Fussball Manager 12 (PC)

Release:
20.10.2011
Genre:
Sportspiel
Publisher:
Electronic Arts
Übersicht News(2) Tests(1) Tipps Specials Bilder Videos(2) Downloads

Fussball Manager 12: Unser Test zeigt die wichtigsten Neuerungen!

13.10.2011 18:15 Uhr
|
Neu
|
Die Fussball Manager-Reihe geht in ihr 10. Jahr. Wir testen, ob das deutsche Entwicklerteam die beliebte Manager-Simulation an den richtigen Stellen verbessert hat oder ob der Fusball Manager 12 nur ein Aufguss des Vorgängers ist.


Fussball Manager 12 im Test: Wie gut ist der neue Fussball Manager dieses Jahr? (1) Fussball Manager 12 im Test: Wie gut ist der neue Fussball Manager dieses Jahr? (1) [Quelle: Siehe Bildergalerie] Zwölf Monate Wartezeit sind vorbei, wir haben Fussball Manager 12 im Test! Auf dem Cover befindet sich diesmal der Mainzer Trainer Thomas Tuchel - und wir wünschen ihm, dass er die Saison als Mainzer Trainer beenden darf, im Gegensatz zu seinen Cover-Vorgängern Felix Magath (FM 11, rausgeflogen bei Schalke) und Ralf Rangnick (FM 10, rausgeflogen bei Hoffenheim). Aber zum Spiel: Auf den ersten Blick erkennen wir die obligatorische Umänderung der Benutzeroberfläche, aber natürlich steckt im Fussball Manager 12 noch mehr Neues. Neben aktualisierten Lizenzen zum Beispiel ein überarbeitetes Vereinsgelände sowie ein realistischerer Finanzbereich, in dem sich Vereine und Spieler erst das Vertrauen der Sponsoren durch sportliche Erfolge erarbeiten müssen.

Auch Wünsche aus der Community wurden beherzigt, weshalb man neben kleinen Ansprachen vor dem Spiel auch ein Probetraining veranstalten kann, bei dem man aus Hobbykickern schnell Fußballprofis macht. Wem der ganze Manager-Trubel über den Kopf steigt, der darf wieder Aufgaben an Mitarbeiter abtreten. Kritisieren müssen wir auch in diesem Jahr, das 3D-Spiel, das sowohl optisch wie spielerisch der Fußball-Simulation FIFA um Jahre hinterhinkt: Spieleraktionen sehen abhehackt und unrealistisch aus, der Detailgrad der Grafik lässt ebenfalls zu wünschen übrig. FM-Profis bevorzugen aber eh den Textmodus bevorzugt, kann auch dieses Jahr beherzt zugreifen.Fussball Manager 12 ist ab 20. Oktober für PC erhältlich.

   
Bildergalerie: Fussball Manager 12
Bild 1-3
Klickt auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (20 Bilder)
Fussball Manager 12 (PC)
Spielspaß-Wertung

9 /10
Leserwertung
(0 Votes):
-
Überarbeitetes Finanzsystem
3D-Spiel mangelhaft
Neues Vereinsgelände
Wiederverwertete Texte aus den Vorgängern (Interviews, Textmodus)
Realistischere Transfer- und Spielabläufe
Fazit
Die kleinen Neuerungen machen den Manager-Alltag noch umfangreichen, aber – zum Glück – nicht komplexer und verwirrender. Der Fussball Manager ist auch dieses Jahr eine Kaufempfehlung. Wer allerdings weniger Wert auf Lizenzen legt, der kann auch beruhgit zum Vorgänger greifen
Mitglied

13.10.2011 18:15 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Mitglied
Bewertung: 0
01.03.2012 19:37 Uhr
Der Fußball Manager 12 ist einer der besten FM die ich gespielt habe, auch wenn man im Großteil immer das selbe machen muss  Es gibt aber auch viele Negativen Aspekte die man bei den FM 12 äußern kann!
Mitglied
Bewertung: 0
14.10.2011 10:41 Uhr
Der Test ist echt ein Witz. Naja, der neuste Fußball Manager ist halt kein Call of Duty oder so. Da kann man das ganze mal so kurz dahin klatschen und am ende sich noch hinstellen und sagen das man darüber berichtet hat. :runter:

@Topic Ich freue mich sehr auf den neuen Manager. Ich bin schon sehr lange Fan der Serie und kaufe mir jedes Jahr den neusten Ableger. Für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf.
Beta-Tester
Bewertung: 0
13.10.2011 23:09 Uhr
Da müsste tatsächlich nochmal drüber gegangen werden.