Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA 5 PC stürzt ab: Fehlermeldungen, Probleme und Lösungen

    GTA 5 PC stürzt ab: Die häufigsten Probleme in der Übersicht - mit Lösungen! Quelle: Rockstar

    GTA 5 PC stürzt ab: Auch zum Start von Grand Theft Auto 5 für den PC läuft nicht alles reibungslos. Probleme bei der Installation und dem Start des Open-World-Hits lassen viele Spieler verzweifeln. Wir haben die am häufigsten auftretenden Fehlermeldungen und Probleme für euch samt Lösungen aufbereitet. Damit gelingt der Spielstart von GTA 5 PC.

    GTA 5 für PC stürzt ab: Mit diesem und anderen Problemen sehen sich ungeduldige GTA-Fans konfrontiert, die nach der offiziellen Veröffentlichung von Grand Theft Auto 5 in der vergangenen Nacht versuchen, das Spiel zu starten. Im Netz häufen sich die Berichte verschiedener Fehlermeldungen und Probleme, die bereits bei der Installation entstehen können und letztendlich den Start oder die stabile Lauffähigkeit von GTA 5 PC beeinträchtigen.

    Wir haben bekannte und häufige Probleme mit GTA für PC nachstehend für euch in einer Übersicht zusammengefasst. Sofern vorhanden, findet ihr auch die entsprechende Lösung. Bei Bedarf werden wir die Liste aktualisieren und weitere Fehlermeldungen und Lösungsansätze einfügen. Teilt eure Erfahrungen und hinterlasst uns eure Kommentare! Mehr zu GTA 5 auf unserer Themenseite. Könnt ihr das Spiel bereits spielen, interessieren euch sicherlich auch unsere GTA 5 Komplettlösung und weitere Tipps & Tricks zum Open-World-Hit von Rockstar Games.

    Installation/Spielstart aufgrund von Sonderzeichen im Windows-Nutzernamen nicht möglich

    Besonders ärgerlich für alle, dessen Windows-Nutzernamen Sonderzeichen enthält: Sind Zeichen im Namen eures Windows-Benutzerkontos enthalten, die nicht dem lateinischen Alphabet angehören, lässt sich GTA 5 in vielen Fällen nicht installieren oder starten, wie Rockstar inzwischen auf offiziell mitteilte. "The Rockstar update service is unavailable (code 1)" lautet eine der damit verbundenen Fehlermeldungen.

    Lösung: Die Umbenennung des Windows-Benutzerkontos hat derzeit keinen Effekt. Stattdessen haben Betroffene bis auf Weiteres lediglich die Möglichkeit, einen neuen Windows-Benutzer mit Administrator-Rechten anzulegen, bis Rockstar eine endgültige Lösung schafft. Dabei dürfen nur Zeichen von A bis Z, a bis z und Ziffern von 0-9 enthalten sein. Damit sollte eine Installation und der Spielstart klappen.

    Probleme mit dem Rockstar Social Club Launcher

    Während Steam-Nutzer in der Regel mit der gewohnten Höchstgeschwindigkeit ihre digitale Fassung von GTA 5 herunterladen konnte, sorgte der Rockstar Launcher für allerlei Probleme, darunter ständige Verbindungsabbrüche und lahme Geschwindigkeiten, die an das ISDN-Zeitalter erinnern. Doch scheint der Rockstar-Launcher auch für weitere Probleme verantwortlich zu sein. "Social Club failed to initialize," oder "Social Club failed to load due to an incomplete installation" lauten etwaige Fehlermeldungen.

    Lösung: Abhilfe soll eine Neuinstallation des Rockstar Social Club Launchers schaffen. Eine Neuinstallation von GTA 5, solltet ihr das Spiel bereits heruntergeladen haben, ist in einigen Fällen nicht nötig. Versucht daher zunächst, lediglich den Social Club neu zu installieren. Achtet darauf, dass GTA 5 nicht im Hintergrund läuft. Zur Sicherheit beendet ihr die entsprechenden Prozesse GTA5.exe, PlayGTAV.exe und GTAVLauncher.exe via Windows Task Manager. Stellt außerdem sicher, dass die aktuellen Versionen von DirectX und VisualC++ installiert sind. Steam-Nutzer können darüber hinaus die "Varify Steam Cache"-Funktion in den Steam-Einstellungen des Spiels nutzen um die Installation auf Fehler zu überprüfen.

    Installation wegen fehlendem Windows Media Player nicht möglich

    Ist der Windows Media Player, den vermutlich nur wenige audiophile Musik-Liebhaber nutzen, nicht auf eurem System installiert bzw. aktiviert, kann die Installation von GTA 5 nicht abgeschlossen werden.

    Lösung: Installiert/aktiviert den Windows Media Player auf eurem System unter Systemsteuerung > Programme > Programme & Features. Dann sollte die Installation ordnungsgemäß vonstatten gehen.

    GTA Online: Transfer von PS3 / Xbox 360 auf PC

    Habt ihr GTA 5 bereits auf PS3 und Xbox 360 gespielt und wollt nun eure Fahrzeuge aus der Old-Gen-Fassung in die neue PC-Version importieren, kann es dabei zu Fehlern kommen. Habt ihr den Online-Modus jedoch lange Zeit nicht besucht und euren Online-Speicherstand aktualisiert, klappt der Transfer unter Umständen nicht.

    Lösung: Werft noch einmal eure veraltete Version von GTA 5 auf PS3 oder Xbox 360 an und besucht den Online-Modus, aktualisiert das Spiel gegebenenfalls. Danach speichert euren Online-Spielstand und versucht erneut den Transfer in die PC-Version.

    04:17
    GTA 5: Die letzten Infos vor dem Relase im Video - Preload, Freischaltung, Systemanforderungen
    Spielecover zu GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
  • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    Publisher
    Rockstar Games
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    14.04.2015
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von big ron
    Na ja. So zu tun als wär das nun Rockstars Schuld ist ja auch übertrieben. PC ist halt PC. Fünf Milliarden…
    Von pzyYchopath
    Da hat sich die lange Wartezeit ja wirklich gelohnt. Wahrscheinlich war das Motto für die PC Version "Back to the…
    Von Surferdude1979
    Ganz großes kino rockstar,toll das ich das spiel nicht einmal spielen kann......shiet off this on (stinksauer)

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    Cover Packshot von LEGO City: Undercover Release: LEGO City: Undercover Warner Bros. Interactive , TT Games
    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von big ron
        Na ja. So zu tun als wär das nun Rockstars Schuld ist ja auch übertrieben. PC ist halt PC. Fünf Milliarden verschiedene Konfigurationen und Nutzer. Der PC vieler Spieler wird ja auch gern als Experimentierlabor benutzt oder Datenmüllkippe. Meist sind das prozentual gesehen auch Einzelfälle oder Probleme,…
      • Von pzyYchopath
        Da hat sich die lange Wartezeit ja wirklich gelohnt. Wahrscheinlich war das Motto für die PC Version "Back to the Roots"   :D

        Ne, mal im Ernst, das ist mega peinlich für Rockstar, nach dieser langen Wartezeit sein Spiel so zu veröffentlichen.... ohne Worte
      • Von Surferdude1979
        Ganz großes kino rockstar,toll das ich das spiel nicht einmal spielen kann......shiet off this on (stinksauer)
    • Aktuelle GTA 5 - Grand Theft Auto 5 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1156246
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
PC-Version stürzt ab - Fehlermeldungen, Probleme und Lösungen
GTA 5 PC stürzt ab: Auch zum Start von Grand Theft Auto 5 für den PC läuft nicht alles reibungslos. Probleme bei der Installation und dem Start des Open-World-Hits lassen viele Spieler verzweifeln. Wir haben die am häufigsten auftretenden Fehlermeldungen und Probleme für euch samt Lösungen aufbereitet. Damit gelingt der Spielstart von GTA 5 PC.
http://www.gamesaktuell.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Crash-Fehlermeldungen-Probleme-und-Loesungen-1156246/
14.04.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/03/GTA_5_Screenshots_PC__10_-pcgh_b2teaser_169.jpg
gta 5,fehler,rockstar
news