Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Game Developers Conference: Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi erhält Lifetime Achievement Award

    Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi erhält Lifetime Achievement Award. (2) Quelle: Videogameszone.de

    Anfang März wird auf der Game Developers Conference der japanische Entwickler Hironobu Sakaguchi mit dem Lifetime Achievement Award für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Der ehemalige Mitarbeiter und Präsident von Square Enix ist unter anderem der Schöpfer von Final Fantasy und habe in seiner Karriere Maßstäbe für das RPG-Genre gesetzt.

    Im Rahmen der Game Developers Conference, die Anfang März 2015 stattfindet, werden auch in diesem Jahr die Game Developer Choice Awards vergeben. Bereits jetzt wurde bekannt gegeben, dass der Lifetime Achievement Award in diesem Jahr an den Japaner Hironobu Sakaguchi vergeben wird. Der Entwickler wird damit für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zu seinen größten Schöpfungen gehört dabei zweifelsohne die Final Fantasy-Reihe.

    "Während seiner glänzenden und blühenden Karriere hat Sakaguchi einige der erfolgreichsten Entertainment-Marken aller Zeiten geschaffen und geholfen das RPG-Genre in Japan und auf der ganzen Welt zu festigen. Aber die Spielewelt verdankt Sakaguchi und seinem Team noch wesentlich mehr, dafür, dass sie fesselnde Erzählungen so wichtig für die Spieleentwicklung gemacht haben, wie es Grafik und Sound sind", würdigt Meggan Scavio, General Manager aller GDC-Events, den Preisträger.

    Final Fantasy habe geholfen neue Maßstäbe zu setzen, wie Geschichten mit Tot, Leiden und Charakterentwicklung in einer bedeutsamen und erwachsenen Weise umgehen. Hironobu Sakaguchi heuerte direkt nach der Universität bei Square Enix an und wurde 1995 sogar Präsident von Square Enix USA. Während seiner Zeit in der Firma erschuf er neben Final Fantasy weitere Klassiker wie Vagrant Story, Parasite Eve und Kingdom Hearts. Im Jahr 2001 führte er außerdem Regie beim Film Final Fantasy: The Spirits Within.

    2004 verließ Sakaguchi Square Enix und gründete das Entwicklerstudio Mistwalker. Dort entstanden bisher die Titel Blue Dragon, Lost Odysses, The Last Story und Terra Battle. "Wenn Leute meine Spiele spielen, möchte ich, dass sie Wärme und Güte spüren, keine Dunkelheit. Wenn ich Spiele mache, denke ich an meine Tochter, also will ich keine Dunkelheit darin. Ich mache nur Spiele, die meine Tochter mögen würde", erklärt der Japaner seine Philosophie. Die Preisverleihung findet am 4. März 2015 im Rahmen der Game Developers Conference statt.

    Quelle: GamesIndustry.biz

    02:37
    Final Fantasy 15: Brandneuer Trailer von der Jump Festa 2015
    Spielecover zu Final Fantasy 15
    Final Fantasy 15
  • Aktuelles zu Game Developers Conference

    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von KingDingeLing87
    Tja da müssen wir hoffen das ein Publisher ihm das Geld dafür gibt.Ich wäre aber auch schwer für einen Nachfolger.Zur…
    Von Fortinbras
    Der soll mal Lost Odyssey 2 machen.
    Von HalEmmerich
    Hat er mehr als verdient!!!
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von KingDingeLing87
        Zitat von Fortinbras
        Der soll mal Lost Odyssey 2 machen.
        Tja da müssen wir hoffen das ein Publisher ihm das Geld dafür gibt.
        Ich wäre aber auch schwer für einen Nachfolger.

        Zur Auszeichnung selbst bin ich der Meinung das er sie schon verdient hatte als er von Square wegging.
        Denn seine…
      • Von Fortinbras
        Der soll mal Lost Odyssey 2 machen.
      • Von HalEmmerich
        Hat er mehr als verdient!!!
    • Aktuelle Game Developers Conference Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1149846
Game Developers Conference
Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi erhält Lifetime Achievement Award
Anfang März wird auf der Game Developers Conference der japanische Entwickler Hironobu Sakaguchi mit dem Lifetime Achievement Award für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Der ehemalige Mitarbeiter und Präsident von Square Enix ist unter anderem der Schöpfer von Final Fantasy und habe in seiner Karriere Maßstäbe für das RPG-Genre gesetzt.
http://www.gamesaktuell.de/Game-Developers-Conference-Event-119680/News/Final-Fantasy-Schoepfer-Hironobu-Sakaguchi-erhaelt-Lifetime-Achievement-Award-1149846/
04.02.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/01/Final_Fantasy_XIII_2_Demo_Screenshots_19_b2teaser_169.jpg
gdc,award,final fantasy
news