Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA 5 für PC war von Beginn an in Entwicklung

    Die Arbeiten an GTA 5 für PC begannen mit der Entwicklung der PS3- und Xbox 360-Versionen. Quelle: Rockstar

    Rockstar plante GTA 5 von Beginn an für den PC. Technische Entscheidungen wurden auf Basis der PC-Version von Grand Theft Auto 5 getroffen, haben nun Mitarbeiter von Rockstar North enthüllt. Obgleich man mit den Arbeiten an GTA 5 PC früh begonnen habe, entschied Rockstar zunächst die Aufmerksamkeit auf die PS3- und Xbox 360-Version zu lenken.

    Rund achtzehn Monate nach Erstveröffentlichung erscheint GTA 5 nun auch für den PC. Wie Phil Hooker, Klaas Schilstra und Adam Fowler im Gespräch mit PC Gamer enthüllten, arbeitete Rockstar Games von Beginn an der PC-Umsetzung des Open-World-Actioners. "Wir wollten schon immer GTA 5 für den PC veröffentlichten", teilten die Angestellten von Rockstar North mit. "Wir haben vom ersten Tag an eine PC-Version geplant und haben technische Entscheidungen basierend auf der Tatsache getroffen, dass wir eine PC-Umsetzung des Spiels kreieren wollen."

    Dass Rockstar die Existenz einer PC-Version lange Zeit verschwieg, habe seine Gründe gehabt. "Während wir schon recht früh mit der Entwicklung einer PC-Version begannen, entschieden wir uns, die Aufmerksamkeit zunächst auf GTA 5 für PS3 und Xbox 360 zu lenken, um diese soweit wie möglich nach vorne zu bringen, bevor wir uns den Versionen für PS4 und Xbox One widmeten (...)", erläutert das Team von Rockstar North. Die Umsetzungen für Current Gen-Konsolen nahm das Entwicklerstudio schlussendlich als Vorlage, um auf dem PC noch einmal eine Schippe draufzulegen.

    An der PC-Version von Grand Theft Auto 5 sei ein großer Teil des Entwicklerteams verantwortlich, das schon die Originalversion für PS3 und Xbox 360 verantwortete. Außerdem würde man Mitarbeiter beschäftigen, die sich auf die Entwicklung von Spielen für den PC spezialisierten. Jene hätten beispielsweise schon an den PC-Umsetzungen von GTA 4, Max Payne 3 und L.A. Noire gearbeitet. "Weil die aktuelle Konsolengeneration eine Architektur aufweist, die dem PC ähnlich ist, arbeitet demnach das gleiche Team daran, das bereits die Builds für PS4 und Xbox One kreiert hat. Im Wesentlichen haben wir die richtigen Leute aus allen Studios von Rockstar zusammengezogen, um ein globales Entwicklerteam mit einem tiefgreifenden Verständnis von der GTA- und PC-Materie auf die Beine zu stellen."

    Dass sich Rockstar Games frühzeitig mit der PC-Version von GTA 5 auseinandersetzte und Vorkehrungen bezüglich 64 Bit- und DirectX 11-Support traf, brachte einige Vorteile mit sich. "Die Arbeiten im Vorfeld vereinfachten den Übergang zur neuen Konsolengeneration und ermöglichten uns das Spiel von Grund auf den Plattformen laufen zu lassen", so Rockstar North-Chef Kevin Hoare. Designer bei Rockstar hätten darüber hinaus Texturen, Objekte und anderes Quellmaterial speziell für die PC-Version von Grand Theft Auto 5 angefertigt und die Qualität dann aufgrund der technischen Limitierungen von PS3 und Xbox 360 heruntergeschraubt. GTA 5 für PC erscheint am 14. April 2015 und ist optional in 4K spielbar.

    Quelle: PC Gamer

    01:19
    GTA 5: Erster Trailer zur PC-Version in 60 Fps
    Spielecover zu GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
  • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    17.09.2013

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1156098
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
Rockstar plante GTA 5 von Beginn an für den PC
Rockstar plante GTA 5 von Beginn an für den PC. Technische Entscheidungen wurden auf Basis der PC-Version von Grand Theft Auto 5 getroffen, haben nun Mitarbeiter von Rockstar North enthüllt. Obgleich man mit den Arbeiten an GTA 5 PC früh begonnen habe, entschied Rockstar zunächst die Aufmerksamkeit auf die PS3- und Xbox 360-Version zu lenken.
http://www.gamesaktuell.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Rockstar-plante-GTA-5-von-Beginn-an-fuer-den-PC-1156098/
13.04.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/03/gta_5_grand_theft_auto_4k_pc__3_-pc-games_b2teaser_169.jpg
gta,action,rockstar games
news