Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kathas Strophen: Eure Leserbriefe zu Dead or Allive Xtreme 3, Xbox One und FF 15

    Kathas Strophen: Eure Leserbriefe zu Dead or Allive Xtreme 3, Xbox One und FF 15 (2) Quelle: Games Aktuell

    Werte Leser, in einer Zockerkarriere sammelt sich mit der Zeit ja so einiges an Konsolen und Games an. Wie macht ihr das, bewahrt ihr eure Spiele schön aufgereiht wie Perlen an der Schnur im Wohnzimmerschrank auf? Oder befindet sich die meiste Software in Form von Daten auf eurem Rechner? Besitzt ihr Figuren aus Special Editions, die als Blickfang (und leider oft auch als Staubfang) dienen? Vielleicht denkt ihr aber auch pragmatisch und bewahrt euer Zockerzubehör in Schubladen auf und holt es nur heraus, wenn ihr es braucht? Schreibt mir doch - gerne mit Bild! Eure Katha

    Licht und Schatten


    Werte GA-Redaktion.
    Habe gerade euer neues Heft durchgelesen und was soll ich sagen: Ich bin total hin- und hergerissen! Sachen, die ich total geil fand:- Das Rave-Video: Scheinbar seid ihr euch wohl für keinen "Spaß" zu schade.

    - Das Video-Special: Ist das etwa euer Lager? Total geil! Ihr habt ja wirklich alles!

    - Der Bericht über Microsoft: Das den Redmondern so langsam der Arsch auf Grundeis geht, finde ich als ewiger Sony-Jünger vortrefflich!

    - Die neue Praktikantin: Die Welt hat sich wahrlich gewandelt. Wo waren all diese hübschen Zocker-Mädels als ich noch jung war? ;)

    Sachen, die ich total scheiße fand:

    - Das Rave-Video: Puh, hätte nicht erwartet, dass ihr euch nach dem Zocker-Rocker-Clip noch negativ steigern könnt, aber ihr seid echt immer für eine Überraschung gut! Nächstes Mal mit Schlagermusik? Urks!

    - Das zensierte UFC-Video: Ich kann ja verstehen, dass ihr Interesse daran habt, nicht anzuecken. Aber mal ehrlich: Was soll das? Ich persönlich ziehe es mir auch nicht so gerne rein, wenn sich zwei Mädels auf die Schnauzen hauen, dennoch ist es nicht gerade ein Zeichen von Mut, wenn ihr eure Videos zensiert! Hätten sich in der zensierten Szene zwei Kerle die Fressen poliert, wäre es wahrscheinlich gar nicht zensiert worden, oder? Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung? Wenn euch irgendetwas als zu hart für die zarten Leser erscheint, lasst es doch von vorneherein weg oder schneidet es komplett raus. So eine miese Zensur möchte ich bitte nie wieder sehen.

    - Der FF 15-Bericht: Er ist insgesamt ganz nett, jedoch sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen: Erstens schreibt ihr, dass es neu für die Serie wäre, dass man Magie wie Munition einsammelt und ohne Mana einsetzt. Das ist Quatsch! Es gab schon bei FF 8 ein ähnliches System, das Draw-System. Zweitens würde ich vom Herrn Küchler gerne mal wissen, was genau er eigentlich so albern am "Emo-Look" der Charaktere findet? Mal ganz abgesehen davon, dass japanische RPG-Charaktere immer ein wenig albern aussehen? (...) Sollte es vielleicht tatsächlich daran liegen, dass alle vier Hauptcharaktere schwarze Klamotten anhaben? Falls ja, muß ich aufs schärfste protestieren! Das ist das coolste Costume Design seit FF 8!
    Blackvoid

    Hey Blackvoid,


    Danke für das Feedback!
    Ich gehe mal fix auf ein paar ausgewählte Punkte ein, okay? Das Musikvideo spaltet, wie schon der Teil eins, die Lesergemeinde... aber das ist Absicht! Glaube ich. Immerhin ruft es Emotionen hervor!!!1 Und bring doch hier niemanden auf verhängnisvolle Gedanken, indem du Schlagermusik erwähnst...

    Zum Video: Unsere DVD wird von der USK geprüft, um sicherzustellen, dass darauf keine jugendgefährdenden Inhalte zu finden sind und wir eine Freigabe ab 16 Jahren für die Disc erhalten. UFC ist ab 18 Jahren freigegeben und das macht es per se schon schwierig für uns, ein repräsentatives Video des Gameplays zu erstellen, ohne Gefahr zu laufen, dass unsere DVD keine Freigabe ab 16 erhält.

    Die Prüfung der USK erfolgt für gewöhnlich in der letzten Woche der Heftproduktion, also dann, wenn relativ viel Stress in der Redaktion herrscht. Wir versuchen deshalb schon beim Schneiden von solchen Videos, möglichst keine "schlimmen" Szenen zu verwenden. Es gibt gewisse Richtlinien und wir haben Erfahrung damit, wie die USK bei der Bewertung vorgeht.

    Es kann trotzdem passieren, dass wir die Rückmeldung erhalten, dass ein Video die Freigabe ab 16 verhindert. Anstatt den kompletten Clip von der Disc zu herunterzunehmen und im Endeffekt gar kein Video zu haben, entscheiden wir uns, wenn zeitlich möglich, Szenen zu verfremden.

    Das ganze Trara hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir nicht anecken wollen. Vielmehr dürfte eine Games Aktuell, der eine DVD mit USK-18-Freigabe beiliegt, nur gegen Vorlage eines Ausweises gekauft werden und nicht einmal offen in Regalen im Supermarkt ausliegen. Ebenfalls gefährlich: Sollten wir eine DVD mit USK-16-Siegel auszeichnen, obwohl der Inhalt als jugendgefährdend eingestuft wurde, dann gibt es mitunter Ärger mit dem Gesetz.

    Du siehst: Wir zensieren nicht nach Lust und Laune oder weil sich zwei Frauen statt Männer prügeln. Vielmehr war die jeweilige Szene zu riskant für eine Freigabe ab 16 Jahren. Der letzte Punkt: Ich kann freilich nicht für Thorsten sprechen, aber ich glaube zu verstehen, was er mit Emo-Look meint.

    Inzwischen ist diese Subkultur nicht mehr so verbreitet, aber neben dem Kleidungsstil sind übertriebene Frisuren und die Farbe Schwarz wichtige Element, und die tauchen alle auch am Character Design der Helden auf, weshalb diese etwas deplatziert in einer Fantasy-Welt wirken.

    Im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks, und ich bin sicher, dass diejenigen, die die Klamotten albern finden und diejenigen, die sie mögen, friedlich koexstieren können. Das mit der Magie ohne Mana ist ein Fehler - danke für den Hinweis!
    Grüße von Katha

    Persona, wo bist du!


    Guten Tag!
    Seit ewigen Zeiten habe ich mir mal wieder ein Games-Magazin zugelegt. Und da ist mir prompt in der Bestenliste der mobilen Games aufgefallen, dass diese gar nicht von Persona 4 Golden angeführt wird. Das Spiel ist nicht einmal im Ranking vertreten. Als seriöses Magazin muss das natürlich ein Druckfehler sein.
    Kathas Strophen: Eure Leserbriefe zu Dead or Allive Xtreme 3, Xbox One und FF 15 (1) Kathas Strophen: Eure Leserbriefe zu Dead or Allive Xtreme 3, Xbox One und FF 15 (1) Quelle: Games Aktuell
    Ihr habt das Spiel sicher getestet und mit circa 94 Prozent Spielspaß bewertet. Ich freue mich, es in den nächsten Ausgaben auf Platz eins der Charts zu sehen! Vielleicht könnt ihr mir mitteilen, in welcher Ausgabe ihr das Spiel (bestimmt mit einem 10-Seiten-Special) getestet habt. Ansonsten weiter so! Ich werde euch auch weiter lesen!
    MfG Eric

    Hi Eric!


    Herzlich willkommen bei der Games Aktuell,
    schön, dass es dir hier gefällt! Dein Leserbrief hat mich so erschüttert, dass wir die Handheld-Bestenliste aus Scham aus dem Heft gekickt haben... nein, das hatte Platzgründe, aber ich will dich nicht im Ungewissen lassen, wieso Persona 4: Golden nicht an der Spitze zu finden war.

    Kurze Antwort: Es war zu alt! Lange Antwort: Die Handheld-Bestenlisten wurden nicht, so wie die anderen Bestenlisten, regelmäßig aussortiert. Allerdings habe ich nach und nach die ältesten Titel herausgenommen und durch Neueinsteiger ersetzt, damit nicht immer die gleichen Games in der Liste zu finden sind.

    Persona 4 Golden wurde in der Ausgabe 03/2013 getestet, und das ist nun wirklich schon ein Stück her. Ich habe damals "nur" 89% Spielspaß vergeben, bin aber ebenso wie du ein großer Fan und kann den Titel jedem Vita-Besitzer nur wärmstens ans Herz legen.
    Viele Grüße von Katha

    Xbox 4k?


    Hi ihr Lieben,
    zuerst einmal möchte ich euch ein großes Lob aussprechen! Ich habe ein Abo der GA per App und bin immer sehr zufrieden! Danke hierfür! Nun zum eigentlichen Thema: Ich bin seit dem Release der 360 ein Xbox-User und war immer zufrieden. Ich finde die Community toll und kenne von meinen hundert Leuten in der Freundesliste ungefähr zwanzig persönlich.

    Aufgrund dieser Tatsache stand für mich nie zur Diskussion, ob ich mir eine PS4 oder die One hole, Leistungsdebatten hin oder her. Seit einigen Monaten bereits fühle ich mich aber massiv von Microsoft verarscht! Ich habe mittlerweile die vierte (!) One daheim, weil bereits vier Monate nach Release der erste Tausch wegen eines Laufwerksschadens notwendig war!

    Drei Versuche und Tauschkonsolen später quietscht mein Lüfter und das Laufwerk nimmt nur mit Krafteinwirkung Blu-rays an! Getauscht wird nicht mehr, da die Gewährleistung seit drei Wochen abgelaufen ist. Ich habe mir mittlerweile eine neue Konsole gekauft! Ich verstehe voll und ganz, dass Microsoft Handlungsbedarf hat, um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren und um Kunden zurückzugewinnen!

    Meiner Meinung nach sollte man aber die bestehenden Kunden (wie mich) nicht aus den Augen verlieren. Ich habe über 500(!) Spiele gekauft und finde diese Prioritätenverschiebung absurd!

    Ich bin gespannt, was Microsoft auf der E3 verzapft und was tatsächlich rauskommt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich bei einer neuen Konsole oder Hardware-Revision nochmal mitmache! Viel Glück, Microsoft und euch bei der GA noch viel Erfolg!
    LG aus Österreich: Mathias

    Hi Mathias,


    ich kann dich verstehen. Sehen deine Freunde es denn ähnlich, oder hatten die mehr Glück mit ihren One-Konsolen? Ich habe nämlich, um ehrlich zu sein, bislang nicht von einer so hohen Fehlerquote gehört. Aber das nutzt dem Betroffenen, also dir, natürlich nichts, vor allem, wenn jetzt noch die Garantie abgelaufen ist.

    Microsoft hat traditionell einen schweren Stand und mit einem miesen Image zu kämpfen. Natürlich sind sie daran teilweise selbst schuld, ich erwähne nur den unsäglichen ersten Entwurf der Xbox One mitsamt DRM und Always-Online-System, oder aktuell den Versuch, allen Windows-Nutzern Windows 10 aufzuzwingen.

    Ich habe manchmal aber den Eindruck, dass sich die Zocker-Community Sony gegenüber viel nachsichtiger verhält, dabei ist das auch nur ein milliardenschweres Unternehmen, dessen größtes Interesse nicht in erster Linie die Kundenzufriedenheit, sondern der Profit ist. Ich erinnere an den Hacker-Angriff auf das PSN, mit dem Sony fürchterlich inkompetent umging.

    In deinem Fall ist der Ärger aber vollkommen gerechtfertigt und ich hoffe mal, dass Microsoft eine Lösung findet, die auch die treuen User und Erstkäufer der Xbox One zufrie denstellt. Wenn nicht, hat das Redmonder Unternehmen ein echtes Problem. Ich drücke die Daumen, sage danke und wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der GA-App!
    Viele Grüße aus Bayern: Katha

    Zeitvertreib


    Hallo Frau Reuß!
    "Wartezeitüberbrückung" treibt mich zum Schreiben meines ersten Leserbriefes. Ich sitze am Flughafen und muss eine Flugverspätung von sieben Stunden erdulden :-) Grund meiner E-Mail ist der Bericht "Gamer der Zukunft" aus dem Heft 03/2016, welches gerade vor mir liegt.

    Dieser hat mich zum Nachdenken gebracht! Ich bin 30 Jahre jung, besitze alle Sony- und Microsoft-Konsolen und bin seit dem NES Zocker. Nie habe ich mich an Themen wie Konsolenkrieg, Mikrotransaktionen oder DLCs gestört. Auch gegenüber VR bin ich neutral.

    Aber: Wenn ich irgendwann Kinder oder sogar Enkelkinder haben sollte, werden diese verstehen können, wie es war, einen Nintendo 64 auszupacken und mit dem besten Kumpel Mario Kart 64 zu zocken, vor einem Fernseher nächtelang Spaß zu haben?

    Nicht falsch verstehen, ich bin ein Online-Freund, genieße es, im Team Rocket League oder GTA zu spielen - jedoch ist das rückblickend nicht das Gleiche wie damals, als man sich auf dem Schulhof für nachmittags verabredet hat (Handy? Damals war das ein Fremdwort).

    Klar, ich bin gespannt, was die Zukunft alles bringt, jedoch finde ich - durch den Artikel - auch die Vergangenheit sehr interessant. Gerade im Youtube-Zeitalter, wo irgendwie jeder alles von sich preisgibt (ich bin überzeugter Facebook-Instagram-Verweigerer) und jeder versucht, mir (m)eine Meinung zu diversen Themen zu sagen, würde es mich interessieren, wie ihr Redakteure euer Zockerleben begonnen habt.

    Nach dem Motto "jeder darf einmal im Monat erzählen". Ich kann mir vorstellen, das wird bei den älteren Lesern Zuspruch finden und die schönen Seiten und Emotionen der vergangenen Spiele-Tage aufleben lassen. Danke für's Lesen, 15 Minuten sind jetzt vergangen :-) Macht weiter so!
    LG von Alexander

    Hi Alexander!


    Ich hoffe, dass du deinen Flug inzwischen erwischt hast und danke herzlich für die interessante Zuschrift. Größtenteils möchte ich diese einfach so stehen lassen und nur ganz fix darauf hinweisen, dass wir so eine Art Zockerlebenrückblick in Form der Retro-Rubrik im Heft haben.

    Da schreiben wir sehr persönlich über unsere Erfahrungen mit den Games, die uns in jungen Jahren geprägt haben. Wenn du die volle Ladung Games-Aktuell-Nostalgie haben möchtest (und einen Überblick über die Anfangstage unserer Zockerlaufbahn), dann kann ich dir unser digitales "Retro-Klassiker"-Sonderheft zu eben diesem Thema ans Herz legen. Du findest es in der Games-Aktuell-App für iOS, Android und Kindle Fire.
    Viele Grüße von Katha

    Ärger im Paradies


    Hallo Katharina ! möchte ein Lob für das Heft aussprechen. Aber erstmal muss ich Frust abbauen! Dead or Alive Xtreme 3 erscheint nur in Japan! Was soll das? Teil eins und zwei gab es ja hier auch, sowie alle anderen Dead or Alive-Kampfspiele. Die waren auch nicht freizügiger.

    Habe es nun aus Japan bezogen, für fast 120 Euro. Was ist daran so schlimm? Die Bademode? Oder das Tanzen an der Stange? Dazu eine Frage, es gibt ein Menü namens Owner Paradise, unterteilt in Event und Pictorial Paradise. Wie kommt man da rein? Was muss ich tun? Habt ihr es gespielt und getestet?

    Zum Thema VR: Ich hätte schon Interesse, aber nicht zur Markteinführung. Die Games spielen eine große Rolle, und dass Kinderkrankheiten beseitigt werden. (...)
    Mit freundlichen Grüßen: Claus S.

    Hi Claus!


    Du siehst, der Platz ist knapp, deshalb ganz fix: Du musst im Owner Mode Level 30, 50 und 80 erreichen, um alles freizuschalten. Da es sich um ein Importspiel handelt, haben wir es nicht getestet. Aus Angst vor Sexismusvorwürfen entschied sich der Publisher selbst, den Titel nur in Japan zu veröffentlichen. Danke für dein Feeback!
    LG Katha

    Fehlerteufel
    Into the Stars, GA 05/2016
    Fälschlicherweise haben wir im Test auf Seite 73 behauptet, dass der Titel nur als Download erhältlich sei. Das entspricht nicht der Wahrheit, es gibt seit dem 4. Mai auch eine Retail-Fassung des Weltraum-Strategiespiels. Als Strafe haben wir Autorin Isa auf den Mond geschossen. Nein, natürlich nicht - sie wird dringend gebraucht!

    Nehmt Kontakt auf
    Ihr erreicht mich per E-Mail an: leserbriefe@gamesaktuell.de oder per Post an: Computec Media GmbH, GA-Leserbriefe, Dr.-Mack-Str. 83, D-90762 Fürth

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1199209
Games Aktuell
Kathas Strophen: Eure Leserbriefe zu Dead or Allive Xtreme 3, Xbox One und FF 15
Werte Leser, in einer Zockerkarriere sammelt sich mit der Zeit ja so einiges an Konsolen und Games an. Wie macht ihr das, bewahrt ihr eure Spiele schön aufgereiht wie Perlen an der Schnur im Wohnzimmerschrank auf? Oder befindet sich die meiste Software in Form von Daten auf eurem Rechner? Besitzt ihr Figuren aus Special Editions, die als Blickfang (und leider oft auch als Staubfang) dienen? Vielleicht denkt ihr aber auch pragmatisch und bewahrt euer Zockerzubehör in Schubladen auf und holt es nur heraus, wenn ihr es braucht? Schreibt mir doch - gerne mit Bild! Eure Katha
http://www.gamesaktuell.de/Games-Aktuell-Brands-230077/Specials/Kathas-Strophen-1199209/
11.07.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/06/Katha-Strophen_Katha-Sessel-1-pc-games_b2teaser_169.jpg
community,games aktuell,spiele
specials