Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gran Turismo 5

    Unsere Vorschau gewährt allen Genre-Fans einen viel versprechenden Einblick in die Welt von GT 5.

    Anfang Dezember erklärte Polyphony Digitals Entwicklerchef Kazunori Yamauchi, dass die Arbeiten an "GT HD" eingestellt seien. Stattdessen konzentriere man sich nun voll und ganz auf die Entwicklung des fünften "Gran Turismo"-Teils, was bis 2008 dauern könnte... Was soll’s, wir sind längeres Warten ja inzwischen gewohnt.

    Eine Strecke, 20 Autos

    Ende der Fastenzeit: Wagen aus der Sportwagen-Schmiede in Maranello verkörpern den puren Rennsport für die Straße. Ferrari ist eine Religion. (PS3) Ende der Fastenzeit: Wagen aus der Sportwagen-Schmiede in Maranello verkörpern den puren Rennsport für die Straße. Ferrari ist eine Religion. (PS3) Zumindest gab es als kleine Entschädigung am 24. Dezember 2006 eine kostenlose Demo zum Herunterladen. Mit der Eiger-Nordwand als komplett neuer Strecke und immerhin zehn Autos in der jeweiligen Standard- und in je einer stärkeren Tuning-Ausführung lässt dieser perfekte Appetizer schon mal erahnen, wie genial Grafik und Fahrphysik von "GT 5" letztlich werden könnten.

    Den Bergen so nah: Die Straßen an der Eiger-Nordwand weisen viele Risse und andere Mängel auf. Dies wirkt sich merklich auf das Fahrverhalten aus. (PS3) Den Bergen so nah: Die Straßen an der Eiger-Nordwand weisen viele Risse und andere Mängel auf. Dies wirkt sich merklich auf das Fahrverhalten aus. (PS3) Los geht’s! Von dem unglaublich aufwändigen und dynamischen Intro angefixt, richten wir vor der ersten Probefahrt zunächst mal unser Test-Equipment so ein, wie es sich für den König der Rennspiele gehört. Hierbei kommt Sonys neuer Rückprojektions-TV mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) und 140 cm Bilddiagonale zum Einsatz. Als Steuergerät montieren wir Logitechs Lenkrad GT Force Pro, das die PS3 per USB-Anschluss automatisch erkennt, an unseren Rennspielsitz. Digitaler Mehrkanal-Sound gehört bei einer Next-Generation-Konsole sowieso zum guten Ton. Derart gerüstet steht einer intensiven Test-Session nichts mehr im Wege!

    Zwei Spielmodi

    Mit einem Wisch ist alles weg: Bei Drifts verschwimmen unbewegliche Objekte deutlich stärker als in Teil vier. So wirkt die Rennaction packender. (PS3) Mit einem Wisch ist alles weg: Bei Drifts verschwimmen unbewegliche Objekte deutlich stärker als in Teil vier. So wirkt die Rennaction packender. (PS3) Als erste Herausforderung gilt es im Time-Trial-Modus, von einem 95er Suzuki Roadster ausgehend, die restlichen neun(zehn) Wagen freizuspielen. Hierzu muss mit jedem Flitzer eine vorgegebene Zeit unterboten werden. Die ist allerdings stets so großzügig bemessen, dass wir in der Regel nur eine Runde benötigen, um die Vorgabe zu erfüllen. Innerhalb kürzester Zeit ist der Fuhrpark komplett, denn mit dem letzten Standardwagen werden gleichzeitig auch die zehn Tuning-Versionen aktiviert.

    Zudem öffnet sich als zweiter Spielmodus der Drift Trial. In dieser Disziplin geht es nicht um die beste Rundenzeit, sondern, basierend auf der gedachten Ideallinie, um möglichst kunstvolle Extremdrifts. Diese werden abhängig von Geschwindigkeit, Anstellwinkel und Driftdauer mit Punkten belohnt.

    Mit jeder Menge Spitzkehren bietet die achterbahnartige Rennstrecke Eiger-Nordwand ideale Voraussetzungen für die Rutschpartien. Allerdings nur dann, wenn Sie in den Fahrhilfen die Traktionskontrolle abschalten. Ansonsten greift das elektronische Helferlein viel zu stark in die Fahrzeugstabilisierung ein, sodass Sie zwar ziemlich problemlos über die Piste rumpeln, aber die Wagen kaum zum Ausbrechen bringen und dementsprechend wenige Punkte erhalten.

    Mit Lenkrad überragend

    Spieglein, Spieglein an der Stossstange: Am Heck zeichnen sich die Umrisse der Berge in Echtzeit ab. Die Autos sind detailgetreu nachgebildet. (PS3) Spieglein, Spieglein an der Stossstange: Am Heck zeichnen sich die Umrisse der Berge in Echtzeit ab. Die Autos sind detailgetreu nachgebildet. (PS3) Während wir beim Spielen mit dem Sixaxis-Controller die fehlenden Vibrationen schmerzlich vermissen, haben wir die bis zu 620 PS starken Boliden mit dem Logitech-Lenkrad umso besser im Griff. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit jagen wir mit traumwandlerischer Sicherheit über den Sprunghügel und die Haarnadelkurven der Eiger-Nordwand. Der Kombination aus fantastischer Grafik, grandioser Soundkulisse und überragender Fahrphysik kann man sich als Rennspieler schlicht und ergreifend nicht entziehen. Polyphony Digital gelingt es besser denn je, die unterschiedlichen Antriebsarten der Fahrzeuge perfekt zu simulieren: Fronttriebler schieben bei zu spätem Bremsen mächtig über die Vorderachse, während Mittelmotorkonzepte (z.B. Lotus Elise) bei Grip-Verlust mit heftigen Lastwechselreaktionen überraschen. Am meisten Fahrspaß vermitteln jedoch nach wie vor die heckgetriebenen Karossen. Anbremsen, querstellen und dann mit feinfühligem Gasgeben in einem sauberen Zug durch die Kurve heizen -- einfach herrlich!

    Best of the Best

    Auf alten Fregatten lernt man segeln: Heckgetriebene Japaner wie der Skyline aus den frühen 90ern eignen sich hervorragend zum Driften. (PS3) Auf alten Fregatten lernt man segeln: Heckgetriebene Japaner wie der Skyline aus den frühen 90ern eignen sich hervorragend zum Driften. (PS3) Da die Demo ja nicht einmal ein Prozent des finalen Spiels umfasst und trotzdem schon mehr Spaß macht als viele andere Racer, lautet unser Fazit: Im Fall von "Gran Turismo 5" wird das lange Warten mit der wahrscheinlich besten Racing-Simulation belohnt. Wir freuen uns schon jetzt wie kleine Kinder darauf, mit Ferrari und Co auf der Nordschleife online gegen menschliche Gegner anzutreten!

  • Gran Turismo 5
    Gran Turismo 5
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Polyphony Digital
    Release
    24.11.2010
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von RaPe
    Von Simulation kann man bei der GT-Serie bis jetzt nicht sprechen. Dafür ist die Handhabung der Autos viel zu…
    Von Ölscheich
    Gibt es denn schon wieder ein neues? Bin im Moment nicht so auf dem Laufenden. Oder meinst du mit "neu" das Driving…
    Von Twilight
    @Ölscheich:Das hab ich mir auch gedacht...Hab ja selber das GT-Lenkrad (das neue). Deshalb interessiert mich das schon…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Flatout 4: Total Insanity Release: Flatout 4: Total Insanity Strategy First Inc. (CA) , Kylotonn Games
    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von RaPe
        Von Simulation kann man bei der GT-Serie bis jetzt nicht sprechen. Dafür ist die Handhabung der Autos viel zu anspruchslos. Sollte GT5 in Richtung der GTR-Serie gehen, dann könnte man von einer Simulation reden.
      • Von Ölscheich
        Gibt es denn schon wieder ein neues? Bin im Moment nicht so auf dem Laufenden. Oder meinst du mit "neu" das Driving Force Pro?

        Leichter bestimmt nicht, aber es lässt sich dann VIEL gefühlvoller Steuern und Fortgeschrittene GT Spieler werden nur so ihre besten Zeiten aufstellen können (War zumindest bei mir…
      • Von Twilight
        @Ölscheich:
        Das hab ich mir auch gedacht...

        Hab ja selber das GT-Lenkrad (das neue). Deshalb interessiert mich das schon.
        Und es ist sicher nicht leichter mit einem Lenkrad zu fahren als mit dem normalen Controller.

        So oder so wird GT 5 das bester Rennspiel das es dann auf dem Markt geben wird. ^^
        Nur blöd das HD nur eine einfache Strecke besitzt. Aber weils for free ist kann man drüber weg sehen! 
    • Aktuelle Gran Turismo 5 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
722626
Gran Turismo 5
Gran Turismo 5
Unsere Vorschau gewährt allen Genre-Fans einen viel versprechenden Einblick in die Welt von GT 5.
http://www.gamesaktuell.de/Gran-Turismo-5-Spiel-4547/News/Gran-Turismo-5-722626/
24.02.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/01/gran_turismo_5_01_070119112946.jpg
news