GTA 5 - Grand Theft Auto 5 (X360)

Release:
17.09.2013
Genre:
Action
Publisher:
Take-Two Interactive

GTA 5 in der großen Vorschau mit neuen Screenshots: Rockstar-Epos erstmals erlebt [Artikel des Monats November 2012]

01.01.2013 13:37 Uhr
|
Neu
|
Vorschau zu GTA 5: Wir waren in New York bei Rockstar zu Besuch, um einen ersten Blick auf Grand Theft Auto 5 zu werfen. Die Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: GTA 5 bietet gleich drei Protagonisten! In unserer großen Vorschau liefern wir euch alle Details zu Story, Spielwelt, Gameplay, Missionen und Grafik. Neue Screenshots warten ebenfalls auf euch!


Wir waren in New York bei Rockstar Games zu Besuch, um erstmals GTA 5 zu erleben. In unserer Vorschau fassen wir alle Infos zu Spielwelt, Story und Protagonisten zusammen. Wir waren in New York bei Rockstar Games zu Besuch, um erstmals GTA 5 zu erleben. In unserer Vorschau fassen wir alle Infos zu Spielwelt, Story und Protagonisten zusammen. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Hinweis: Dieser Artikel wurde im November 2012 am häufigsten gelesen. Als Teil unseres Jahresrückblicks veröffentlichen wir ihn daher erneut, vielleicht habt ihr ja auch Spaß daran, in den Highlights des Jahres 2012 zu stöbern.

Bereits seit einem Jahr warten wir auf neue Details zu GTA 5 - und jetzt ist es endlich soweit! Für eine Vorschau lud Rockstar Games uns nach Nach New York ein, um uns eine frühe Version von Grand Theft Auto 5 vorzustellen. Selbstverständlich ließen wir uns die Chance nicht entgehen, stiegen kurzerhand in einen Flieger nach New York und schauten uns das potenzielle Open-World-Highlight direkt vor Ort an. Wir haben nicht nur eine ausführliche Präsentation erleben, sondern auch mit Rockstar-Mitgründer Dan Houser über das Action-Epos sprechen können. Und GTA 5 soll laut Houser nicht weniger als das "ultimative GTA" werden.

Für Technik und Programmierung von GTA 5 zeichnet erneut das im schottischen Edinburgh beheimatete Studio Rockstar North verantwortlich. In der Firmenzentrale mit Sitz in New York werden hingegen Konzepte, Skripte und Dialoge erschaffen. Dass GTA 5 nicht irgendein Videospiele-Projekt ist, wird nach einem Blick auf die nackten Zahlen klar: Mehrere hundert Menschen sind an der Entwicklung der Open-World-Action beteiligt. Und wer glaubt, die Entwickler würden die aktuelle Konsolengeneration - PlayStation 3 und Xbox 360 - mit einem GTA ohne neue Gameplay-Neuerungen ausklingen, der irrt: GTA 5 bietet nach Angaben der Entwickler die größten Änderungen im Gameplay und Storytelling seit Grand Theft Auto 3.

Drei Protagonisten von unterschiedlicher Natur

Nach Episodes from Liberty City macht Rockstar Games mit GTA 5 den nächsten Schritt hin zu unterschiedlichen Perspektiven derselben Spielwelt. In Grand Theft Auto 5 warten mit Trevor, Michael und Franklin drei Protagonisten auf euch! Diese haben völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, wodurch für Zündstoff gesorgt sein sollte - Harmonie ist schließlich nicht so das Ding von GTA. Bei Michael handelt es sich um einen ehemaligen Bankräuber. Er verfügt über ein so umfangreiches Wissen, wie man es sich nur durch eine jahrelange Verbrecherkarriere aneignen kann. Jetzt ist Michael im Ruhestand und lebt mit seiner Familie ein behagliches Leben in einer Art Zeugenschutzprogramm. Trevor hat ganz andere Probleme: Der Typ ist drogenabhängig, unberechenbar und neigt zu Wutanfällen. Er ist mit Abstand der psychopathischste Kriminelle, der jemals eine Hauptrolle in einem Grand Theft Auto-Spiel inne hatte.

In GTA 5 warten drei Protagonisten auf euch. Jeder der Charaktere wird in die Hauptstory integriert. In GTA 5 warten drei Protagonisten auf euch. Jeder der Charaktere wird in die Hauptstory integriert. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Franklin hingegen arbeitet als Schuldeneintreiber für einen Autohändler, der überteuerte Luxuskarossen an junge Neureiche verkauft. Das Problem: Die Käufer können sich die Autos eigentlich gar nicht leisten. Bezahlen sie die offenen Raten nicht mehr, kommt Franklin ins Spiel: Sein Job ist es, die nicht bezahlten Luxuskutschen zurückzuholen. Selbstverständlich haben die drei Charaktere auch Auswirkungen auf den Spielverlauf der Open-World-Action. Eine sehr coole Besonderheit ist nämlich, dass ihr außerhalb der Hauptmissionen jederzeit zwischen den drei Protagonisten wechseln dürft. Weil die Charaktere in drei völlig unterschiedlichen Regionen von Los Santos und Umgebung leben, erkundet ihr somit ein weitläufiges Gebiet der Stadt. Michael beispielsweise ist in den noblen Rockford Hills beheimatet.

Dort befinden sich großzügige Anwesen, teure Autos - es regiert Luxus. Franklin ist in South Los Santos zu Hause, dem Ghetto der virtuellen Metropole. Trevor haust in Blaine County, eine heruntergekommende Kleinstadt am Alamo Meer. Wer sich in das GTA 5-Abenteuer stürzt, wird anfangs übrigens nicht von einer Begrenzung der Spielwelt aufgehalten. Das passt perfekt in das Konzept der drei Protagonisten, die auch unterschiedliche Fähigkeiten und Zugang zu verschiedenen Freizeitaktivitäten haben. In Michaels Garage befindet sich zum Beispiel direkt ein Luxusschlitten, mit dem er durch Los Santos düsen kann. Der Tenniscourt befindet sich genau vor seiner Tür. Als gelernter Pilot hat Trevor hingegen Zugang zu einem Helikopter. Schnell wird klar: Rockstar Games will die coolen Dinge in GTA 5 direkt zu Spielbeginn zugänglich machen.

Weil im Spiel regelmäßig zwischen den Protagonisten hin- und hergewechselt wird, erlebt ihr alle drei Seiten der Hauptstory. In GTA 5 geht es um fünf oder sechs große Raubüberfälle. Diese werden vom Team geplant, vorbereitet und dann ausgeführt. Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, dass Spieler während der Hauptstory mehrere Höhepunkte erleben als bisher. Cool: In vielen Hauptmissionen sind die Protagonisten gemeinsam unterwegs. Es gibt daher vor allem Missionen, die ihr zu zweit oder zu dritt absolviert. Welche Person ihr steuert, entscheidet das Spiel. Blinkt allerdings das Charakterwechsel-Symbol, könnt ihr zwischen den Protagonisten wechseln.

01:50
GTA 5: Der zweite Trailer stellt die drei Hauptpersonen vor
Für die Verwendung in unseren Foren:
Redaktion

01.01.2013 13:37 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Mitglied
Bewertung: 0
13.11.2012 15:21 Uhr
Da kann man sich ja schon drauf freuen. Rockstar scheint sich ja gerade in Sachen Abwechslung wieder einiges einfallen zu lassen. Das sie eine lebendige Spielewelt erschaffen, daran zweifelt wohl niemand. Das kann Rockstar wie kein anderer Spieleentwickler. Bleibt abzuwarten, was Rockstar in Sachen Technik…
Mitglied
Bewertung: 0
12.11.2012 23:43 Uhr
Schade das man nicht mehr Fitness machen kann und ab und zu nehmen kann! 
Mitglied
Bewertung: 0
12.11.2012 22:14 Uhr
Zitat: (Original von Sephiroth88)
für einen ehemaligen Kriegsveteran sieht der Franklin aber echt jung aus.



Travor (der mit der Halbglatze) ist der Veteran

Verwandte Artikel

127°
 - 
Rockstar Games hat einen neuen Patch für GTA 5 veröffentlicht. Das Update 1.12 steht ab sofort für die PS3- und Xbox-360-Versionen der Open-World-Action als Download bereit. Nach Installation des GTA 5 Patches erhaltet ihr beispielsweise Bonus-RP, wenn ihr Inhalte nach dem Spielen mit "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" bewertet. Was sich außerdem ändert, erfahrt ihr in diesem Artikel. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Wieviel Los Angeles steckt in Los Santos? In einem Bildervergleich zu GTA 5 gibt es jetzt die ersten Vergleichsbilder mit Gebäuden und Brücken aus Los Angeles, die in Los Santos nachempfunden wurden. Wir zeigen euch die GTA 5-Bilder in unserer Bildergalerie. mehr... [7 Kommentare]