld, das auf ihn ausgesetzt ist. Erledigt ein anderer Spieler den König, bekommt er das Kopfgeld und wird selbst König.

    Während der Präsentation gab es einen Ausblick auf einige der neuen Maps: Haven ist eine Stadt über den Wolken mit einer sehr geschwungenen Architektur. Auf Adfrift, einer sehr kleinen Karte, ballert man sich durch die engen Gänge eines Bergbauraumschiffs. Die größte gezeigte Karte war Longbow, auf der es in einer Winterlandschaft vor allem um den Vehikelkampf geht. Bekannt aus Halo Reach: die Armor Abilites. Die gibt es auch in Halo 4 wieder, dazu gehören unter anderem das Jetpack, verbesserte Schilde und die Promethean Vision aus dem Solomodus. Dazu gibt es noch sogenannte "Tacitcal Packages": Passive Perks, etwa mehr Feuerkraft, Schildenergie, etc.

    Bei unserem Hands-on spielten wir Infinity Slayer. Das Ziel war es, mit dem eigenen Team 600 Punkte zu erreichen. Anders als in Reach darf in Halo 4 nun wieder gesprintet werden - mit dem richtigen Perk auch unendlich lange. Die Waffensounds hat 343 Industries verändert, denn die klingen in Halo 4 ein weniger tiefer und realistischer. Egal ob in War Games oder Spartan Ops: Der Charakter sammelt natürlich Erfahrungspunkte, steigt im Level auf und schaltet so immer stärkere Ausrüstung und optische Besonderheiten frei.


    05:37
    Halo 4 - Neue Gameplay-Szenen von der E3
  • Halo 4
    Halo 4
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Microsoft
    Release
    06.11.2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Matt@360
    ich freu mich schon total auf halo 4. Nachdem ich eine ewigkeit nicht mehr gezockt habe (wegen ausbildung, die ich nun…
    Von Sil3ntJul86
    Halo 4 sah auf den E3 Videos wirklich gut aus. Da werde ich wohl mit Sicherheit zugreifen. Auch wenn der MP von Halo…
    Von mastero
    Wehe ihr gebt Halo 4 keine bessere Wertung als Black Ops 2, das sehe ich dann nämlich als Beleidung ^^
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Matt@360
        ich freu mich schon total auf halo 4. Nachdem ich eine ewigkeit nicht mehr gezockt habe (wegen ausbildung, die ich nun im sommer beende) ist Halo 4 für mich das richtige game um mal wieder mit der 360 online zu gehen  Ich kann es kaum noch abwarten!
      • Von Sil3ntJul86 Gelöscht
        Halo 4 sah auf den E3 Videos wirklich gut aus.
        Da werde ich wohl mit Sicherheit zugreifen. Auch wenn der MP von Halo immer Mist ist (für mich jedenfalls!)^^
      • Von mastero
        Wehe ihr gebt Halo 4 keine bessere Wertung als Black Ops 2, das sehe ich dann nämlich als Beleidung ^^
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Halo 4
Halo 4 in der E3-Preview: Überzeugende Grafik, neuer Spartan-Ops-Modus und coole Atmosphäre
Wir hatten die Gelegenheit, auf der E3 2012 Halo 4 unter die Lupe zu nehmen und sogar ein Test-Match zu absolvieren. In unserem Hands On-Test verraten wir euch unsere Eindrücke vom 360-Exklusivtitel.
http://www.gamesaktuell.de/Halo-4-Spiel-5244/News/Halo-4-in-der-E3-Preview-Ueberzeugende-Grafik-neuer-Spartan-Ops-Modus-und-coole-Atmosphaere-890060/
11.06.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/06/Halo_4_Gameplay_Screenshots_E3.jpg
halo,shooter,microsoft
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