Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA IV: Fakten, Gerüchte, Erwartungen

    Wir versorgen Sie mit allen Infos, die Sie im Vorfeld der Veröffentlichung des HD-Trailers von GTA IV wissen müssen.

    GTA IV: Fakten, Gerüchte, Erwartungen Auch wenn GTA: Vice City und GTA: San Andreas natürlich auch Fortsetzungen von GTA III waren (und zwar extrem gute!), so ist es doch etwas ganz Besonderes, wenn Rockstar nun nach 6 Jahren mit GTA IV den ersten „richtigen“ Nachfolger bringen will. GTA III bedeutete 2001 nicht weniger als den Sprung von der unspektakulären Vogelperspektive auf der PSone hin zur beeindruckenden 3D-Welt, die erst die PS2 darstellen konnte.

    Und GTA IV – wir wissen es alle – wird das erste Grand Theft Auto sein, dass in HD-Auflösung über die Mattscheiben der LCDs, Plasmas und Beamer dieser Welt flimmern wird. Am 19.10.2007 soll es soweit sein – dieser Termin steht seit der E3 2006 wie in Stein gemeißelt. Und Rockstar war in der Vergangenheit dafür bekannt, dass ursprünglich angekündigte Termine höchstens um wenige Wochen verschoben werden. GTA IV erscheint erst 2008? Das halten wir für nahezu ausgeschlossen!

    Rockstar Games sind Meister der Geheimhaltung. Während es unzählige Gerüchte, Vermutungen und Spekulationen über GTA IV gibt, sind die Fakten rar gesät. Neben dem erwähnten Erscheinungstermin wurde im Mai 2006 nur noch bekannt gegeben, für welche Systeme GTA IV veröffentlicht werden soll. Und damit sorgte Rockstar für einen Paukenschlag – bzw. Microsoft. Denn auf der E3-Pressekonferenz der Xbox-Macher wurde es offiziell: GTA ist nicht mehr länger (zeitlich begrenzt) PS2-exklusiv, wie es noch bei GTA III,GTA: Vice City und GTA: San Andreas der Fall war. Nein, am 19.10.07 soll sowohl eine Version für die PS3 als auch eine für die Xbox360 im Laden stehen.

    Ebenfalls offiziell: Es wird für beide Systeme Bonus-Missionen geben, die über PlayStation Network bzw. Xbox Live downgeloadet werden können. Zumindest einige der Missionen sollen exklusiv für das jeweilige System gebastelt werden. Wer also GTA IV zu 100 Prozent erleben will, braucht beide Versionen. Ob die Downloads kostenlos oder kostenpflichtig sein werden, ist noch nicht bekannt. Wir können uns aber gut vorstellen, dass Rockstar einen Obolus für die Bonusmissionen erheben wird –und viele Fans gerne bereit sein werden, diesen zu entrichten.

    Ja, das war es schon mit den offiziellen Infos. Weitere folgen in wenigen Stunden, wenn der erste HD-Trailer von GTA IV unter der Adresse http://www.rockstargames.com/IV/ online geht.
    Der Rest ist Spekulation. Die meisten Vermutungen beziehen sich auf Ort und Zeit der Handlung von GTA IV. Am meisten spricht unserer Meinung nach für London. Schließlich wurden bei den letzten GTA-Spielen jeweils Orte aufgegriffen, die in den ersten 2D-Folgen schon mal vorkamen. Und 1999 erschien mit GTA: London, 1969 ein Add-on zum ersten Grand Theft Auto. Denkbar ist allerdings auch, dass Rockstar das neue GTA in einem gänzlich frischen Szenario ansiedelt. Der Codename des Trailers („Things Will Be Different“) (KLICK) lässt diesen Schluss zumindest nicht ganz unrealistisch erscheinen.

    Ganz spannend ist die Antwort auf die Frage, wie der Multiplayer-Part von GTA IV aussehen wird. Vermutungen, dass man a lá World of Warcraft Massive-Multiplayer-Online-Gaming ermöglichen wird, werden von Rockstar heftig dementiert – und sind wohl auch unrealistisch. So ein Projekt baut man nicht einfach als Bonus in ein Spiel ein. Denkbar ist allerdings, dass die ersten Gehversuche mit Multiplayer-Modi mit der PSP-Version GTA: Liberty City Stories in diverse Mehrspieler-Modi in GTA IV münden. Zur Erinnerung: Hier gab es neben dem klassischen Deathmatch nette Varianten wie einen Modus, bei dem ein Spieler vom Rest gejagt wurde. Oder ein anderer, bei dem man mit dem Panzer alles platt machen konnte – und sich vor den Raketen der Mitspieler in Acht nehmen musste.

    Im Offlinespiel fällt es uns ehrlich gesagt schwer, Wünsche zu äußern was man spielerisch noch verbessern könnte. Zu komplett war GTA: San Andreas in diesem Bereich. Marathonlauf, Basketball spielen, Fallschirm springen, Flugzeug fliegen – es ging so gut wie alles!

    Bei der Steuerung tun wir uns mit Verbesserungsvorschlägen leichter. Kameraführung und Zielsystem sind sicherlich für Optimierungen zu haben. Und vielleicht könnte auch das Fahrverhalten noch einen Tick realistischer werden.
    Und die Technik? Ja, die kam des Öfteren nicht ganz mit der Darstellung einer riesigen, frei befahrbaren 3D-Welt zurecht. Ruckler, sichtbarer Bildaufbau und andere Grafikfehler waren an der Tagesordnung und minderten den ansonsten überragenden Spielspaß. Dass hier PS3 und Xbox360 Ihre Muskeln spielen lassen müssen, steht außer Frage.

    Was wünschen Sie sich vom neuen GTA? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare – und auf den Trailer der in zwei Stunden online geht!

  • Grand Theft Auto 4
    Grand Theft Auto 4
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    29.04.2008
    Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von SethSteiner
    Ja Beispielsweise Quellenangabe, welches Land und vor allem was das mit PC als Spieleplattform zutun hat.
    Von Bonkic
    im falle von gta :gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauftgta san andreas (pc) - noch fragen ?
    Von SethSteiner
    Da jedes Spiel auf dem PC herrauskam, denke ich ist es ausgeschlossen das es nicht kommt. Macht für mich keinen Sinn…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von SethSteiner
        Ja Beispielsweise Quellenangabe, welches Land und vor allem was das mit PC als Spieleplattform zutun hat.
      • Von Bonkic
        Zitat von SethSteiner
        n und für dieses leidige "PC als Spielplattform immer unwichtiger..." würd ich gern mal richtige Zahlen sehen. .
        im falle von gta :

        gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauft
        gta san andreas (pc) - < 1 mio mal verkauft

        noch fragen ?
      • Von SethSteiner
        Zitat von Bonkic
        ich behaupte ja, wie gesagt, nicht, dass eine umsetzung ausgeschlossen wäre, aber selbstverständlich ist sie in meinen augen genausowenig.
        Da jedes Spiel auf dem PC herrauskam, denke ich ist es ausgeschlossen das es nicht kommt. Macht für mich keinen Sinn und für dieses leidige "PC…
    • Aktuelle Grand Theft Auto 4 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
724158
Grand Theft Auto 4
Das Infopaket vor dem Trailer-Release
Wir versorgen Sie mit allen Infos, die Sie im Vorfeld der Veröffentlichung des HD-Trailers von GTA IV wissen müssen.
http://www.gamesaktuell.de/Grand-Theft-Auto-4-Spiel-4496/News/Das-Infopaket-vor-dem-Trailer-Release-724158/
29.03.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/09/grand_theft_auto_iv_logo_060928113437.jpg
news