Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gears of War 3: USK äußert sich zur Alterseinstufung des Xbox-360-Actionspiels

    Gears of War 3 wird im September dieses Jahres exklusiv für die Xbox 360 erscheinen und überraschenderweise auch bei uns in Deutschland auf den Markt kommen. So erhielt das Actionspiel von der USK sogar eine Alterseinstufung, während man auf eine Indizierung verzichtete. Nun erklärte die Prüfstelle, wie es zu dieser Entscheidung kam.

    Ganz anders als seine beiden Vorgänger, wird Gears of War 3 im September dieses Jahres auch bei uns in Deutschland veröffentlicht werden. Bereits vor ein paar Wochen haben wir darüber berichtet, dass das kommende Actionspiel für die Xbox 360 von der USK überraschenderweise mit einer Alterseinstufung versehen wurde, während man auf eine Indizierung verzichtete. Gegenüber Games Aktuell äußerte sich nun Felix Falk, seines Zeichens Geschäftsführer der USK, zu dieser Entscheidung und zum Unterschied zu den indizierten Vorgängern: "Der entscheidende Unterschied zu den Vorgängern besteht darin, dass Gears of War 3 nach einem Zweifelsfallverfahren, bei dem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) keine Gefahr einer Indizierung sah, das USK-Kennzeichen 'Ab 18' erhalten konnte. Die Vorgänger-Spiele haben kein Kennzeichen und wurden von der BPjM indiziert."

    Zudem äußerte sich Falk zur generellen Vorgehensweise der USK: "Bei der USK wird wirklich jedes Spiel auch gespielt. Erst wenn das Spiel komplett erschlossen ist, wird es dem Prüfgremium vorgeführt. Damit stellen wir sicher, dass dass das Gremium das Spiel in seiner Gesamtheit erfassen kann und die Einstufung diesem auch gerecht wird." Gears of War 3 wird ab dem 20. September exklusiv für die Xbox 360 erhältlich sein. Mehr zum Thema lest ihr im großen USK-Report in der Games Aktuell 09/2011 - jetzt am Kiosk!

    02:36
    Gears of War 3 We're All Stranded Now Intro
    Spielecover zu Gears of War 3
    Gears of War 3

  • Gears of War 3
    Gears of War 3
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Epic Games
    Release
    01.01.2012
    Es gibt 32 Kommentare zum Artikel
    Von KingDingeLing87
    "fällt der Anteil der menschlichen Gegner in Gears of War 3 deutlich geringer aus, sodass eine Alterseinstufung…
    Von MarcusFenix
    Nicht das ich wüsste. Das kann dir nur die USK sagen. Die wechseln ihre Meinung ja wie ihre Unterwäsche.
    Von Sil3ntJul86
    Das Argument ist ja zum schießen :DHat man in Gears 1 oder 2 auf Menschen geschossen (Abgesehen vom MP)?Ich wüsste es…
    • Es gibt 32 Kommentare zum Artikel

      • Von KingDingeLing87
        "fällt der Anteil der menschlichen Gegner in Gears of War 3 deutlich geringer aus, sodass eine Alterseinstufung möglich war"

        Also mal ehrlich, was ist das denn für ein scheinheiliger Kommentar???
        Gut ich kenne das ganze Spiel nicht.
        Aber was man bisher von dem Spiel sehen konnte, sieht eins zu eins wie die Vorgänger aus, was die Brutalität angeht.
      • Von MarcusFenix
        Zitat von Sil3ntJul86

        Hat man in Gears 1 oder 2 auf Menschen geschossen (Abgesehen vom MP)?
        Nicht das ich wüsste.

        Zitat von Sil3ntJul86
        was Menschenähnlich ist! Wo fängt es an und wo hört es auf?
        Das kann dir nur die USK sagen. Die wechseln ihre Meinung ja wie ihre Unterwäsche.
      • Von Sil3ntJul86 Gelöscht
        Zitat von GenX3601966
        Hauptargument der USK ist, dass es nicht mehr so viele "menschenähnliche" Gegner gibt, wie in Teil 1. Das die Anzahl menschenähnlicher Gegner entscheidend sein soll, finde ich bedenklich. Denn sowas steht in keinem Gesetztestext. Dort steht nur "menschenähnlicher…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
841036
Gears of War 3
Gears of War 3: USK äußert sich zur Alterseinstufung des Xbox-360-Actionspiels
Gears of War 3 wird im September dieses Jahres exklusiv für die Xbox 360 erscheinen und überraschenderweise auch bei uns in Deutschland auf den Markt kommen. So erhielt das Actionspiel von der USK sogar eine Alterseinstufung, während man auf eine Indizierung verzichtete. Nun erklärte die Prüfstelle, wie es zu dieser Entscheidung kam.
http://www.gamesaktuell.de/Gears-of-War-3-Spiel-3354/News/Gears-of-War-3-USK-aeussert-sich-zur-Alterseinstufung-des-Xbox-360-Actionspiels-841036/
24.08.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/08/Gears_of_War_3_Screenshots_Act_1_05.jpg
gears of war 3,epic
news