Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Half-Life 3: Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht

    Half-Life 3: Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht Quelle: pcgames.de

    Half-Life 3 ist zweifellos eines der bestgehüteten Geheimnise der Videospielgeschichte. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob Valve überhaupt an dem Ego-Shooter arbeitet. Eine offizielle Ankündigung steht nämlich aus. Doch aufgrund nicht enden wollender Gerüchte weist Half-Life 3 bereits eine beeindruckende Geschichte auf. Eine Chronologie.

    Half-Life 3 confirmed. Diesen Suchvorschlag gibt Google automatisch nach Eintippen von Half-Life 3 aus. Er spiegelt zweifelos die Sehnsucht vieler Gamer nach einer Fortsetzung wieder, die in vielen Augen nur eine Genrerevolution sein kann. Zuzutrauen ist das Valve nach Hits wie Portal, Counter-Strike, Team Fortress 2 und Half-Life 2 allemal. Doch das Entwicklerstudio möchte offensichtlich nicht über das Projekt sprechen. In den vergangenen Jahren verließ praktisch keine Information - abgesehen von vielleicht ein paar vagen Andeutungen - Valves Büro in Bellevue, das sich im US-Bundesstaat Washington befindet. Und so bleibt Fans nichts weiter übrig, als ihr Traumschloss auf dem Fundament scheinbar endloser Gerüchte zu errichten. Oder aber sie werden zornig aufs Valves konfuse Informationspolitik, die im Mai 2006 mit der Ankündigung von Half-Life 2: Episode 3 ihren Anfang nahm.

    Manch einer mag gar nicht mehr an eine Veröffentlichung von Half-Life 3 glauben und bezeichnet den Valve-Shooter als die größte Vaporware seit Duke Nukem Forever. Über Valves Beweggründe, nicht über Half-Life 3 zu sprechen, lässt sich nur spekulieren. Das Entwicklerstudio weiß höchstwahrscheinlich um die hohen Erwartungen seitens Community. Half-Life 3 ist für viele ein Hoffnungsträger. Gamer, Fachjournalisten, Branchenvertreter - sie alle wollen nicht nur, dass Half-Life 3 technisch neue Maßstäbe setzt, sondern auch spielerischer Natur. Vielleicht experimentiert Valve bereits seit etlichen Jahren an Konzepten und äußert sich nur nicht zum Nachfolger, weil bisherige Ergebnisse schlichtweg unzufriedenstellend waren. Und da ist er wieder, der nächste Strohhalm. Nachfolgend zeigen wir euch in Auszügen eine Chronologie der Ereignisse um Half-Life 3. Was sagt ihr zum Gespenst Half-Life 3? Diskutiert unter den Kommentaren.

    Chronologie der scheinbar endlosen Half-Life 3 Story (Auszug)

    ____________________________________________________________________________________________________

    Mai 2006


    Valve spricht zum ersten Mal konkret über Half-Life 2: Episode 3. Angekündigt ist das nächste Kapitel der Half-Life Saga für das Weihnachtsgeschäft 2007. Einzelne Episoden sollen im Zeitraum zwischen sechs und Monaten erscheinen und ein Spieler bis zu sechs Stunden beschäftigen.

    November / Dezember 2007


    Erste Konzeptgrafik zu Half-Life 2: Episode 3 geht online. Außerdem wird publik, dass Episode 3 lediglich die Geschichte von Half-Life 2 beendet, nicht jedoch der gesamten Shooter-Reihe. Auch das Episodenmodell wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht infrage gestellt. Damals stand bereits fest, dass Valve den angestrebten Release-Termin für das dritte Kapitel nicht halten kann.

    Oktober / Dezember 2008


    Valves Marketing-Chef Doug Lombardi vertröstet die Fans. Ende 2008 sollen endlich Neuigkeiten zu Half-Life 2: Episode 3 ans Tageslicht kommen. Im Dezember taucht dann ein viel versprechender Teaser-Trailer auf, der sich letztendlich jedoch als das Werk eines Fans entpuppt.

    August 2009


    Gabe Newell gibt im Zuge eines Interviews bekannt, dass Valve zum aktuellen Zeitpunkt nicht über Half-Life 2: Episode 3 sprechen kann. Das Entwicklerstudio würde die Community informieren, sobald es konkrete Neuigkeiten gibt.

    Mai 2011


    Valve verabschiedet sich von dem Episoden-Format nach Half-Life 2-Modell. Laut Mitgründer Gabe Newell hätte Valve seine Unternehmensphilosophie dahingehend geändert, dass sie Spiele fortan als eine Art Dienstleistung "Entertainment as a Service" begreifen. Newell verweist dabei auf Team Fortress 2, das kontinuierlich mit Updates versehen wird. Es ist davon auszugehen, dass Half-Life 2: Episode 3 zu diesem Zeitpunkt bereits schon länger beerdigt liegt.

    Bisher veröffentlichte Konzeptgrafiken aus Half-Life 2: Episode 3

    Juni 2012


    Fast 30 Konzeptbilder, die Half-Life 2: Episode 3 zugeordnet werden, sind ins Netz geleakt. Die Herkunft des Bildmaterials bleibt bis heute ungeklärt. Das Online-Magazin Valvetime ist jedoch von der Echtheit der Artworks felsenfest überzeugt. Es gäbe keine Anhaltspunkte auf eine Fälschung, heißt es von den Betreibern der Webseite. Zu sehen ist auf den Concept Arts unter anderem Alyx in Wintermontur, Ausschnitte aus einer Schneeregion und ein Wesen der Alienwelt Xen.

    August 2013


    Ein missverständliches Statement von John Patrick Lowrie sorgte für großen Wirbel. Der Synchronsprecher gab zu Protokoll, dass er stark daran zweifelt, dass Half-Life 3 in Entwicklung ist. "Soweit ich informiert bin, arbeiten sie [Valve] derzeit nicht Half-Life 3, und das aus mehreren Gründen, etwa aufgrund von Motion-Capturing. Als die Medien über seinen Kommentar berichteten, ruderte er zurück und entschuldigte sich für die entstandene Konfusion. "Wir [die Sprecher] wissen nichts über das Projekt, bis wir dafür eingestellt werden." Fans bittet er auf ein offizielles Statement seitens Valve zu warten.

    Oktober 2013


    Valve soll angeblich beim europäischen Patent- und Markenamt Markenschutz für Half-Life 3 eingereicht haben. Entsprechender Eintrag ist wenig später verschwunden. Möglicherweise handelt es sich bei der ganzen Aktion nur um einen Schwindel.

    Januar 2014


    Mehr Details, realistische Beleuchtung: So könnte ein Spiel auf Basis der Source Engine 2 aussehen. Der Screenshot stammt aus einer geleakten Valve-Präsentation. Mehr Details, realistische Beleuchtung: So könnte ein Spiel auf Basis der Source Engine 2 aussehen. Der Screenshot stammt aus einer geleakten Valve-Präsentation. Quelle: CBOAT Eine Powerpoint-Präsentation von Valve zu den Features der Source Engine 2 ist ins Netz geleakt. Zu sehen ist darin unter anderem ein Screenshot von einem Remake der Left 4 Dead 2-Map "Plantation". Augenfällig ist der höhere Detailgrad bei der Spielumgebung. Die eingangs erwähnte Präsentation stammt angeblich bereits aus dem Jahr 2011. Das Erstellungsdatum lässt den Schluss zu, dass Half-Life 3 und andere Spiele auf Basis der Source Engine 2 technisch womöglich bereits weit fortgeschritten sind.

    März 2014


    Valve-Chef Gabe Newell enthüllte Details zur Source Engine 2. Die Grafik-Technologie entsteht vor dem Hintergrund wachsender Beliebheit von User-Generated-Content. Die Half-Life-Schöpfer wollen offenbar mehr Fans dazu animieren, eigene Inhalte für künftige Spiele zu erstellen. Nach Aussagen von Newell könne man von Gamern, die in ihrer Freizeit programmieren, nicht erwarten, dass sie einen vergleichbaren Zeit- und Arbeitsaufwand in Spiele-Entwicklung investieren wie professionelle Game Designer.

    Mai 2014


    Counter-Strike-Erfinder Le Minh erwähnt während eines Twitch-Interview, dass er Bildmaterial aus Half-Life 3 und Left 4 Dead 3 gesehen hat. Dass beide Ego-Shooter existieren, hält Minh keineswegs für eine Sensation. Es dürfte niemanden überraschen, so der Game Designer, dass er etwas in Augenschein nehmen konnte, was nach einem Spiel im Half-Life-Universum aussah.

    Juli 2014


    Vorläufiger "Höhepunkt" der bisherigen Geschichte um Half-Life 3: Brite Christopher James Butler ruft eine Kickstarter-Kampagne ins Leben. Sein Ziel: Den Ego-Shooter im Alleingang fertigstellen. Als Medien über die Crowdfunding-Aktion berichteten, stellte er das Projekt ein und löschte seinen Account. Möglicherweise wollte Butler mit der Kickstarter-Kampagne einfach nur bei Valve Gehör finden und ein Zeichen gegen die ewige Geheimniskrämerei setzen.

    05:32
    Half-Life 3, Titan & Co: Diese Spiele haben auf der E3 gefehlt!
  • Half-Life 3
    Half-Life 3
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von awnful
      ich finde die story richtig gut..ich war damals 10 als ich das erste mal hl2 gespielt / zugesehen habe.. hat…
    Von GenX66
    Ich will auf jeden Fall wissen, wie die Geschichte ausgeht. HL3 ist ein Muss!
    Von occ86
    Ich dachte schon ich bin der Einzige mit dieser Meinung..Ich weiß - statistisch gesehen ist das bei so vielen Spielern…
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von awnful
          ich finde die story richtig gut..
        ich war damals 10 als ich das erste mal hl2 gespielt / zugesehen habe.. hat mich sehr beeindruckt.
        die episoden sind qualitativ nicht schlechter
      • Von GenX66
        Ich will auf jeden Fall wissen, wie die Geschichte ausgeht. HL3 ist ein Muss!
      • Von occ86 Gelöscht
        Zitat von Umrael
        So berauschend war die Geschichte von Half Life nicht, dass sie unbedingt fortgeführt werden muss.
        Ich dachte schon ich bin der Einzige mit dieser Meinung..
        Ich weiß - statistisch gesehen ist das bei so vielen Spielern auf der ganzen Welt natürlich nicht möglich, aber ich…
    • Aktuelle Half-Life 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1128679
Half-Life 3
Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht
Half-Life 3 ist zweifellos eines der bestgehüteten Geheimnise der Videospielgeschichte. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob Valve überhaupt an dem Ego-Shooter arbeitet. Eine offizielle Ankündigung steht nämlich aus. Doch aufgrund nicht enden wollender Gerüchte weist Half-Life 3 bereits eine beeindruckende Geschichte auf. Eine Chronologie.
http://www.gamesaktuell.de/Half-Life-3-Spiel-5201/Specials/Was-wir-ueber-den-Hoffnungstraeger-wissen-und-was-nicht-1128679/
15.07.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/08/hl3_b2teaser_169.jpg
half-life,ego-shooter,valve
specials