Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Community-Aktion: Welche Retro-Spiele sind eure Favoriten?

    Macht mit bei unserer neuen Community-Aktion und schreibt über euer Lieblings-Retro-Spiel. Die spannendsten, interessantesten, kreativsten und lustigsten Texte kommen in die nächste Games Aktuell - außerdem gibt es wie immer einen tollen Preis zu gewinnen!

    Wer kennt es nicht: Kaum sitzt man an einem aktuellen Spiel, das einem nicht so recht gefällt, beginnt man in Erinnerungen zu schwelgen. Denn früher war schließlich alles besser! Viele verfallen der Nostalgie, wenn sie an ihr allererstes Spiel denken. Andere sehen ein bestimmtes Spiel als Beginn ihrer Gaming-Laufbahn an. Aber welche Retro-Games sind euch in richtig guter Erinnerung geblieben?

    Schreibt über eure ersten Erfahrungen mit Videospielen oder über ganz besondere Daddel-Software, die sich für immer in euer Hirn eingebrannt haben. Die spannendsten, interessantesten, kreativsten und lustigsten Texte kommen in die nächste Games Aktuell! Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern wie immer ein Spiele- und Merchandise-Paket. Enthalten sind:

    – 1x PC-, PS3-, Xbox-360-, DS- oder PSP-Spiel nach Wahl (Absprache mit dem Gewinner)
    – 1x InFamous-2-T-Shirt (Größe: L)
    – 1x Prototype-2-Poster
    – 1x Ratchet-Figur

    So einfach macht ihr mit: Postet euren Text mit einer Länge von etwa 120 Wörtern (ca. 800 Zeichen) bis zum 29.01.2011 in den Kommentar-Thread oder mailt ihn an gewinnspiele@gamesaktuell.de.

    Teilnahmebedingungen: Mitmachen darf jeder Games Aktuell-Leser oder User von gamesaktuell.de mit Ausnahme der Mitarbeiter der Sponsoren und der COMPUTEC MEDIA AG. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Preise können nicht in bar ausbezahlt werden. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass im Gewinnfall sein Name abgedruckt wird. Teilnahmeschluss ist der 29. Januar 2012.

    Es folgen als Inspiration Beispiele von ein paar fleißigen Redakteuren:

    Community-Aktion: Welche Retro-Spiele sind eure Favoriten? Thomas Szedlak: "Meine erste Konsole war der/das Sega Mega Drive (halt, vorher hatte ich natürlich auch einen Game Boy). Angefangen hat meine Zockerlaufbahn aber Mitte/Ende der 1980er auf den Heimcomputern C64 und Amiga 500. Neben den bei mir unvermeidlichen Fußballspielen International Soccer, Microprose Soccer und Sensible Soccer ist mir ein Titel in Erinnerung geblieben, den wahrscheinlich gar nicht so viele kennen: They Stole a Million von Ariolasoft (1986).

    In diesem ungewöhnlichen Strategiespiel ging es darum, als "kleiner Gauner mit großen Plänen" verschiedene Einbrüche sekundengenau zu planen und dann die Durchführung zu überwachen. Man hat Blaupausen erworben, Teammitglieder engagiert und die Beute schließlich an einen Hehler vertickt. Insgesamt ein sehr originelles und motivierendes Spiel, dessen Idee 1994 beim inoffiziellen Nachfolger Der Clou aufgegriffen wurde. Ach ja, die frühen LucasArts-Adventure Maniac Mansion sowie ZakMcKracken and the Alien Mindbenders hab ich ebenfalls geliebt!"

    Community-Aktion: Welche Retro-Spiele sind eure Favoriten? Katharina Reuß: "Schwierig! Auf dem Gameboy habe ich mir regelmäßig die Finger wund gespielt. Geliebt habe ich unter anderem The Legend of Zelda: Link's Awakening, die beiden ersten Pokémon-Editionen, Super Mario Land und das Ducktales-Spiel. Aber die Titel kennt sicher ohnehin jeder, deshalb habe ich mir was anderes ausgesucht: RollerCoaster Tycoon! Das ist ein Computerspiel ganz nach meinem Geschmack: Managen, Bauen, Gestalten, Planen, Kohle machen – ich habe RCT mehrmals durchgespielt. (Der zweite Teil hat in punkto Umfang und Gestaltungsfreiheit übrigens noch einen obendrauf gesetzt, entsprechend viel Zeit habe ich auch in dieses Spiel investiert.) Was soll ich sagen: Ich liebe die "veraltete" Iso-Ansicht, die knuffigen Parkbesucher und die Monster-Achterbahnen.

    Gut, das Planen von eigenen Fahrgeschäften fiel mir lange schwer, entweder bekam ich die Strecke nicht verbunden oder die körperliche Belastung für die Fahrgäste war viel zu hoch – doch wie gut fühlte sich das an, als ich zum ersten Mal eine Bahn gebaut hatte, in die die Besucher freiwillig einstiegen! Und wie habe ich mich gefreut, als die dicken Pixelmenschen nach der Fahrt nicht mit grün verfärbten Gesicht auf die nächste Bank zuwankten und sich auf den Boden erbrachen, sondern jauchzend vor Freude in die Luft sprangen. Und jetzt kann ich es ja zugeben: In jedem Level habe ich an den Rand der Karte ein Wasserloch gebaut, um dort randalierende Wutbesucher zu ertränken. Bis heute empfinde ich kein Mitleid – wer RCT gespielt hat weiß, wie ärgerlich es ist, wenn die teuren Laternen am Wegesrand von Unruhestiftern zerstört werden!"

    Community-Aktion: Welche Retro-Spiele sind eure Favoriten? Quelle: mobygames.com Martin Schücker: ""Krieg, Krieg bleibt immer gleich." 1998 hat sich dieser Satz in mein Hirn gebrannt. Kaum ein anderes Spiel hat mich so begeistert und gefesselt wie Fallout 2. Das postapokalyptische Setting, die großartige Charaktererschaffung und der einzigartige Humor machen das Game zu meinem All-Time-Favourite, nicht nur in Sachen Retro-Games.

    Ich mag die neuen Fallout-Teile zwar auch, aber für mich ist Teil 2 einfach immer noch der Beste Titel der Reihe. Die ganzen Anspielungen innerhalb des Spiels auf Filme, Bücher etc. sind einfach brillant, dazu noch die exzellente Geschichte...ich muss mir das gleich mal wieder installieren und ins Wasteland abhauen. Wers noch nicht gespielt hat, unbedingt nachholen, das Game ist einfach Pflicht! Wer von der Optik abgeschreckt ist, kann sich einfach einen Mod ziehen, mit dem ihr die Auflösung nach oben schrauben könnt."

    Community-Aktion: Welche Retro-Spiele sind eure Favoriten? Quelle: Nintendo Lukas Fricke: "Als Kind der neunziger Jahre bin ich vor allem mit dem Nintendo 64 groß geworden. An dieser Stelle könnte ich Spiele wie Super Mario 64 oder Ocarina of Time in den Himmel loben. Stattdessen möchte ich ein oftmals unterschätztes Stück Software hervorheben: The Legend of Zelda: Majora's Mask. Das schwarze Schaf der Zelda-Reihe beeindruckte mich schon damals mit seiner ungewohnt düsteren Atmosphäre, woran vor allem der gruselige Mond am Himmel, die Transformationen von Link und der drohende Weltuntergang beteiligt waren.

    Als Fortsetzung zu Ocarina of Time unterschied es sich in Grafik und Sound zwar nicht zum Vorgänger, allerdings wurde erstmals ein Abenteuer von Link anständig fortgesetzt. In Erinnerung blieben mir vor allem die Nervensäge Tingle, der einem andauernd Karten andrehen wollte sowie die Hand die aus dem Plumpsklo im Gasthaus schaut. Man sieht schon, mein Langzeitgedächtnis merkt sich nur das Wichtigste! Außerdem hatte das Spiel einen der besten Videospiel-Werbespots aller Zeiten – unbedingt bei Youtube anschauen!"

  • Es gibt 33 Kommentare zum Artikel
    Von Loris920Clark
    Cool freu mich schon
    Von Matthias-Kramer
    DIe Aktion wird es wohl in Ausgabe 04/2012 der GA schaffen (ich bin da gerade dran) und dann werden auch Gewinner…
    Von Fettie
    http://www.gamesaktuell.d... ;)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
863751
Games Aktuell
Community-Aktion: Welche Retro-Spiele sind eure Favoriten?
Macht mit bei unserer neuen Community-Aktion und schreibt über euer Lieblings-Retro-Spiel. Die spannendsten, interessantesten, kreativsten und lustigsten Texte kommen in die nächste Games Aktuell - außerdem gibt es wie immer einen tollen Preis zu gewinnen!
http://www.gamesaktuell.de/Games-Aktuell-Brands-230077/Specials/Community-Aktion-Welche-Retro-Spiele-sind-eure-Favoriten-863751/
28.01.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/06/snes_control.jpg
games aktuell, ga, retro
specials