Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Cynamite-Kommentar zur Verschiebung von Gran Turismo 5

    Wann kommt Gran Turismo 5? Release-Verschiebung in Japan, für Deutschland noch nicht terminiert. Cynamite-Redakteur Andreas Szedlak über mögliche Gründe für die Verschiebung.

    Cynamite-Redakteur und Racing-Fan Andreas Szedlak Cynamite-Redakteur und Racing-Fan Andreas Szedlak Alle vier Jahre ist Fußball-WM, im Winter schneit‘s und Gran Turismo 5 wird mal wieder verschoben - zugegeben, das ist überspitzt dargestellt.

    Es heißt, die Umstände zwängen Entwickler Polyphony zur Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Und, dass man sich bei den GT-Fans für die Wartezeit entschuldige. Für Deutschland peilt man zwar Sommer als Erscheinungszeitraum ein, offiziell ist das aber nicht. Es kann also auch Herbst oder gar Winter 2010 werden.

    Wie viele Racing-Fans auch, frage ich mich was diese ominösen Umstände sein könnten. Reagiert man auf die Kritik an der Umgebungsgrafik der GT-Academy-Version? Oder ist es der 3D-Modus, den Polyphony gerne als erstes Konsolen-Rennspiel überhaupt in Gran Turismo 5 einbauen und Sony mit passenden 3D-Fernsehern featuren möchte. Möglicherweise arbeitet man auch noch an der Head-Tracking-Funktion per PlayStation Eye. Doch würden diese Dinge überhaupt einen neuerlichen Aufschub des Releases rechtfertigen? Schließlich könnte man etwa 3D auch als Download-Content nachreichen.

    Die Cynamite-User jedenfalls reagieren ungehalten auf die Verschiebung: „Nicht schon wieder, langsam nervt’s“ sagt zum Beispiel Spras. „Ich kenne User, die durch diese Nachricht sicher ein paar Tränen in den Augen haben werden“, prophezeit Sanchez85. Und Max MadDk870 sagt zur jüngsten Verschiebung lapidar „das ist ja schon peinlich“. Es gibt aber auch User wie HeyDu!, die die Aufregung nicht verstehen: „Manchmal hat man wirklich den Eindruck, bei Gamern handelt es sich um Junkies, die zu lange auf ihren nächsten Schuss warten müssen“.

    Fünf Jahre Entwicklungszeit sind für ein Rennspiel einzigartig. Wenn am Ende das beste Rennspiel aller Zeiten rauskommt, werden GT-Fans die lange Wartezeit vermutlich vergessen und GT 5 sofort in ihr Herz schließen. Was aber, wenn Gran Turismo 5 die riesigen Erwartungen nicht erfüllen kann? Ich schätze, dann hat Sony ein ernstes Rechtfertigungs-Problem.

  • Gran Turismo 5
    Gran Turismo 5
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Polyphony Digital
    Release
    24.11.2010
    Es gibt 29 Kommentare zum Artikel
    Von Ölscheich
    also als langjähriger Rennspieler und GT Fan muss ich mich zu der Verschiebung auch noch mal äußern:Für uns Spieler…
    Von sebastian1977
    @all: Ich nehme auf die Kommentare zu meiner persönlichen Meinung Stellung: Das Spiel wurde mehrmals im Jahr 2009…
    Von Wallbreaker
    Ich merke schon, dass du Prologue nicht gespielt hast, ich hätte mich wohl deutlicher ausdrücken müssen. Sämtliche…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 29 Kommentare zum Artikel

      • Von Ölscheich
        also als langjähriger Rennspieler und GT Fan muss ich mich zu der Verschiebung auch noch mal äußern:
        Für uns Spieler ist es sicherlich sehr ärgerlich dass die guten Japaner wieder einmal länger brauchen als erwartet, und ehrlich gesagt, ich frage mich was die den ganzen Tag machen. Fünf Jahre…
      • Von sebastian1977
        @all:
        Ich nehme auf die Kommentare zu meiner persönlichen Meinung Stellung:
        Das Spiel wurde mehrmals im Jahr 2009 verschoben!

        Zuerst hieß es: 1. Quartal 2009,
        wenig später hieß es: 2. Quartal 2009,
        dann hieß es wieder später: 3. Quartal 2009,
        dann…
      • Von Wallbreaker
        Ich merke schon, dass du Prologue nicht gespielt hast, ich hätte mich wohl deutlicher ausdrücken müssen. Sämtliche Updates (inklusive der großen Updates Spec II und Spec III) erschienen für alle Versionen weltweit, nur war Spec II bereits in der deutschen version schon drin, während die Japaner es per…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
742547
Gran Turismo 5
"Es kann auch Herbst oder Winter 2010 werden"
Wann kommt Gran Turismo 5? Release-Verschiebung in Japan, für Deutschland noch nicht terminiert. Cynamite-Redakteur Andreas Szedlak über mögliche Gründe für die Verschiebung.
http://www.gamesaktuell.de/Gran-Turismo-5-Spiel-4547/Specials/Es-kann-auch-Herbst-oder-Winter-2010-werden-742547/
13.01.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/07/andreas_szedlak_e3eps.jpg
gran turismo 5, verschiebung, release, japan, deutschland, sony, polyphony digital
specials