Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA 5: Das erste Grand Theft Auto stand kurz vor der Einstellung

    Was wäre, wenn das erste Grand Theft Auto nie erschienen wäre? Der Herbst 2013 wäre ein ganz gewöhnlicher Spieleherbst, ohne ein großes, alles überstrahlendes Highlight wie GTA 5. Wie wir nun erfahren, wäre dieser Supergau beinahe eingetreten. Entwickler von DMA Design haben gegenüber dem Guardian ausgeplaudert, dass der erste Teil von GTA mehrmals vor der Einstellung stand.

    Im Vorfeld der Veröffentlichung von GTA 5 an diesem Dienstag sprachen einige Entwickler des ersten Grand Theft Auto mit der Redaktion des britischen The Guardian über die viereinhalb jährige Arbeit an diesem Meilenstein. Dabei enthüllen die Macher von DMA Desing, der Vorgängerfirma von Rockstar North, dass GTA damals kurz vor der Einstellung stand. Dazu ist es jedoch nicht gekommen, so erschien die Open-World-Action 1997 für PC und PSone.

    "Die Autoren bewegten sich in eine Richtung. Die Level-Designer bewegten sich in eine andere Richtung. Sie trafen sich nicht in der Mitte. So standen wir da mit etwas, das sich schlecht las, das keinen Sinn machte und es blieb kaputt", erklärt Gary Penn, der dem Projekt später als Producer und Creative Director beitrat, um GTA zu retten. Grand Theft Auto sei demnach bereits mehrere Mal nahezu eingestellt gewesen, weil sich das Entwicklerteam damit rumquälte ihre Vision für die offene Spielwelt in ein funktionierendes und spaßiges Spiel zu verwandeln.

    Weiter spricht Penn über den Druck des Publishers: "Sie wollten es jede Woche beenden. Jede Woche wollten sie dieses Spiele beenden und wir mussten argumentieren es zu versuchen und weiter laufen zu lassen, denn wir hatten den Glauben daran". Das damalige Team von DMA Design bestand aus jungen Entwicklern, von denen erst einer vorher überhaupt an einem Spiel gearbeitet hatte. Irgendwie wurde Grand Theft Auto schließlich doch fertig und wurde zu einen großen Erfolge, der eine legendäre Spiele-Reihe startete, welche nun mit GTA 5 ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

    10:08
    Vor GTA 5: Das Grand Theft Auto-Phänomen im Retro-Special
  • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    Publisher
    Rockstar Games
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    17.09.2013
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Phuindrad
    Wenn es kein GTA geben würde, würden wir uns eben mit anderen Spielen die Zeit vertreiben und ja, es könnten genau so…
    Von KingDingeLing87
    Das nennt man dann wohl Schicksal.^^Wenn man genauer wissen will wie das GTA Spielprinzip entstanden ist, muss mal bei…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Phuindrad
        Wenn es kein GTA geben würde, würden wir uns eben mit anderen Spielen die Zeit vertreiben und ja, es könnten genau so gehypte sein.
        Aber da es GTA gibt, ist alles wie gehabt. 
      • Von KingDingeLing87
        Das nennt man dann wohl Schicksal.^^

        Wenn man genauer wissen will wie das GTA Spielprinzip entstanden ist, muss mal bei youtube auf Giga gehen und in der Suchleiste GTA Trivia eingeben, ist auch sehr interessant.
        Denn anfangs sollte es ein Rennspiel werden.
    • Aktuelle GTA 5 - Grand Theft Auto 5 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1088545
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
GTA 5: Das erste Grand Theft Auto stand kurz vor der Einstellung
Was wäre, wenn das erste Grand Theft Auto nie erschienen wäre? Der Herbst 2013 wäre ein ganz gewöhnlicher Spieleherbst, ohne ein großes, alles überstrahlendes Highlight wie GTA 5. Wie wir nun erfahren, wäre dieser Supergau beinahe eingetreten. Entwickler von DMA Design haben gegenüber dem Guardian ausgeplaudert, dass der erste Teil von GTA mehrmals vor der Einstellung stand.
http://www.gamesaktuell.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/GTA-5-Das-erste-Grand-Theft-Auto-stand-kurz-vor-der-Einstellung-1088545/
16.09.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/11/grand_theft_auto_2007_11_24_17_16_22_34.jpg
gta,action,rockstar
news