Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Review: Forza Motorsport 2

    Microsoft schickt seinen Gran-Turismo-5-Konkurrenten ein halbes Jahr vor dem Sony-Rivalen auf die HD-Piste – mindestens!

    Beim Crash am New Yorker Times Square verlieren wir unseren Front-Spoiler – und das Rennen. Beim Crash am New Yorker Times Square verlieren wir unseren Front-Spoiler – und das Rennen. Jungs träumen davon, Väter bewundern sie im Schaufenster: Vierrädrige Schmuckstücke à la Mercedes Benz SLR, Porsche 911 GT3 oder McLaren F1 GT bleiben für die allermeisten von uns unerreichbare, da unbezahlbare Herzenswünsche. Gut, dass die netten Herren von Sony und Microsoft ihre Next-Gen-Konsolen mit massig Prozessorkernen und üppigem Hauptspeicher ausgestattet haben. Somit kommt die virtuelle Rennsport-Welt der kostspieligen Realität immer näher. Während Sonys PS3-Vorzeigebolide "Gran Turismo 5" erst 2008 vorfährt, lässt Microsoft den Kontrahenten bereits jetzt aus der Garage.
    Dass sich die Entwickler von "Forza Motorsport 2" die erfolgreiche "Gran Turismo"-Serie zum Vorbild nehmen, ist unverkennbar. Beim Karriere-Modus orientiert man sich ebenso an der Genre-Referenz, wie bei der Fahrzeug- und Streckenauswahl oder der Fahrphysik.

    Fast echt

    Der Fuhrpark aus mehr als 300 Karossen enthält alles, was das Rennfahrer-Herz begehrt, wie etwa einen McLaren F1 GTR. Der Fuhrpark aus mehr als 300 Karossen enthält alles, was das Rennfahrer-Herz begehrt, wie etwa einen McLaren F1 GTR. Das glaubwürdige Fahrverhalten der über 300 Karossen unterstreicht dick den Begriff Rennsimulation. Gibt man einem störrischen 1961-er Jaguar E-type S1 in der Kurve zu heftig die Sporen, macht sich das Hinterteil selbstständig. Rast man in einem Audi R8 über die Piste, sollte man den Bremsweg nicht unterschätzen. Wer bei Tempo 320 erst kurz vor der Kurve verzögert, rutscht unweigerlich ins Kiesbett oder rammt den nächsten Reifenstapel.
    Eine virtuelle Bremslinie hilft, dies zu verhindern. Der auf Wunsch eingeblendete Bogen wechselt die Farbe dynamisch. Abhängig von der momentanen Geschwindigkeit leuchtet die Linie grün, gelb oder rot und ermöglicht, ohne Proberunde ans Limit gehen zu können.

    Review: Forza Motorsport 2 Wer freilich die ultimative Herausforderung sucht, probiert seinen Boliden ohne Fahrhilfen auf der Strecke zu halten. Wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle abgeschaltet sind, benötigen Sie jedoch viel Gefühl in den Gas- und Brems-Fingern beziehungsweise in den Füßen, falls Sie Pedale nutzen. Bricht beim Verzögern oder Beschleunigen trotzdem mal das Heck aus, ermöglicht die sehr direkte Steuerung ein reflexartiges Gegenlenken – perfekt!
    Lassen Sie sich in der Kurve zu weit nach außen tragen, nutzen die CPU-Rivalen sofort die Möglichkeit durchzuschlüpfen. Ein allzu großes Risiko gehen die sieben Konkurrenten allerdings nicht ein. Ausbremsmanöver oder Überholvorgänge auf der äußeren Kurvenseite haben wir beim Test keine erlebt. Was Ihre Mitstreiter gerade so treiben, können Sie jederzeit per rechtem Analog-Stick beobachten. Damit blicken Sie in alle Richtungen, also auch zur Seite oder schräg nach hinten.

    Die Windschatten-Anzeige hilft Ihnen dabei, sich an einen vorausfahrenden Konkurrenten heranzusaugen. Zusätzlich lassen sich der momentane Schadensstatus und sogar unzählige Echtzeit-Telemetrie-Daten einblenden. Werte wie der Ladedruck, die Reibung der Pneus oder die Aufhängungs-Bewegungen dürften aber nur Rennsport-Freaks interessieren, die ihr Auto optimal an die Strecke anpassen wollen.

  • Forza Motorsport 2
    Forza Motorsport 2
    Publisher
    Microsoft
    Release
    08.06.2007
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von Frank White
    Ich spiele Forza und GT4 und muss sagen: ja ich liebe GT aber Forza macht doch einiges besser z.B. das kurvenverhalten…
    Von Dark Riddle
    Na ja, ich habe den Arcade Modus auf leicht durchgespielt, sonst wäre ich immer noch auf 3,94 % Ich bin wohl einfach…
    Von Dr. Kratos666
    Ja das stimmt,besonders die Ausdauerrennen bei GT gingen mir ziemlich auf die Nerven.Das ist warscheinlich auch ein…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WRC 5 Release: WRC 5
    Cover Packshot von Ride Release: Ride Milestone
    Cover Packshot von MotoGP 14 Release: MotoGP 14 Milestone
    Cover Packshot von The Crew Release: The Crew Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel

      • Von Frank White
        Ich spiele Forza und GT4 und muss sagen: ja ich liebe GT aber Forza macht doch einiges besser z.B. das kurvenverhalten der Autos die PS und beschleunigungswerte in bezug auf PS und das optische Tuning find ich auch gut auch wenns etwas mager ausfällt und man nur Forza Teile einstellen darf .Schlecht finde…
      • Von Dark Riddle Gelöscht
        Zitat von rotfuchs
        Nichtmals den Arcade-Modus angespielt? Da kann man den Schwierigkeitsgrad nach den eigenen Wünschen anpassen.

        Wenn man genug Geld hat, ist der Karriere Modus bei GT und Forza eigentlich relativ einfach. Allein macht mir das aber kein Spaß, ohne die Unterstützung von…
      • Von Dr. Kratos666 Gelöscht
        Zitat von Donald
        Ich mag generell eigentlich schon realistische Rennspiele und auch der Karrieremodus in Forza 2 klingt ganz cool, doch ich finde Rennen, die über zig Runden auf einer Strecke stattfinden, und wo ein Fehler ausreicht, damit das ganze Rennen gelaufen ist, einfach langweilig.…
    • Aktuelle Forza Motorsport 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
726126
Forza Motorsport 2
Review: Forza Motorsport 2
Microsoft schickt seinen Gran-Turismo-5-Konkurrenten ein halbes Jahr vor dem Sony-Rivalen auf die HD-Piste – mindestens!
http://www.gamesaktuell.de/Forza-Motorsport-2-Spiel-2205/Tests/Review-Forza-Motorsport-2-726126/
23.06.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/06/t_forza_motorsport_2_05.jpg
tests