Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Hyper Light Drifter - Eine Mischung aus A Link to the Past und Diablo

    [b]Ein Miyazaki kommt selten allein:[/b] Nausicaä aus dem Tal der Winde ist zwar nur einer der zahlreichen Filme vom japanischen Studio Ghibli, hatte aber mit Abstand den größten Einfluss auf das Charakterdesign. (PC) Quelle: Games Aktuell

    Eine Mischung aus A Link to the Past und Diablo mit Lichtschwerten - Shut up and take my money! Was ist das Action-Adventure, das durch Crowdfunding finanzierte wurde wirklich?

    Hier, nehmt meine Kohle!" Über 24.000 Liebhaber traditioneller Action-Adventures und Rollenspiele finanzierten Hyper Light Drifter innerhalb von nur einem Tag mithilfe der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Mit den knapp 650.000 Dollar, die der bis dahin als Zeichenkünstler tätige Alex Preston eingenommen hat, rief er den Entwickler Heart Machine ins Leben und arbeitet seitdem an der Verwirklichung seines Kindheitstraums. Chefsache: Nicht nur die Bosse verfügen über ganz bestimmte Angriffsmuster, die ihr gründlich studieren solltet, um nicht ständig als Pixelbrei zu enden. (PC) Chefsache: Nicht nur die Bosse verfügen über ganz bestimmte Angriffsmuster, die ihr gründlich studieren solltet, um nicht ständig als Pixelbrei zu enden. (PC) Quelle: Games Aktuell Auf den Mund gefallen: Ein neues Upgrade auf dem Marktplatz zu ergattern, klappt auch ohne verbale Kommunikation erstaunlich gut. (PC) Auf den Mund gefallen: Ein neues Upgrade auf dem Marktplatz zu ergattern, klappt auch ohne verbale Kommunikation erstaunlich gut. (PC) Quelle: Games Aktuell Wii jetzt? Ursprünglich war auch eine Umsetzung für Nintendos Wii U geplant, die aus lizenrechtlichen Gründen momentan aber auf Eis liegt. (PC) Wii jetzt? Ursprünglich war auch eine Umsetzung für Nintendos Wii U geplant, die aus lizenrechtlichen Gründen momentan aber auf Eis liegt. (PC) Quelle: Games Aktuell Umzingelt: Selbst die Bildschirmanzeigen verzichten auf genauere Beschreibungen oder konkrete Zahlenwerte und verwenden stattdessen kryptische Symbole. (PC) Umzingelt: Selbst die Bildschirmanzeigen verzichten auf genauere Beschreibungen oder konkrete Zahlenwerte und verwenden stattdessen kryptische Symbole. (PC) Quelle: Games Aktuell Technik, die begeistert: Trotz der unverkennbaren Fantasy-Einflüsse müssen die Kreaturen in Hyper Light Drifter nicht zwangsläufig aus Fleisch und Blut bestehen. (PC) Technik, die begeistert: Trotz der unverkennbaren Fantasy-Einflüsse müssen die Kreaturen in Hyper Light Drifter nicht zwangsläufig aus Fleisch und Blut bestehen. (PC) Quelle: Games Aktuell

    Until Zero Dawn

    Als sogenannter Drifter ist es eure Aufgabe, in Vergessenheit geratenes Wissen zu sammeln, verloren geglaubte Technologien sicherzustellen und die Löcher in den historischen Aufzeichnungen zu stopfen. Dass es davon mehr als genug gibt, werdet ihr ziemlich schnell feststellen - Horizon: Zero Dawn lässt grüßen!

    Die ganzen Strapazen nehmt ihr aber nicht ganz uneigennützig in Kauf. Während eurer Reise müsst ihr euch nämlich mit einer Krankheit herumschlagen, die nicht weniger geheimnisvoll ist als der Rest der Welt von Hyper Light Drifter. Der Ursache auf den Grund zu gehen oder vielleicht sogar ein Gegenmittel für die Krankheit zu finden, wird aber alles andere als leicht.

    Hyper Light Titan Souls

    Da selbst unscheinbare Monster jede Unachtsamkeit gnadenlos bestrafen und deshalb eine ernsthafte Bedrohung darstellen, ist es ratsam, sowohl offensive als auch defensive Fähigkeiten clever miteinander zu kombinieren. Für alle, die Dark Souls kennen und lieben (vielleicht aber auch hassen), werden sich die Anlaufschwierigkeiten in Grenzen halten. Zum Glück könnt ihr einerseits auf ein ganzes Arsenal - bestehend aus einem Lichtschwert, Schusswaffen und hochexplosiven Sprengsätzen - zurückgreifen.

    Andererseits schützt euch ein Energieschild zumindest vorübergehend vor gegnerischen Projektilen. Mit dem entsprechenden Timing lassen sich die Geschosse sogar zum Absender zurückschicken. Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es auch bei dem überlebensnotwendigen Ausweichmanöver an, denn eine kurzzeitige Unverwundbarkeit wird euch dabei im Gegensatz zu anderen Action-Krachern wie Bayonetta nicht gewährt. Außerdem steht euch ein kleiner mechanischer Gefährte zur Seite, wobei es das Wort "schweben" in diesem Fall wohl eher trifft. Ähnlich wie der Geist in Destiny öffnet er euch schmale Durchgänge, hackt Terminals, macht auf versteckte Gegenstände aufmerksam und warnt vor drohender Gefahr. Die Fertigkeiten eures ganz persönlichen Dinklebots lassen sich durch neue Module übrigens immer weiter ausbauen. Von der eher mäßigen Synchronisation eines unmotivierten Hollywood-Schauspielers bleibt ihr aber definitv verschont.

    Die rätselhafte Story und die herausfordernden Auseinandersetzungen sind nämlich nicht die einzigen Parallelen, die das Action-Rollenspiel zu Bloodborne & Co aufweist. Auch was das Erzählen der Geschichte angeht, orientiert sich der potenzielle Indie-Hit stark an Hidetaka Miyazakis Meisterwerken und geht sogar noch einen Schritt weiter. Hyper Light Drifter kommt ohne auch nur ein einziges Wort aus. Egal ob in Textform oder als gesprochener Dialog.

    Majestätsbeleidigung

    Ausufernde Tutorials sucht ihr in Hyper Light Drifter ebenfalls vergeblich. Als krasses Negativbeispiel dafür nennt Preston The Legend of Zelda: Skyward Sword für die Wii. Wer von euch erinnert sich nicht mit Grauen an die scheinbar nie enden wollende Vogelreiter-Zeremonie? Das soll aber nicht heißen, dass der Gründer von Heart Machine kein Fan der legendären Nintendo-Reihe ist. Allerdings haben sich er und sein in Los Angeles ansässiges Studio eben nur die besten Elemente herausgepickt.

    Wie im Original von 1985 machen in erster Linie das Erkunden und Entdecken den Reiz eures Unterfangens aus, ohne dabei ständig von den Entwicklern an die Hand genommen zu werden. Komplizierte Schieberätsel, die den Spielfluss unterbrechen und euch am Weiterkommen hindern sind dagegen also komplett fehl am Platz. Gleich zu Beginn der Entwicklung hat das Team die Köpfe zusammengesteckt und darüber hinaus eine Liste mit weiteren No-gos ausgearbeitet. Wenn es nach den Kaliforniern geht, gehören Vergiftungen, die euch langsam, aber sicher dahinraffen, ellenlanges Backtracking und mühsames Aufleveln ab sofort der Vergangenheit an.

    Zurück in die Zukunft

    Hyper Light Drifter könnte auch aus einer Zeit stammen, in der Square und Enix noch als eigenständige Unternehmen agierten und mit Secret of Mana, Final Fantasy 6 oder Terranigma einen Volltreffer nach dem anderen produzierten. Doch selbst wenn sich diese Zeilen wie eine Liebeserklärung an grandiose JRPGs der frühen und mittleren 1990er-Jahre lesen, handelt es sich bei Hyper Light Drifter um mehr als nur eine Hommage. Ab wann genau ihr euch davon überzeugen könnt, möchte Alex Preston in Kürze verraten.

    Rich Vreeland, besser bekannt unter dem Namen Disasterpeace, komponierte den Soundtrack zum Puzzle-Platformer Fez

    Pro und Contra

    + Die Grundlagen des Kampfsystems sind einfach zu erlernen, ...
    + ... bieten aber genügend Tiefgang, um längerfristig zu motivieren.
    + Hervorragende Animationen hauchen den Figuren Leben ein.
    - Inwieweit lassen sich die technischen Gadgets noch aufrüsten?

    Fazit: Hyper Light Drifter verpasst dem Erfolgsrezept klassischer ActionRPGs einen modernen Anstrich.

    Entwickler: Heart Machine | Hersteller: Heart Machine

    02:05
    Hyper Light Drifter: Launch-Trailer zum Indie-Adventure
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1194782
Games Aktuell
Hyper Light Drifter - Eine Mischung aus A Link to the Past und Diablo
Eine Mischung aus A Link to the Past und Diablo mit Lichtschwerten - Shut up and take my money! Was ist das Action-Adventure, das durch Crowdfunding finanzierte wurde wirklich?
http://www.gamesaktuell.de/Games-Aktuell-Brands-230077/Specials/Hyper-Light-Drifter-Eine-Mischung-aus-A-Link-to-the-Past-und-Diablo-1194782/
11.05.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/05/rechte-Seite-oben-pc-games_b2teaser_169.jpg
specials