Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gran Turismo 5 ausführlich gespielt

    Pünktlich zum Deutschlandstart der PS3 fahren wir mit einer faszinierenden Demo-Version des Racing-Krachers probe: Gran Turismo war noch nie so schön.

    Am Streckenrand schwenken die Zuschauer mit Fahnen und fotografieren eure rasante Fahrt. Am Streckenrand schwenken die Zuschauer mit Fahnen und fotografieren eure rasante Fahrt. Eine der ärgerlichsten Nachrichten des vergangenen Jahres war fraglos die Verschiebung des Erscheinungstermins der PlayStation 3 für Europa auf März 2007. Damit haben wir uns mittlerweile arrangiert. Schließlich findet sich in Japan und den USA unter den dort bislang erhältlichen Starttiteln für Sonys superschicke Next-Gen-Konsole noch kein ultimativer Kaufgrund, als dass man ernsthaft traurig sein müsste, die Multimedia-Maschine jetzt noch nicht haben zu können.

    Gran Turismo 5 ausführlich gespielt Das hätte sich mit "Gran Turismo HD" schlagartig geändert. Für Ende 2006 im Online-Store zum kostenpflichtigen Download angekündigt, wäre die Kombination aus "GT 4" in hochauflösender Grafik und einem "GT 5"-Prolog für viele Fans der einzigartigen Rennspielserie zweifelsohne ein Paket gewesen, um sich allein hierfür eine PS3 nach Hause zu holen. Leider aber erklärte Polyphony Digitals Entwicklerchef Kazunori Yamauchi Anfang Dezember die Arbeiten an "GT HD" für eingestellt. Stattdessen konzentriere man sich voll und ganz auf die Entwicklung des fünften Teils, was bis 2008 dauern könne ... Was soll’s, wir sind längeres Warten ja inzwischen gewohnt. Warum sollte es Nichteuropäern in diesem Punkt besser gehen als uns?

    Eine Strecke, 20 Autos

    Nach einer kurzen Geraden folgt einer weitere Haarnadelkombination ... Nach einer kurzen Geraden folgt einer weitere Haarnadelkombination ... Quelle: Polyphony Digital Als kleine Entschädigung gab es am 24. Dezember zumindest eine kostenlose Demo zum Herunterladen, die mit der Eigernordwand als komplett neue Strecke und immerhin zehn Autos in der jeweiligen Standard- und einer stärkeren Tuning-Ausführung in Sachen Grafik und Fahrphysik als perfekter Appetizer schon mal erahnen lässt, wie genial "GT 5" letztlich werden könnte. Dazu reicht es fast schon, sich nur das knackige Intro anzuschauen.

    ... die man über den Schotter für eine bessere Linie abkürzen kann. ... die man über den Schotter für eine bessere Linie abkürzen kann. Während in den bisherigen Teilen der Serie aufwändig inszenierte Rendervorspänne auf das Spiel einstimmten, lässt diesmal ein dynamischer Zusammenschnitt aus rasanten Fahrszenen in spektakulärer Echtzeitgrafik die Kinnlade nach unten klappen. Derart angefixt, richteten wir vor der ersten Probefahrt zunächst unser Test-Equipment so ein, wie es sich für den König der Rennspiele gehört. Hierfür kamen Sonys neuer Rückprojektionsfernseher mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) bei 140 cm Bilddiagonale zum Einsatz, als Steuergerät montierten wir Logitechs GT Force Pro Lenkrad an unseren Rennspielsitz, das die PS3 per USB-Anschluss automatisch erkennt.

    Digitaler Mehrkanal-Sound gehört bei einer Next-Generation-Konsole sowieso zum guten Ton. Derart gerüstet, stand einer intensiven Testsession nichts mehr im Weg.

    Zwei Spielmodi

    Eine lange, weite Linkskurve mündet in eine 180°-Rechtskurve. Eine lange, weite Linkskurve mündet in eine 180°-Rechtskurve. Als erste Herausforderung galt es, im Time Trial Modus von einem 95er Suzuki Roadster ausgehend die restlichen neun(zehn) Wagen frei zu spielen. Hierzu musste mit jedem Flitzer eine vorgegebene Zeit unterboten werden. Die war allerdings durchweg großzügig bemessen, so dass es in der Regel nur eine Runde benötigte, um die Vorgabe zu erfüllen. Innerhalb kürzester Zeit war der Fuhrpark also komplett, denn mit dem letzten Standard-Wagen werden gleichzeitig auch die zehn Tuning-Versionen aktiviert.

    Nach dem Tunnel folgt eine schwierige, weil sehr schnelle Rechts-Links-Kombination. Nach dem Tunnel folgt eine schwierige, weil sehr schnelle Rechts-Links-Kombination. Quelle: Polyphony Digital Zudem öffnet sich als zweiter Spielmodus der "Drift Trial". In diesem geht es nicht um die beste Rundenzeit, sondern basierend auf der gedachten Ideallinie um möglichst kunstvolle Extremdrifts, für die es in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Anstellwinkel und Driftdauer Punkte gibt. Die achterbahnartige Eigernordwand-Rennstrecke bietet dafür mit jeder Menge Spitzkehren ideale Voraussetzungen -- allerdings nur dann, wenn ihr unter den Fahrhilfen die Traktionskontrolle abschaltet. Ansonsten greift das elektronische Helferlein viel zu stark in die Fahrzeugstabilisierung ein, so dass ihr zwar ziemlich problemlos über die Piste rumpelt, aber die Wagen kaum zum Ausbrechen bringt und dementsprechend wenig Punkte erhaltet.

  • Gran Turismo 5
    Gran Turismo 5
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Polyphony Digital
    Release
    24.11.2010
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Raziel
    Es ist leider noch viel zu lange hin bis das Spiel endlich auf den Markt kommt.:autsch:
    Von mischi88
    Ich finde am interessanteren an den Screenshots und videos , dass scheinbar Motorräder auch auftauchen und dass währe…
    Von Artex
    ganz gut..http://cynamite.de/foren/cynamite/images/icons/icon14.gif..aber irgendwie finde ich , dass das bestimmt…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Raziel
        Es ist leider noch viel zu lange hin bis das Spiel endlich auf den Markt kommt.:autsch:
      • Von mischi88
        Ich finde am interessanteren an den Screenshots und videos , dass scheinbar Motorräder auch auftauchen und dass währe wirklich eine Revolution
      • Von Artex
        ganz gut..http://cynamite.de/foren/cynamite/images/icons/icon14.gif..aber irgendwie finde ich , dass das bestimmt wieder wie als ein remake auf die ps3 kommt....
        würde mich freuen wenns diesmal andere autos...schadensmodell oder so gäbe..http://cynamite.de/foren/cynamite/images/icons/icon6.gif.
        grafik ist kein thema:
        einfach geil^^http://cynamite.de/foren/cynamite/images/icons/icon7.gif
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
723411
Gran Turismo 5
Gran Turismo 5 ausführlich gespielt
Pünktlich zum Deutschlandstart der PS3 fahren wir mit einer faszinierenden Demo-Version des Racing-Krachers probe: Gran Turismo war noch nie so schön.
http://www.gamesaktuell.de/Gran-Turismo-5-Spiel-4547/News/Gran-Turismo-5-ausfuehrlich-gespielt-723411/
11.03.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/03/gtb5.jpg
news