Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Prügel für den Manager

    Der Fußball Manager 06 ist Bug-verseucht, die Spielepresse bestechlich, die Fans werden betrogen: handfester Skandal oder von Wenigen hoch geputschter Sturm im Wasserglas?

    Prügel für den Manager Die Gesamtwertung von 89% für den Fußball Manager 06 in PC PowerPlay sei viel zu hoch, wettern ein paar Leser unseres Hefts. Wir hätten zu viele Bugs nicht erwähnt, hätten schlampig getestet. Dabei sei doch das offizielle Forum von Publisher Electronic Arts voll von Bugs, die Spieler gefunden hätten. Grund genug für uns, dem Phänomen auf die Spur zu kommen, warum mehrere deutsche Spielemagazine keine gravierenden Bugs finden, die Käufer des Spiels dagegen schon. Vor allem haben wir Gerald Köhler, dem Mann hinter der FM-Serie, gebeten, die mittlerweile gezielt verbreiteten Bug-Listen zu kommentieren. Wir wollten wissen, was echte Fehler und was ungeliebte Design-Entscheidungen sind, oder ob es an Verständnis- bzw. Bedienungsfehlern der Spieler liegt.

    Da auch unsere Tester angegriffen wurden, möchten wir an dieser Stelle noch einmal betonen, dass wir jedes Spiel gleichermaßen gründlich testen. Egal, wer der Hersteller ist. Bei komplexen Titeln wie dem Fußball Manager 06 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unsere drei Tester viel weniger Bugs entdecken können als die derzeit 20.000 registrierten User des FM-Forums. Selbst wenn wir den FM statt drei Wochen doppelt so lange nur auf Fehler prüfen würden (und dabei nicht spielen könnten), würden wir naturgemäß nie so viele Ungereimtheiten entdecken wie 20.000 Spieler. Doch abgesehen davon: Wir hatten beim Spielen Spaß. Und viele der vermeintlichen Fehler im Spiel sind gar keine.

    Unsere Wertung bleibt bestehen

    Der Fußball Manager 06 ist nicht frei von Fehlern. Die meisten sollen mit dem Patch behoben werden, den Gerald Köhler und sein Team gerade entwickeln und der Ende November erscheinen soll. Doch selbst dann sind noch nicht alle Bugs behoben, darunter plötzlich still stehende Spieler. Daran arbeiten die Entwickler noch. Wie gesagt: Spielen ist trotzdem so möglich, dass es auch Spaß macht. Daher haben wir nach reiflicher Überlegung entschieden, dass unsere Gesamtwertung von 89% weiterhin gültig ist.

    Denn: Obwohl einige wenige Spieler vermeintlich viele Bugs finden, sind bei weitem nicht alle davon Bugs oder Schlampereien. Gerald Köhler auf die Frage, ob der FM 06 überdurchschnittlich viele Fehler enthält: »Nein, aber wir gehen mit den Fehlern sehr offen um. Wir haben weit über 20.000 eingetragene User auf der Webseite, und die sammeln alles, was ihnen auffällt. Kein User für sich alleine würde auch nur 5% dieser Fehler selbst finden, selbst wenn er nur noch Fehler sucht, statt zu spielen. Das sieht man auch an unserer Hotline und unserem E-Mail-Support, die dieses wie jedes Jahr sehr wenige Probleme mit dem FM haben. Statistisch gesehen gab es dieses Jahr sogar weniger Probleme als in den vergangenen Jahren.«

    Fehler, die keine sind

    Verärgerte Fans des Fußball Managers werfen Electronic Arts vor, lange Zeit nicht auf die Beschwerden reagiert zu haben. Stimmt, wobei EA sich zumindest im Hintergrund mit den Problemen auseinander setzte: »Man muss auch bedenken, dass viele Fehler sich bei genauerer Betrachtung in Luft auflösen, wie z.B. die Kritik an der Spielerentwicklung«, erklärt Gerald Köhler. »Diese hat aber mit dem Alter der Fußballspieler und mit deren Potenzial zu tun. Seit wir hier Details veröffentlicht haben, ist die Kritik deutlich leiser geworden und die meisten Spieler begrüßen das neue System. Aber natürlich ist jeder Fehler im Spiel einer zu viel. Daher sehen wir durchaus Handlungsbedarf für die Zukunft.«

  • Fußballmanager 2006
    Fußballmanager 2006
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    06.10.2005
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
717380
Fußballmanager 2006
Prügel für den Manager
Der Fußball Manager 06 ist Bug-verseucht, die Spielepresse bestechlich, die Fans werden betrogen: handfester Skandal oder von Wenigen hoch geputschter Sturm im Wasserglas?
http://www.gamesaktuell.de/Fussballmanager-2006-Spiel-2818/Specials/Pruegel-fuer-den-Manager-717380/
01.12.2005
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2005/09/PCG1105FM06lkasd2shot2.jpg
specials